Klackern im Leerlauf bei Klimabetrieb

  • Moin,


    vielleicht erkennt sich jemand hierin wieder:


    In unregelmäßigen Abständen - nicht immer - habe ich seit Neuestem an meinem 16er ND das „Problem“, dass er


    A.) im Leerlauf stärker vibriert als sonst (also wirklich spürbar und am Schalthebel sichtbar) und


    B.) vor allem, dass das Vibrieren mit Klacker-Geräuschen einher geht. Ähnlich dem Geräusch wenn ich in Leerlauf mit dem Schalthebel wackle. Nur lauter.


    Trete ich die Kupplung, ist das Geräusch weg bzw. wird leiser - subjektiv. Ein bewegen des Schalthebels ändert nichts am Geräusch.


    ‼️WICHTIG UND AUFFÄLLIG:

    Drehe ich das Gebläse der Klimaanlage auf 0 oder schalte sie per Knopfdruck aus verschwindet das Geräusch sofort und er läuft ruhig und easy wie immer…


    WTF?!


    Im diesjährigen Sommer viel mir verstärkt auf, dass bei eingeschalteter Klima der Motor, bzw. das, was ich für den Motor hielt, im Schubbetrieb etwas jaulte. Das Jaulen kam Richtung „mittig vorn“.


    Klima aus, Jaulen im Schubbetrieb weg.


    Habe dann den Betrieb zzgl. auf Umluft geändert und alles war ruhig.


    Habe bisher Richtung Getriebe noch keine Probleme gehabt bis auf die bekannte Hakeligkeit bei Kälte. Ölwechsel vor einem Jahr zeigte null Ablagerungen an der Magnetschraube.


    Muss ich mir sorgen machen und zur Fehlerliste einen weiteren Punkt hinzufügen oder ist das auch wieder eine der Sachen, „die der MX halt macht“…?!


    Danke im Vorraus für fachkundige Kommentare soweit möglich 👍🏼


    Herbstliche Grüße 🍂