Beiträge von Marc Racer

    Moin,


    vielleicht erkennt sich jemand hierin wieder:


    In unregelmäßigen Abständen - nicht immer - habe ich seit Neuestem an meinem 16er ND das „Problem“, dass er


    A.) im Leerlauf stärker vibriert als sonst (also wirklich spürbar und am Schalthebel sichtbar) und


    B.) vor allem, dass das Vibrieren mit Klacker-Geräuschen einher geht. Ähnlich dem Geräusch wenn ich in Leerlauf mit dem Schalthebel wackle. Nur lauter.


    Trete ich die Kupplung, ist das Geräusch weg bzw. wird leiser - subjektiv. Ein bewegen des Schalthebels ändert nichts am Geräusch.


    ‼️WICHTIG UND AUFFÄLLIG:

    Drehe ich das Gebläse der Klimaanlage auf 0 oder schalte sie per Knopfdruck aus verschwindet das Geräusch sofort und er läuft ruhig und easy wie immer…


    WTF?!


    Im diesjährigen Sommer viel mir verstärkt auf, dass bei eingeschalteter Klima der Motor, bzw. das, was ich für den Motor hielt, im Schubbetrieb etwas jaulte. Das Jaulen kam Richtung „mittig vorn“.


    Klima aus, Jaulen im Schubbetrieb weg.


    Habe dann den Betrieb zzgl. auf Umluft geändert und alles war ruhig.


    Habe bisher Richtung Getriebe noch keine Probleme gehabt bis auf die bekannte Hakeligkeit bei Kälte. Ölwechsel vor einem Jahr zeigte null Ablagerungen an der Magnetschraube.


    Muss ich mir sorgen machen und zur Fehlerliste einen weiteren Punkt hinzufügen oder ist das auch wieder eine der Sachen, „die der MX halt macht“…?!


    Danke im Vorraus für fachkundige Kommentare soweit möglich 👍🏼


    Herbstliche Grüße 🍂

    Hallo zusammen,

    unverhofft kommt oft!

    So habe ich nach langem, langem Hin und Her den Austausch meines mittlerweile sehr unansehnlichen Displays (Folie löst sich unterm Glas) auf Kulanz bewilligt bekommen.

    Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
    Wird beim Displaytausch ein Update aufgespielt? Bzw. gibt es durch die Anwendung der Mazdatweaks evtl. Probleme beim Tausch?

    Mir ist bewusst, dass die Daten nicht im Display gespeichert werden.

    Aber da ich nicht weiß, was die alles aus-/einbauen und ich mir bei dem Preis nicht vorstellen kann, dass es NUR der Display ist, möchte ich gerne wissen, ob ich nach dem Einbau des neuen Displays weiterhin meine Tweaks nutzen kann oder ob damit auch dieses neue Update eingespielt wird, was das Aufspielen von Tweaks unmöglich macht. Wenn nur der Display eingebaut wird, ist ja alles ok. Sollten die allerdings auch alles drunter samt USB-Anschlüssen tauschen, wäre meine Frage wohl berechtigt...

    Btw.: das Teil kostet wohl um die 2.000 EUR

    Danke vorab für eine fundierte Antwort ;)

    LG und bleibt gesund!

    Meine bescheidene Empfehlung. (...)

    Danke dir. Im bereits oben genannten Getriebe-Thread liest man davon, dass es besonders bei einer 2015er Charge zu gehäuften Problemen kam. Danach wohl noch bei ein paar 2016er Modellen. Meiner wäre genau das Zwischending.


    Mir ist klar, dass der MX-5 ein sehr puristischer Wagen ist. Glaube, nur ein Caterham wäre in der Preisklasse noch minimalistischer. Und wenn es nach mir geht, würde ich bis auf zwei Sitze und ein Lenkrad nicht mehr benötigen. Und ja, ich will einen Wagen spüren, hören, riechen... Dennoch hat meiner bisher tatsächlich alle, wirklich alle Probleme mitgenommen, die beim ND bekannt waren. Inkl. Verdeckabnutzung, einem Display bei dem sich der Kleber innen löst usw. usw. Ich könnet eine Liste mit knapp 20 Problemen auflisten.


    Das Getriebe ist das einzige, was in der "Sammlung" noch fehlt. Das ist der ganze Grund, warum ich so hellhörig geworden bin. Aber ich entnehme deinem und den anderen Kommentaren im ND-Forum wenigstens, dass übermäßige Gedanken auch keine Lösung sind und dass es weitaus problemlose 2.0er aus der Ära 15/16 gibt, als problembeladene. Hoffe, ich habe Glück und kann bald mal wieder Freude am Fahren entwickeln... :(

    ;(Hallo zusammen!

    Das leidige Thema #Getriebe im 2.0er ND.


    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten und Fachkundigen MX-5 Freunden, die mich mal ein wenig auf den Boden der Tatsachen holen - oder schlimmstenfalls reinen Wein einschenken.


