Luft- oder Gasfüllung in den Reifen

  • Hallo Leute :thumbsup:

    Nachdem ich beim BPS den Luftdruckunterschied IM Reifen zw. kalt und warm recht deutlich spüre, möchte ich gern auf die Gasfüllung umsteigen. Die Gasfüllung soll sich ja zw. kalt und warm nicht ausdehnen...


    was meint ihr dazu?
    Ja, Nein, Begründung..

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Luft enthält bereits 78% Stickstoff, diese "Reifengas" Geschichte ist reine Geldmacherei.


    Und jedes mir bekannte Gas dehnt sich bei Erwärmung aus.


    Evtl. senkst Du mal Deinen Luftdruck um 0,1 - 0,2 bar (im kalten Zustand!) und schaust dann ob Dir das Fahrverhalten im Warmen taugt.

  • Meines Wissens gilt die Gaskonstante universell. Der Gasdruck ist von der Molekül- oder Atommasse des Gases unabängig und somit wohl auch die Volumenerhöhung (sprich Druck) bei entsprechend gleicher Temperatursteigerung.


    Der Thermodynamik ist es egal, welches Gas du in den Reifen pumpst, das wird nichts ändern, außer an deinem Geldbeutel.


    Den einzigen Effekt, den ich mir vorstellen könnte, wären unterschiedliche Diffusionsgeschwindigkeiten durch den Gummireifen. Mag sein, bei dem Reifengasgemisch braucht es etwas länger, bis der Reifen über die Zeit Druck verliert, aber ob es das dann bringt, glaube ich nicht.


    Da wäre es mir schon eher plausibel, nicht küstennah mit Seeluft zu befüllen, weil das Salz Alufelgen angreift ;)

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex