Verfügbarkeit Bilstein und H&R Fahrwerk

  • Dann muss ich vorher am Handy doch glatt was anderes gelesen haben. :rolleyes:
    Aber warten wir mal ab, was am Ende raus kommt.


    Die genannte Händler sind aber Meilenweit von deinen Angaben entfernt ;) .
    Veröffentlich am besten keine Preise wenn du keine konkreten hast, das weckt dann keine falschen Erwartungen ;)

    Interessant finde ich, wie Taxidriver so schnell an die Preise der beiden genannten Anbieter kommt.
    In deren Onlineshops wird nämlich der MX5 ND - und erst recht nicht der 124Spider - garnicht geführt. =O
    Man muss also direkt dort anfragen - das ging scheinbar in Rekordzeit?


    Entweder hat er das also bereits tatsächlich getan und ihm liegen Preise vor - aber warum sollte er dann mich hier um genaue Preise fragen, statt gleich seine in Erfahrung gebrachten gleich gegenüber zu stellen? - oder er versucht schlichtweg jemanden - in diesem Falle mich - zu diskreditieren. :thumbdown:


    Darauf habe ich schlichtweg keine Lust. Alle Infos die ECHTE Kaufinteressenten benötigen, wurden genannt.

  • Ich könnte jetzt das selbe von dir behaupten @GarchingS54 , aber ich sehe es mittlerweile genauso wie viele andere sowohl hier wie auch im 124er Forum.


    Es ist sinnlos mit dir jedliche Diskussion anzufangen.


    Dein angebliches Wissen ist nur das zusammen getragene Werbematerial der betreffenden Firmen und das Wissen anderer User welches du als dein darstellst.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Dann diskutieren wir, wenn du es möchtest - aber bitte auf Augenhöhe.


    Bitte nenne uns deine Preise, die du von Tunero.de und N2O Tuning vorliegen hast.
    Du schreibst, deine genannten liegen weit weg von dem was ich kommuniziert habe.
    Dann also bitte her damit. Lege sie offen und ich ziehe umgehend nach.


    Aber hey, ich weiß bereits, dass jetzt nichts kommen wird.


    Dein letzter Post zeigt ja bereits in welche Richtung es geht und wo dein eigentliches Ziel liegt. :thumbdown:

  • Was du nicht wilst was man dir nicht tu das füg auch keinem anderen zu ;) .


    Also fordere nichts von mir was du selber nicht rausrückst.




    PS: Mein Ziel ist es zu erfahren wie du an die angegeben Preise kommst und diese zu sehen, nicht mehr nicht weniger.
    Alles andere interpretierst du dir dazu und weichst Fragen geschickt mit Gegenfragen aus um dich positiv darzustellen.


    Sorry meine Bitte war nur mir den genannten Preis per PN zu bestätigen und du machst aus mir einen Händler ich wolle dich in irgendein Ziel drängen :thumbdown: . Junge, Junge du verstehst es die Welt zu verdrehen <X .

    Einmal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: Ergänzung


  • Tiiiief und Komfort funktioniert nicht, sollte jedem klar werden, der das Prinzip verstanden hat.


    PS:
    Wenn man es nur billig und tief will, kann man sich ein Vmaxx Gewinde für 350-400€ (UVP €500) kaufen.

    Doch, habe ich ja zuvor geschrieben, dass tief und Komfort halt doch geht. Der Scirocco (mit 235/35/19) war mal ungefähr gleichzusetzen mit dem Komfort vom G160 mit OEM Bilstein Fahrwerk. Ich konnte das auch nicht glauben...


    Mein Audi A1 mit H&R Federn, 215 40er Reifen und OEM Sportfahrwerk war dagegen die reinste Hoppelkarre, obwohl der immer noch sehr hoch stand. Deswegen kommen für mich auch keine Federn mehr in Frage.
    Wer Komfort und tiefer will, kommt an einem guten Gewindefahrwerk nicht vorbei und jetzt wäre halt rauszufinden wie das B14 im MX5 ist.
    Klar ist das Verhalten mit jedem anderen Auto auch etwas anders, aber ich die ändern ja nichts an den Dämpfern oder Federn, sondern passen ja nur die Aufnahme für das jeweilige Auto an.
    Aber wir kommen eh nicht weiter, bevor keiner das verbaut hat :D

  • ... aber ich die ändern ja nichts an den Dämpfern oder Federn, sondern passen ja nur die Aufnahme für das jeweilige Auto an.

    Das wäre schön, wenn es so einfach wäre.


