MX-5 1.5 Challenge gebraucht kaufen?

  • Hallo, ich bin noch neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Hoffentlich im richtigen Unterforum.


    Ich überlege mir einen MX-5 als Spassauto zu kaufen. Selbst habe ich noch venünftigere Fahrzeuge (Golf, Alhambra) auf Grund von Familie und Kindern zur Verfügung.


    Zunächst schaute ich nach einem Toyota GR86. Da er mir aber wohl für meine Zwecke zu teuer wäre und wohl kaum mehr Spass als ein MX-5 bietet wird es wohl ein Miata.


    Vorgestellt habe ich mir ein möglich einfaches Fahrzeug, also kleiner Motor und Basis Ausstattung. Ich wohne in Schaffhausen, CH und habe nun nach langer Suche endlich einen passenden gefunden. 2017 Baujahr, etwa 49.000km, 1.5L, Scheckheft gepflegt mit 12 Monaten Gebrauchtgarantie, Soul Red, Challenge Ausstattung also kaum Ausstattung. Preis ca. 16.000. Genauso sollte er für mich sein.


    Gibt es etwas auf das ich noch achten sollte? Getriebe?


    Werde das Fahrzeug nicht täglich bewegen und habe schon einige Ideen für Veränderungen (Cup Spoiler, Felgen, etc.).


    Danke für die Aufnahme.


    LG, Simon

  • Willkommen erstmal.


    Von SPS gibt es 2 gute Videos zu dem Thema, worauf man bei einem gebrauchten ND achten sollte. Ich hoffe, das kann dir weiterhelfen.


    Auf der Suche nach einem Spaßauto bist du, denke ich, auf jeden Fall auf der richtigen Spur.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Das Getriebe sollte bei der drehmomentarmen, großen "Milchtüte" eigentlich kein Problem sein.

    Eine Stelle für besonderes Augenmerk ist die Kontaktzone zwischen Verdeck und Überrollbügelverkleidung. Hier kann es zu Beschädigungen beider Parteien kommen.


    Sonst bleiben mE. nur die typischen Gebrauchtwagenchecks: Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Karosseriezustand, Funktionsprüfung etc.

  • Das ist ein sensationell niedriger Wertverlust. Der hat doch neu nicht viel über Zwanzig Kilo gekostet. Das Teuerste war noch die Farbe.

    Avatar

    Aber die aktuelle Marktsituation ist wohl so.