    Hintergrund meines Beitrags:
    Mittlerweile hat man (besonders in englischsprachigen Foren und Gruppen) den Eindruck, dass jeder zweite Beitrag zum o.g. Thema eingestellt wird. Getriebeschäden wo man hinhört - wie gesagt: Eindruck, subjektiv.

    Da ich ebenfalls einen 2.0er ND (BJ 2016, Frühjahr) besitze und mich seit Beginn an nicht nur ein rasselndes Schwungrad, sondern auch die üblichen bekannten Probleme (Verdeckhimmel, Fensterheber, Tankdeckel u.v.v.m.) begleitet haben bin ich was das Thema Getriebe angeht natürlich auch hellhörig.


    Meines oben geschilderten Eindrucks nach, ist ein Getriebeschaden in einem 2.0er ND der ersten Generation unvermeidbar. Fragt sich nur, ob er gleich nach Auslieferung oder erst bei 80- 90.000 km auftritt...

    Konkrete Fragen:
    ** Ist dieser Eindruck korrekt? Oder bin ich im Kopf einfach Opfer von zu vielen Negativmeldungen geworden?
    ** Gibt es eine Statistik, wie viele 2.0er ND der ersten Generation tatsächlich einen Getriebeschaden hatten in Relation zur ausgelieferten Zahl?


    Was mir auffällt:
    Mein ND hat ab und zu, bzw. besonders bei Kälte das Problem, dass der 2. Gang mal etwas schwer reingeht, öfter, aber nicht immer. Manchmal fahre ich bei Minusgraden los und alles flutscht wie es soll. Wenn er warm ist, geht der 2. meist immer gut rein. Es fühlt in den beschriebenen Momenten dann so an, als würden die Zahnräder genau aufeinander stehen. Kratzen oder Knarren habe ich nicht.


    Ist das jetzt schon ein Vorbote eines Getriebeschadens oder bin ich schlichtweg übersensibel??
    Aktuell sitze ich in dem Auto und anstatt ihn zu genießen, warte ich nur noch auf den Schlag und fahre wie Großvater auf rohen Eiern...
    Hoffe, ich bekomme hier ein paar Hilfen in Form von Aufmunterung - oder eben eine knallharte Aussage dazu, wie sch*** diese erste Generation des ND tatsächlich verarbeitet ist und dass ich mir nach 58.000 km besser schon mal ein Austauschgetriebe besorgen sollte...


    Vielen Dank für's Lesen und Antworten vorab!


    So, es ist vollbracht!


    Absolut genial. Alles, wie ich es wollte. Unglaublich, was alles angepasst werden kann.


    Einzig, dass die Erklärungen und manche etwas komisch versteckten Funktionen nicht eindeutig verständlich oder auffindbar sind, trübt die Freude am Bearbeiten. Man muss halt suchen und probieren.


    Der Rest ist mit Überlegung und Nachdenken zu verstehen.


    Die Installation ist eine Sache von Minuten und geht von selbst.


    ZUM THEMA RISSE bzw. DISPLAY-FEHLER:
    Nachts fallen sie mir bei meinem erstellten Hintergrund kaum noch auf. Wie es bei Tageslicht ist, werde ich morgen sehen. Denke, es wird eine Verbesserung geben - allerdings abhängig vom Lichteinfall.

    Ok, danke erstmal. Ich werde mich diese Woche mal dran setzen. Auch die Idee mit einem texturierten Hintergrund an der betroffenen Stelle wäre zu überlegen.


    Frage an @A-MIATA: Dein Menü ist auf deutsch? Wo kann ich die Sprache einstellen? Das hilft ja erheblich bei einer solchen Aktion!


    Danke!!


    EDIT: Wahrscheinlich oben unter "Sprache"...? *schäm*

    Hallo zusammen,
    wer hat Erfahrung mit MAZDA TWEAKS und kann mir helfen??


    Seit diesem Sommer löst sich bei meinem 160G ND (BJ 2016) der Display von innen. Obwohl bekannt und auf einen Produktionsfehler zurückzuführen, weigert sich Mazda diesen zu beheben und bietet mir nur einen winzigen Kostenzuschuss an...


    Da es sich „nur“ um den oberen Rand handelt, kam mir folgende Idee worauf sich auch meine oben genannte Frage bezieht:


    Die Idee:
    Ich möchte ein individuelles Hintergrundbild einstellen, welches oben weiß ist und dann mit einen Farbverlauf ins Dunkle übergeht.


    Gewünschter Effekt:
    Ein im oberen Teil weißer Hintergrund soll ganz einfach verhindern, dass die Risse sichtbar sind.


    Meine Bitte:
    Ich benötige nun einfach mal Hilfe beim Umgang mit dem Mazda Tweaks Programm. Wer würde ich bereit erklären, mir bei ein paar blöden Fragen zu helfen?

    Ganz konkret möchte ich folgendes Wissen:

    1.
    Ein Hintergrundbild habe ich erstellt. Größe 800x480px. im JPG Format.
    Hochgeladen in die Anwendung habe ich es.
    In den Previews ist es drin.
    Kann ich nun davon ausgehen, dass es genau so aussehen wird, wie in den Previews gezeigt?


    2.
    Im MZD AIO TI werden mir ja eine Menge an Tweaks angeboten, die ich mit "grün" und "rot" markieren oder ganz unangetastet (also "schwarz") lassen kann.
    Markiere ich sie "grün" werden sie mir rechts zum Bearbeiten angeboten.'
    Was ist nun der Unterschied zwischen "rote Markierung" und "unangetastet schwarz"?


    3.
    Bei dem Menü "Main Menue Tweaks" und "Text Colors" kann ich einiges anklicken.
    Was macht der Befehl "uninstall"?


    4.
    Im Menü "Text Colors":
    Was sind die "List items" und die "Disabled List Items"?


    5.
    Im Menü "Install Status Bar Tweaks":
    Was macht das Feld "uninstall"?


    6.
    Der Speedometer:
    Wo kann ich eine Vorschau der angebotenen Speedometer sehen?
    Habe einige sehr futuristische Layouts gesehen. Und dann noch einen weiteren, runden, recht langweiligen...
    Ich möchte ein Layout haben ähnlich eines MoTec-Displays. Drehzahl als Balken, evtl. farbig, km/h und Ganganzeige.
    Wenn dann noch Temperaturen, Drücke oder Kraftstoffstand angezeigt werden könnten, wäre das ein Traum!
    Wer kann mir hier Auskunft geben?


    Letzte Frage:
    Was mache ich, wenn der ganze Kram nicht hinhaut und/oder ich mir sogar was zerschieße?
    Kann ich sowas wie eine Sicherungskopie aufspielen oder mein JETZIGES Beriebssystem wieder resetten, bzw. neu aufspielen?
    Man möchte natürlich nicht mir kaputter Software zum Händler und das erklären müssen... ;)


    Vielen Dank erstmal bis hierhin.


    Im Grunde benötige ich also jemanden, der mir hilft, mein Displayhintergrund zu ändern und den Speedometer aufzuspielen.


    Nochmals Danke vorab für jeden, der mir hier helfen kann!


    PS.: Habe die Betriebssystemversion 56.00.513 EU N, die Musikdatenbankversion 00.05.000 und die Notlauf Version 56.00.230


    Cheers!

    Definitiv eingeschaltet! Lämpchen leuchtet.
    Habe die Klima auch immer im Gebrauch. Meistens so zwischen 19-22 Grad.


    Fahre ich offen, mache ich sie aus - auch das Gebläse. Oder ich lasse das Gebläse an und richte es auf die Füße. Hat 4 Jahre wunderbar funktioniert.


    Am Mittwoch viel es mir das erste mal auf. Bei 38 Grad draußen und kurzer Strecke dachte ich mir noch nichts. War auch das erste Mal im Jahr dass ich sie auf 15 Grad und volle Pulle laufen hatte. Fahre auch öfters Mal geschlossen - auch wenn die Sonne scheint. Die Klima läuft also schon öfter und hat keine langen „Standzeiten“.


    Gestern dann auf einer 3-stündigen Fahrt war es auffällig. Nur lauwarme Luft. Ging dann nach längerer Zeit runter auf relativ angenehme Luft direkt an der Düse. Von oben und von den Seiten her brannte die Sonne aber derart, dass der Brennglaseffekt stärker war als das laue Lüftchen... so bin ich dann bei voller Sonne offen weitergefahren. Das war letztenendes sogar angenehmer...!


    Bei einem Test abends dann genau das gleiche. Temperatur wird maximal noch kühl bis lauwarm. Aber nicht mehr kalt. Drehe ich die Wärme hoch knallt es sofort warm rein.

    Hallo zusammen,


    seitdem wir endlich wieder richtig sommerliche Temperaturen haben, ist mir leider aufgefallen, dass meine Klimaanlage nur noch unzureichend bis gar nicht mehr kühlt.


    Konkret:
    Die Anlage bläst ordentlich. Nur leider kommt keine kalte Luft mehr sondern nur noch lauwarme bis warme. Stelle ich den Schalter auf „Auto“, bläst es ordentlich aus allen Löcher. Beim Fahren habe ich den Eindruck dass die Anlage leicht kühler wird (bzw. weniger warm). Stehe ich (an der Ampel oder im Stau) bläst es eigentlich nur warm aus den Düsen.


    Im vergangenen Winter ist mir aufgefallen, dass ich immer mal ordentlich feuchte Luft auf die Scheiben bekam beim Einschalten der Anlage. Habe dem meine große Bedeutung beigemessen. Habe das Gebläse ordentlich hochgedreht und schon ging es wieder.


    Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.


    Die neuerdings mangelhafte Kühlleistung der Anlage macht mir nun doch etwas Sorgen.


    Kann jemand das Problem eingrenzen?


    Hoffe es ist „nur“ das Kühlmittel und nicht gleich der Kompressor oder schlimmer...


    Danke für Feedback!