    Du kannst dich darauf verlassen, dass bei so grundverschiedenen Autos wie z.B. einem Scirocco und dem MX-5 praktisch ALLES anders sein wird. Äußere Abmessungen, Federkonstante und Dämpfungsmaße sind da nur der Anfang, nicht das Ende ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das wäre schön, wenn es so einfach wäre.
    Du kannst dich darauf verlassen, dass bei so grundverschiedenen Autos wie z.B. einem Scirocco und dem MX-5 praktisch ALLES anders sein wird. Äußere Abmessungen, Federkonstante und Dämpfungsmaße sind da nur der Anfang, nicht das Ende ...

    Das mag sein, aber zwischen dem NC und ND wird bestimmt nichts groß anders sein als die Aufnahme.
    Ist aber nur meine Vermutung.. bin wie gesagt beim Thema Fahrwerk nicht vom Fach :P

  • Das mag sein, aber zwischen dem NC und ND wird bestimmt nichts groß anders sein als die Aufnahme.Ist aber nur meine Vermutung.. bin wie gesagt beim Thema Fahrwerk nicht vom Fach :P

    Doch ;) .


    Auf Grund des niedrigeren Gewicht des ND gegenüber den NC kann die Federrate niedriger ausfallen, wodurch wieder ganz andere Dämpfungen (Zug-Druckstufe) benötigt werden usw. Jedes Fahrwerk wird für das jeweilige Fahrzeug entwickelt und ist nicht einfach auf andere übertragbar.


    Aber wie zu vorher schon mal zum B14 geschrieben hast, man liest positives und negatives. Und wenn du dann mal schaust taucht vieles postive oder negative bei anderen Fahrzeugen trotz gleicher Bezeichnung des Fahrwerks nicht immer auf.
    Nur weil der VW mit KW komfortabel ist muß es beim ND nicht auch so sein.


    Aber KW verwendet gerne niedrigere Federraten als die Konkurenz, muß aber nicht immer stimmen. Das kommt dann wieder aufs Fahrzeug und dem Ziel der Entwicklung des Fahrwerks an.


    Die Karten (Fahrwerke) werden also beim ND wieder neu verteilt und ein konkretes Urteil kann sich nur jeder selber bei einer Probefahrt bilden. Gerade wenn es um Komfort geht, ist die Probefahrt unvermeidlich. Denn das Fahrverhalten wird größstenteil über die Fahrwerkseinstellung beeinflußt und spielt bei der Beurteilung erst mal eine untergeordnete Rolle.
    Erst wenn man zwei drei oder mehr Fahrwerke miteinander vergleicht sollte man wissen was eingestellt ist oder besser wenn alle Fahrwerkseinstellungen gleich sind.


  • Ich weiß es nicht.. ich möchte gerne tief und noch Komfort haben.
    Das ST-X geht ja nur 20-45mm und das B14 30-50mm.

    Das ST-X bietet einen bemerkenswert guten Komfort, ich konnte es bei @Kugelfisch probe fahren.


    @Kugelfisch vielleicht kannst du hier mal Fotos einstellen von der laut Gutachten möglichsten tiefsten Positiondes Fahrwerks, die ja bei dir eingestellt ist.

  • Ein voll ausgestatteter 124Spider wiegt ca. so viel wie ein MX5 NC (1150kg vollgetankt ohne Fahrer)
    ein MX5 ND 1,5l wiegt nur ca. 950kg


    Differenz also schnell mal 200kg bzw. 20%
    Von MX5 ND 1,5 bis Abarth 124Spider wird seitens der Hersteller ein und das selbe Fahrwerk verwendet. (Siehe Artikelnummern und Gutachten)
    Der RF wird vermutlich auch noch dazu kommen.


    Nehmen wir die max. Zuladungen eines der Fahrzeuge jetzt auch noch dazu, muss das Fahrwerk schon beachtliche Gewichtsunterschiede kompensieren.
    Die Frage ist also, ob das FahrzeugGewicht alleinig als Differenzierung herhalten kann?
    Oder ob nicht Achskonstruktion, Geometrie, Massenverteilung entscheidener sind bzw. einen großen Einfluss haben.


    Bsp.
    H&R Monotube (verwendet Bilstein Dämpfer)
    Eintragungstiefe:
    VA:305-330mm HA:310-330mm


    ST-X
    Eintragungstiefe:
    VA:325-345mm HA:325-345mm


    Das H&R sowie das Bilstein, fangen ca. da an wo das ST-X aufhört.


    Vergleichshöhe: Mit den hier oft verwendeten EibachProKit Federn landet man bei rund 335mm

    3 Mal editiert, zuletzt von GarchingS54 () aus folgendem Grund: Ergänzungen + Links