Fensterheber defekt

  • Guten morgen zusammen,


    Mein Name ist Silke, seit 2019 fahre ich meinen ND.

    Ich habe das Forum durchsucht und nicht das richtige gefunden. Vllt habe ich auch falsch gesucht.


    Mein Fahrerseiten Fenster hat heute morgen geknackt, beim schließen, danach ging es bis zu Hälfte runter. Jetzt läuft zwar der Motor aber das Fenster bewegt sich keinen mm mehr.


    Da ich nicht weiß wie die Verkleidung ab geht , habe ich zwei Fragen.


    Entfernen der Türverkleidung und Tausch der Umlenkrollen, ggf die ganze Mechanik bzw Motor? Wer kann mir da helfen!?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Guten Morgen Silke,


    erstmal herzlich willkomen hie. Wie die Türverkleidung abgeht kannst du hier nachlesen. Ich empfehle dir, einige Clips vorbeugend als Ersatz zu besorgen. Eigene Erfahrung - es gehen immer ein paar kaputt beim Abziehen. Dann kannst du ja bei geöffneter Tür eine genauere Diagnose starten, was hin ist.


    Viel Erfolg, Philippa

  • Den Fensterheber gibt es nur als ganzes. Also Führungsschienen, Bowtenzüge und Motor.

    Bei IL Motorsport für um die 80 Euro, wenn ich mich nicht täusche. Ich hatte vor einem Jahr das selbe Problem. Da ist ein einzelner Draht im Bowtenzug gebrochen, hat sich verknäult und die Umlenkrollen blockiert. Der erste Versuch, nur diesen Draht zu entfernen, hat nur kurz funktioniert. Dann brach der nächste.

  • Hatte ich damals mit dem Sakura vor ungefähr 3 Jahren auch: Diagnose damals Fensterhebermotor durch eindringende Feuchtigkeit geschrottet. Gab einen neuen auf Garantie. Angeblich gab es eine TSI zwecks einer zusätzlichen Dichtleiste im Fensterbereich. In späteren Baujahren, meiner damals 2018 , gabs wohl eine Änderung werksseitig.

    Good luck.

  • Leider selbes Problem, der linke Fensterheber hat schon im April den Geist aufgegeben kostet brutto 50,- + Einbau bei Mazda.

    Und gestern hat es dann wieder mit gleicher Symptomatik wie bei Wuhhuu3103 den Rechten getroffen ;( und größtes Problem:

    Der ist erst Mitte August lieferbar.... Verstehe ich nicht da die Werkstatt sagt, dass das Problem bekannt ist...

    Jetzt wird die Scheibe erst mal verkeilt :(

    Wünsche dir baldige Reparatur

    LG Simon

    P.S. Wuhhuu3103 nach 2 Tagen riss bei mir der Zug und das Fenster viel in die Tür. Hatte aber auch gespielt....

    G131CL ,Alu-Pedale,CDIY-Schaltknauf, SPS-Street und Stubby

  • Der ist erst Mitte August lieferbar.... Verstehe ich nicht da die Werkstatt sagt, dass das Problem bekannt ist...

    Wir haben gerade immer wieder mal Lieferschwierigkeiten für Teile verschiedenster Baugruppen. (Nach)wirkungen der Pandemie, die bis heute und noch andauern werden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo ihr lieben


    Für meinem linken fensterheber habe ich jetzt 1 Woche gewartet. Das ist vollkommen ok für mich. 56 Euro bei madza.


    Ich werde es selber einbauen. Ixh hoffe dass das linke Fenster länger hält.

    Schauen wir mal.



  • Übrigens wenn der ein oder andere Türklipp kaputt gehen sollte, bei Mazda kosten die 4€ das Stück! :cursing:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.