„Schnelles Umsschalten“ zwischen Apple Carplay und Mazda Navi?

  • Gibt‘s dafür eine Art „Schnellknopf“? Ich suche mich immer dumm, bis ich von einem ins andere komme. Beispiel von mir, weil gerade im Urlaub „passiert“: Datenvolumen leer, ok dann halt zurück zum Mazda eigenenen Navi und dann……nö, will mal wieder nicht nicht. Das hatte ich jetzt schon paarmal und muss sagen, das lenkt mich viel zu sehr ab, die Rumspielerei. Plötzlich gehts dann wieder, ohne dass ich den Grund dafür erkennen kann. Das bislang das einzige was mich bei dem Auto schwach macht. Vorallem weil ich im Urlaub zumindest von einer Navi-Möglichkeit Abhänge.


    Statt umschalten komme ich nur in das Radio-Menu (?), allerdings auch nur optisch. Musik kommt keine. Zudem habe ich oft diese Meldung hier (sieht bitte Foto), aber glaube das bezieht sich nur auf die Senderliste.


    Was mach ich denn falsch mit meinem von AppleCar Play ins Navi zurück? Handy komplett ausgemacht. Keine Bessserung. Vorhin ging gar nichts mehr, nur noch diese Meldung vom Screenshot. Als ich wieder am Hotel war ging’s wieder, das Mazda-Navi. :/ Ich verstehe es wirklich nicht, vlt. ist ja auch was defekt?

  • Lange auf den Home-Knopf drücken wechselt zum Mazda-HMI zurück.


    Die Meldung besagt, dass der Sender (bzw. genauer die ganze Sendergruppe - bei DAB 'Ensemble' gennant) nicht mehr empfangen werden kann. Einfach einen Sender in einem anderen Ensemble auswählen, ggf. muss man dafür vorher den Sendersuchlauf starten.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Lange auf den Home-Knopf drücken wechselt zum Mazda-HMI zurück.


    Die Meldung besagt, dass der Sender (bzw. genauer die ganze Sendergruppe - bei DAB 'Ensemble' gennant) nicht mehr empfangen werden kann. Einfach einen Sender in einem anderen Ensemble auswählen, ggf. muss man dafür vorher den Sendersuchlauf starten.

    Lieben Dank. Muss ich später im Auto gleich ausprobieren mit dem Home-Knopf lange drücken. Das habe ich glaube ich noch nicht ausprobiert. :)

  • Sobald du irgendeine Seite des nativen MZD Connect angezeigt bekommst (egal welche, auch z.B. die Meldung, dass das Ensemble verloren wurde), sollte aber auch ein kurzer Druck auf die Home-Taste genügen, um wieder ins Mazda-Hauptmenü zu gelangen. Von da geht's dann natürlich auch leicht in die Navigation.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke nochmals für die Tipps. Das mit der Hometaste lange drücken funktioniert einwandfrei für den Wechsel zwischen CarPlay und normalem Navi. Man merkt, dass ich das Handbuch noch nicht studiert habe, dachte das sei alles selbsterklärend. :S


    Gestern war’s halt so, dass ich beim normalem, einmaligen Drücken der Hometaste aus diesem Sender-Fehlermeldungsmenu so überhaupt gar nicht mehr rauskam. Da kam gar keine Reaktion mehr. Blieb nur noch auf „Signal verloren. Ensemble austauschen Ansicht“. Heute ging alles wieder ganz normal. :/


    Bin erstmal froh, dass wieder geht. :)