Mazda Heckträger

  • Nein, Du hast Recht. Der Bügel sollte normalerweise zum Fahrgastraum zeigen...
    Bei einem Frontaufprall möchte ich mir nicht ausmalen, mit welcher Kraft der Koffer nach vorne schießen könnte...
    Außerdem muß ein Heckträger für den ND eine dritte Bremsleuchte besitzen...

    Der Träger ist optisch ohne Zweifel ein Eyecatcher!

    Ich weiß ;) Ein Grund, mir den zu leisten... Ich finde, er paßt sehr gut zum Erscheinungsbild des ND, nachdem ich mir meine Fotos angesehen habe...
    Habe ihn auch das erstemal in natura gesehen, als er schon montiert war.

    ...Das Preis-Leistungsverhältnis ist allerdings auch unterirdisch!...

    Dann verrate ich Dir lieber nicht, was ich bezahlt habe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()

  • Nein, Du hast Recht. Der Bügel sollte normalerweise zum Fahrgastraum zeigen...
    Bei einem Frontaufprall möchte ich mir nicht ausmalen, mit welcher Kraft der Koffer nach vorne schießen könnte...
    Außerdem muß ein Heckträger für den ND eine dritte Bremsleuchte besitzen...

    Falsch, mein lieber Postschlumpf! :thumbdown:


    Der klassische Roadster trägt den Bügel hinten


    mg-oldtimer-09.jpgmorgen_plus8_3.9.i_green_1994_avintago_0001_2.jpg


    Außerdem wird bei einem Frontalaufprall der Koffer ganz sicher nicht nach vorne schießen, da er fest mit dem Träger verbunden ist. Dazu wird der Koffer mit drei 4 cm breiten und 5 mm dicken Ledergürtel aus Spaltleder die aus einer Haut gefertigt wurden festgehalten. Die sollten schon in der Lage sein, die 12 kg vom Koffer und Inhalt an ihre Stelle zu halten.


    Sorry, aber ich hätte dir schon etwas mehr Wissen in Sachen Ladungssicherung zugetraut! :D

  • Außerdem wird bei einem Frontalaufprall der Koffer ganz sicher nicht nach vorne schießen, da er fest mit dem Träger verbunden ist. Dazu wird der Koffer mit drei 4 cm breiten und 5 mm dicken Ledergürtel aus Spaltleder die aus einer Haut gefertigt wurden festgehalten. Die sollten schon in der Lage sein, die 12 kg vom Koffer und Inhalt an ihre Stelle zu halten.


    Sorry, aber ich hätte dir schon etwas mehr Wissen in Sachen Ladungssicherung zugetraut! :D

    Die Gurte werden das schon halten, aber bist Du Dir sicher das die Befestigungspunkte des Trägers die ernormen Kräfte bei einem Aufprall aushalten?


    Sorry, aber ich hätte dir schon etwas mehr Wissen in Sachen Physik zugetraut! :P

    :thumbsup: Habt einen schönen Tag :thumbsup:
    Uwe
    G 160 i-ELOOP Rubinrot

  • Gurte können reißen...
    Bei den neuen Gepäckträgern mit dritter Bremsleuchte wird sich die Frage garnicht mehr stellen... Da ist der Bügel immer zum Fahrgastraum hin...
    Das wird schon seinen Grund haben, denke ich mal... ;)

  • Die Gurte werden das schon halten, aber bist Du Dir sicher das die Befestigungspunkte des Trägers die ernormen Kräfte bei einem Aufprall aushalten?
    Sorry, aber ich hätte dir schon etwas mehr Wissen in Sachen Physik zugetraut! :P

    Sorry, mein Freund, aber wenn dur dir mein gepostetes Bild mal in groß angeschauft hättest, dann hättest du gesehen, dass ich nicht die Befestigungspunkte benutze, sondern den gesamten Träger!


    Hat Sehkraft nicht auch was mit Physik zu tun? :D

  • Also als "Design-Gadget" könnt Ich mir den Heckträger aus Carbon auf dem Mx gut vorstellen,
    allerdings bei deinem 2. Beitrag im ersten Bild:


    Die 'Verarbeitung' vom Träger untenrum, das schaut mir ein wenig... Naja... aus. :huh:
    Hätte man schöner machen können.


    Und für 709€ schon ein bisschen happig. 8o
    ___


    Meiner Meinung nach, unnötiges Gewicht und "Spielzeug", wer will den Wirklich mit dem MX einen Umzug planen?
    Wenn man verreist nimmt man in dem Fahrzeug wirklich nur das nötigste mit und eben nicht die halbe Wohnungseinrichtung. :/
    Dafür gibt's andere Fahrzeuge, z.B. Kombis, Busse, etc. ^^



    MfG.

  • Gurte können reißen...

    Stimmt, aber vielleicht kann ja mal jemand der Ahnung davon hat aufrechnen, bei wieviel Tonnen Zugkraft ein 4 cm breiter und 6 mm dicker Spaltledergürtel reissen wird. Das müsst dann allerdings noch mit 3 multipliziert werden!


    Ich glaube da reichen die 3 Gurte schon sehr gut aus für 12 kg Gewicht. Und wenn alle Gurte reissen, ist da ja auch noch der Überrollbügel!


    Just my 2 cent!

  • Ob Edelstahlrost oder Carbonbrett, auf jeden Fall besser als diese Lösung :/
    image.jpeg [spoil[/spoiler]

    2.95-4.98 NA 1.9 british racing green 4.98-4.05 NB 1.9 sambagold 4.05-9.10 NC 2.0 montrealblau_______________6.16 ND 2.0 SL arachneweiß
    Gruß
    Gerhard

  • Dann scheint das ja hier eine Fehlkonstruktion zu sein, da ist der Bügel auch zum Fahrgastraum. :D:D:D


    Gepäckträger "Kompakt-Line" schwarz

    Es ist sicherlich eine Philosophiefrage wie rum der Bügel muss. In einem anderen bekannten MX-5 Forum sind schon unzählige Diskussionen zu diesem Thema geführt worden.


    Aber ich verwehre mich gegen die pauschale Äußerung, dass der Bügel nach vorne muss.