Abgas-Geruch im Innenraum nach (Kalt-) Start

  • Hallo zusammen,


    Als MX-5 Neuling fällt mir folgendes auf - wenn ich das Auto kalt-starte…dann habe ich (bei geschlossenem Dach) einen deutlich wahrnehmbaren Abgas-Geruch im Innenraum. Insbesondere wenn

    - ich nicht sofort losfahre

    - wenn ich rückwärts aus der Garage fahre



    Wenn ich vor dem Motor-starten die Umluft aktiviere, dann habe ich keinen Geruch. Am Auto ist übrigens der Original Mazda Sportauspuff (vom Mazda-Händler) montiert.


    Meine Vermutung - aufgrund des fehlenden Innenraum-Filters fällt mir das besonders auf im Vergleich zu meinen bisherigen Autos. Sobald der Motor warm ist, nehme ich solche Gerüche (z.B. an der stehenden Ampel mit deaktiviertem iStop) nicht wahr.


    Ist das jemandem auch schon aufgefallen?


    Danke für Eure Hinweise und Gruß,

    Stefan

  • Das klingt fast so, als würde die Lüftung das Abgas in den Innenraum saugen. Das scheint mir völlig normal, wenn Du an derselben Stelle stehst oder rückwärts durch die eigene Wolke fährst.

    Mich wundert eher, dass Du das mit anderen Fahrzeugen nicht gehabt hast. Was für Innenraum-Filter hatten die denn? Bei meiner A-Klasse rieche ich den kaltverbrannten Sprit beim Ausparken auch - da ist eben ein ganz normaler Papierfilter verbaut, aber kein Aktivkohlefilter.


    Kalt ist die Verbrennung (insbesondere beim Anlassen) nicht so sauber, wie bei warmen Aggregaten. Deshalb ist das beim Kaltstart - insbesondere jetzt in der kälteren Jahreszeit und bei hoher Luftfeuchtigkeit - zu erschnüffeln und bei der Ampel (bei modernen Autos) nicht.

    Scheint alles normal zu sein - es sei denn, Du riechst jetzt Sprit oder Abgase, wie bei einem Zweitakter :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Das klingt fast so, als würde die Lüftung das Abgas in den Innenraum saugen. Das scheint mir völlig normal, wenn Du an derselben Stelle stehst oder rückwärts durch die eigene Wolke fährst.

    Mich wundert eher, dass Du das mit anderen Fahrzeugen nicht gehabt hast. Was für Innenraum-Filter hatten die denn? Bei meiner A-Klasse rieche ich den kaltverbrannten Sprit beim Ausparken auch - da ist eben ein ganz normaler Papierfilter verbaut, aber kein Aktivkohlefilter.


    Kalt ist die Verbrennung (insbesondere beim Anlassen) nicht so sauber, wie bei warmen Aggregaten. Deshalb ist das beim Kaltstart - insbesondere jetzt in der kälteren Jahreszeit und bei hoher Luftfeuchtigkeit - zu erschnüffeln und bei der Ampel (bei modernen Autos) nicht.

    Scheint alles normal zu sein - es sei denn, Du riechst jetzt Sprit oder Abgase, wie bei einem Zweitakter :D

    Danke Adrian für Deine Hinweise…klingt logisch für mich. Bei meinen anderen Autos hatte ich immer Aktiv-Kohle Filter nachgerüstet bzw. Sie waren schon verbaut….und sowas gibt es ja meines Wissens nach für den MX5 leider nicht.

  • Und dazu mit offenem Verdeck den Ritt der Walküren…

    Beste Grüße,

    Tassilo


    MX-5 ND G184 ST (03/22) mit Sport Paket in Deep Crystal Blue Metallic - Hohlraumversiegelung, SPS Catch Can (inkl. KWG-Entlüftung), Fahrwerkseinstellung, I.L. Domstrebe vorne, Stahlflex-Bremsleitungen vorne und hinten, SPS Cold Air Intake… wird fortgesetzt 😜