Krümmer Kat Vsd Esd - Was ist erlaubt?

  • Im Artikel ist beschrieben, dass das Verhältnis zwischen empfundener Lautstärke und Schalldruckpegel von der Frequenz und auch von der empfundenen Lautstärke abhängt.

    Genau genommen ist es eher umgekehrt, die empfundene Lautheit ist von der Frequenz und vom Schalldruckbereich, mit dem man es zu tun hat, abhängig. Die Abhängigkeit von der Frequenz ist im allgemeinen stärker ausgeprägt und speziell bei niedrigen Frequenzen gilt die (ziemlich gute) Faustregel 10 dB Schalldruckerhöhung für eine verdoppelte Lautheitswahrnehmung insbesondere bei hohen Pegeln nicht mehr.


    Allerdings wird die Messung des Stand- und Fahrgeräusches nicht linear, sondern gefiltert mit der A-Bewertung durchgeführt. Dabei werden besonders die niedrigen Frequenzen unter ~200 Hz (und in geringerem Umfang auch hohe Frequenzen) deutlich weniger gewichtet.


    Die Aussage, dass sich bei der praktischen Messung des Stand- oder Fahrgeräusches eine Schalldruckdifferenz von 3 dB wie eine Verdoppelung anhören würde, halte ich daher für sehr gewagt. Das kommt (meiner Einschätzung nach) nicht hin.


    --

    Evil

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen