Krümmer Kat Vsd Esd - Was ist erlaubt?

  • Hi zusammen!


    So langsam wird es bei mir und meinem Umbau etwas ernster und jetzt stellt sich mir die Frage, welche Kombinationen sind eigentlich legal eintragbar?

    Da ich jetzt schon den Gen3 Endtopf von Zymexx verbaut habe, würde ich den natürlich gerne behalten.

    Würde dazu gerne den Friedrich Motorsport Krümmer und den HJS Kat verbauen und den Vorschalldämpfer von Zymexx oder ATH.

    Hat diese Kombination schon jemand eingetragen bekommen oder ist das ganze zu laut?

    Andere Lösungsvorschläge sind hier natürlich auch willkommen :)


    hier das Video zu der Kombination die ich gerne legal fahren würde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße

    Phil

  • Das sollte eigentlich gehen. Ist ja auch eigentlich alles Friedrich.


    Mittlerweile sind die Regeln ja etwas strenger aber ich habe alles inkl. Fächerkrümmer neu. Ab fächerkrümmer alles Friedrich Motorsport. Wobei der ESD ein ATH Box ist (ist aber auch Friedrich)


    Wurde bei SPS gemacht vor 3 Jahren. Damals noch mit anderem Endtopf.

  • Das Problem ist, dass das Teilegutachten für den FMS Krümmer und Kat die Kombinierbarkeit mit anderen Umrüstungen nur erlaubt, wenn diese in ihren Teilegutachten den gesteigerten Leistungswert beinhalten. Ist idR. aber leider nicht der Fall. Weiterhin gilt die EG-ABE der restlichen Aftermarket-Abgasanlage nur für Serienleistung des Fahrzeug, da mit der Eintragung des Krümmers/Kats diese aber verändert wird, ist auch die EG-ABE hinfällig.

    Folglich muss das via Einzelabnahme abgenommen werden und da kann der Prüfer eine Lautstärkemessung, im dümmsten Fall sogar ein Abgasgutachten verlangen.

  • Mit dem ersten Satz hast Du Dir die Frage bereits beantwortet... Hersteller dürfen nicht gemischt werden, Punkt.


    Selbst wenn es Dir jemand irgendwie einträgt, kann Dir der nächste TÜV Prüfer die rote Karte zeigen - meiner hat zumindest grad neulich erst wieder kontrolliert, ob das alles zusammen passt.

  • danke erstmal für die antworten!


    also grob zusammen gefasst: mische ich hersteller muss ne einzelabnahme her... bzw in jedem fall wenn ich fms krümmer und kat kombi fahren will aufgrund der unzureichenden gutachten von vor und endschalldämpfern wegen mehrleistung.


    das hieße dann ne komplette sps anlage ist der leichte weg, da die schon die komplette anlage eintragbar anbieten und das safe funktioniert..

    misch ich mit zymexx/fox muss ne einzelabnahme mit pi pa po gemacht werden ohne sicheren erfolg...

    und wimmer kommt nicht in frage, sry :D


    dann siehts so aus als ob bald ein gen3 endtopf mit schwarzen emaille endrohren frei wird..

    muss mir die komplette sps anlage aber noch beim kumpel live anhören

  • Die komplette SPS-Anlage ist doch auch nur eine FMS Gruppe A. Grundsätzlich besteht hier ja das selbe Problem bzgl. Gutachten Krümmer und EG-ABE, nur das SPS das vermutlich über ihren Prüfer besser über die Bühne kriegen. Garantie auf absolute wasserdichtheit gibts da vermutlich auch nicht.

    Alternativ gibt es ja von BBR GTi einen Krümmer mit includiertem Kat, der könnte ja noch verhältnismäßig glaubwürdig als Serienteil durchgehen oder eventuell mit Thermointegralisolierung versteckt werden. :evil:

    Auf alle Fälle wird bei der Änderung von Krümmer und Kat ein funktionierender Vor- und Endschalldämpfer nötig, mit Attrappen oä. wird das viel zu laut. xxpueppixx ;)

  • :D ich seh schon das thema auspuff ist echt knifflig... gibts noch keine bekannte richtung die man gehen kann, wo man komplett sicher ist? ich mein selbst wenn das bei sps dann alles so eingetragen ist mit der kompletten fms geschichte. es muss halt wasserdicht sein wenn man angehalten und gemessen wird. sonst bringt einem das ganze eintragen ja auch nichts.

    ich möchte da halt auch nichts halbgares machen bei so hohen summen, die ne komplette abgasanlage kostet und ne stilllegung oder mängelkarte will ich nicht riskieren, da ich das auto daily brauche um zur arbeit zu kommen.

  • grade gesehen.. fms wirbt sogar jetzt mit dem komplettpaket auf youtube..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier noch eins vom besitzer..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    könnte es vllt doch sicher sein? :/

  • Karai hehe gestern schon passiert..


    hier die antwort von fms:

    "Ein Kombinationsgutachten gibt es nicht.
    Nach unserem Kenntnisstand und unserer Prüfstelle vor Ort, muss die Kombination Anlage und Downpipe (egal ob TG oder EG) immer mit einer § 21 Abnahme geprüft werden, hier gehört auch die Geräuschmessung dazu. Ob eine Eintragung möglich ist, entscheiden die Prüfstellen vor Ort. Dies ist auch abhängig von dem, was bereits am Fahrzeug verändert wurde und in welchem Zustand das Fahrzeug im Allgemeinen ist."


    edit: hab mich noch ein wenig weiter schlau gemacht.. bei der einzelabnahme kann man im fahrzeugschein das standgeräusch um 5 db anheben.. d.h. bei mir im G160 stehen aktuell beim standgeräusch 86db.. nach der einzelabnahme mit der kompletten AGA wird das auf 91db angehoben. sollte man dann von der rennleitung gemessen werden gibts bei der messung noch 5db tolleranz. also darf bei der rennleitung im gerät maximal 96db stehen.

    jetzt müssten wir nur mal jemanden messen, der die komplette fms anlage drin hat :)