Mysterien der Elektronik

  • Nabend allerseits,

    am WE musste ich an einem Bahnübergang warten und kurz bevor der Zug passierte, schaltete die Belüftung auf Umwälzung und die Heckscheibe ein :huh: .

    Beides dann wieder ausgemacht und schwupps dasselbe nochmal. Zug vorbei, alles wieder normal.


    Daneben habe ich ein anderes Phänomen beobachtet und zwar auf dieser merkwürdigen Lkw-Ladestrecke ?( hinter Frankfurt auf der A5. Zum einen habe ich da noch nie einen Lkw während der Fahrt laden sehen, zum anderen schalten sich hier die Assistens für Licht und Spurwechsel ab.


    Bislang nur einmal die Meldung fehlerhaftes Batteriemanagement bei einer flotten Fahrt auf der Bahn "Stellen Sie das Fahrzeug an einem sicheren Ort ab", also abgestellt, ausgemacht und wieder gestartet. Alles wieder normal, kein Eintrag im Speicher.


    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder bin ich bei den X-Files gelandet?


    Gruuß

    Dirk

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

    Einmal editiert, zuletzt von Firlefanz ()

  • Firlefanz

    Hat den Titel des Themas von „Misterien der Elektronik“ zu „Mysterien der Elektronik“ geändert.
  • kleine Ergänzung. Ich halte dieses E-Loop irgendwie für den Übeltäter (mag ich überhaupt nicht.

    Hauptsache ist, die Haare liegen gut :D


    Seit dem 13/08/19 RF G184, Frontspoiler, Schweller, Heckspoiler und 4 Rohre

  • Der Eletrosmog auf der A5 ist schon der Hammer. Ich muss mal schauen ob mein Handyakku auch geladen wird wenn ich drunter bin.


    Es wundert mich nicht dass Du dort Elektronikprobleme bekommst.

  • am WE musste ich an einem Bahnübergang warten und kurz bevor der Zug passierte, schaltete die Belüftung auf Umwälzung und die Heckscheibe ein

    Ersteres ist völlig normal und war beim ND immer schon so. Letzteres allerdings nicht. Und dass sie sich nach dem manuellen Ausschalten gleich wieder einschaltet natürlich ganz und gar nicht.


    kleine Ergänzung. Ich halte dieses E-Loop irgendwie für den Übeltäter

    Auf Basis welcher Untersuchungen? i-ELOOP lädt einen Kondensator mit 25 V Gleichspannung und schaltet dazu bei Gelegenheit einen DC/DC-Wandler ein. Das ist doch im Vergleich relativ harmlos und hat meines Wissens noch bei niemandem sonst hier im Forum die heizbare Heckscheibe eingeschaltet.


    Ein Problem im Kabelbaum (sei es durch Umbauten, eingedrungene Feuchtigkeit oder was auch immer) erscheint mir spontan wahrscheinlicher.