Touren in AT, Landstrassensperrungen

  • Hallo,


    am Samstag starten wir via Österreich Richtung Toskana.


    Jetzt ist es ja so, das die Mautausweichstrecken in Österreich bis zum 11.9 gesperrt werden. (Rund um den Brenner, bzw. von Reutte Richtung Innsbruck).

    Da wir keine AB+Maut fahren wollen, welches Navi zeigt die Sperrungen zuverlässig an ?


    Mein TomTom was in der Hinsicht eigentlich sehr gut ist, zeigt diese Sperrungen leider nicht an. Auch die App vom ÖAMTC bietet keine Altenative an, obwohl die Sperrung angezeigt wird, wird diese durchfahren.

    Habt Ihr da Tips ?

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • So weit ich weiß, ist da Google Maps am zuverlässigsten. Kannst du vielleicht für den betroffenen Streckenabschnitt Google Maps auf deinem Handy mitlaufen lassen? Ansonsten musst du diesen Abschnitt auf deinem Navi, bzw. in deiner App manuell planen. Was anderes fällt mir leider nicht ein.

  • Bartimaus

    Hat den Titel des Themas von „Touren in AT, Landstrassensperungen“ zu „Touren in AT, Landstrassensperrungen“ geändert.
  • Danke, hab mal geguckt, aber GoogleMaps zeigt die Sperrung auch nicht an. Naja, werden wir es wohl drauf ankommen lassen (müssen)..

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Sind die Strecken denn aktuell gesperrt? Normalerweise ist Google Maps da schon ziemlich zuverlässig.

  • Ich glaube, ich habe den Grund gefunden, warum das in Google Maps nicht angezeigt wird. Die Sperrungen gelten "nur" am Wochenende, daher werden sie aktuell nicht angezeigt. Aber wenn du die gesperrten Streckenabschnitte kennst, kannst du die in deinem Navi / in der App umfahren. Zusätzlicher Vorteil .. du kannst dir eine richtig schöne Route selber zusammenbauen :)

  • Das ist richtig, die Sperrung gilt am WE. Habe mal die Routenplanung für Samstag 15:00 durchgeführt, gleiches Ergebnis.... muss aber nicht unbedingt was heissen.


    Natürlich hast Du Recht mit dem "schöne Route selber zusammenbauen", und das haben wir auch gemacht. Nur das ist das erste Teilstück, bei dem es gilt, Strecke/km zu machen. Und wenn wir da unten nach 650km AB in Reutte ankommen, wollen unsere Herzdamen nicht auch noch den Grip des neuen Fahrwerks für den Rest der Strecke ausloten... :S

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Einfach fahren, die Strecken sind nicht wirklich gesperrt. die Einheimischen müssen da auch durch. Das Einzige was passiert ist dass die an den AB Aus und Abfahrten stehen um die Transitreisenden auf der Bahn zu halten.

    Wenn du aber schon auf den Landstraßen bist und irgendwo herkommst , 🤷‍♂️


    Reute? Da ist keine AB in A, und auch keine Maut.

    Traditionell gehts mit Urlaubsstau über den Fernpass.

    Und drüben Nassereith bis Telfs die 189 und dann die 171 bis Insbruck. Wegen den paar km schickt dich keiner auf die AB.

    Habe ich noch nie Ärger bekommen.

    Zur Not merk dir einen Ort und ein Hotel, Gastwirtschaft oder Sehenswürdigkeit auf der Strecke.

    Das ist euer nächstes Ziel. 👍🤣


    Willst dann die Brenner AB fahren oder Die Passstrasse? Da kann es passieren dass du mal auf die AB darfst, wenns wieder mal Baustellen hat. Der ÖetztalerRadmarathon war schon letzten Sonntag, deswegen sollte es keine Zwangsfahrt auf der Brenner AB geben.

    Alternativ, fährst Imst, Ötztal Timmelsjoch, Meran und AB nach Bozen ( die AB kostet nichts)

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Wir fahren bis Füssen deutsche AB, dann über den Fernpass nach Innsbruck.

    Alternativ via Pfronten/Grän hoch auf den Fernpass, falls der überfüllt ist.


    Innsbruck ist nach 760km die erste Übernachtung. Ab da geht es gemütlich runter bis Venedig und Co. So ist zumindest der Plan.

    Aber danke für den Tip, klingt logisch (mit Anwohnern und so).


    Vielleicht Routet uns TomTom auch via München nach Innsbruck, je nach Verkehrslage

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Haben jetzt noch das Timmelsjoch auf dem Rückweg eingebunden.

    München nur zur Not…

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.