Beiträge von Adrian_Wee

PETG in der Mittelkonsole verzieht sich bei mir. ABS nur bei dünnen Wänden. Nächster Versuch ist dann ASA. Gibt's eigentlich irgendwo eine zentrale Datensammlung für Filamente, wo jemand sich mal die Mühe gemacht hat, die Kennzahlen rauszuschreiben?

BambuLab macht das manchmal in schicken Tabellen unter den Produkten - mir fehlt nur eine direkte Übersicht.

Sowas:

Filament Temperature Resistance.png

Selbst bei der HUK24 kann man am Telefon einfach sagen: "Können Sie mir bitte eine andere Werkstatt in der Nähe vorschlagen, da ich mit dieser schlechte Erfahrungen gemacht habe?"

Noch freier ist man natürlich komplett ohne Werkstattbindung unterwegs 🙂

Schockierend, diese Berichte über Junited. Mit denen hatte ich in TÜ ja damals dasselbe Problem (ich glaube als einer der ersten hier explizit bei Junited). Da habe ich das noch für die Unfähigkeit (und Frechheit) einiger weniger Personen gehalten. Aber das nimmt langsam ja doch methodische Züge an 😞

Ich will auch aus dem Off kurz ergänzen (ohne die Situation natürlich genau einschätzen zu können): Im MX-5 fühlt sich sowas deutlich spektakulärer an, als es vielleicht ist (bzw. von außen aussieht).

Da wirkt schon etwas Grippverlust wie der wildeste Drift. 😉

Wenn Du ihn nicht gleich gedreht hast und noch nichts geregelt hast, war da zumindest für die Japaner, die das ESP ausgelegt haben noch ne Menge Luft. Wenn das Heck weiter rutscht, wird auch geregelt. Ist natürlich überraschend, wenn man es nicht gewohnt ist oder nicht schon einmal erlebt hat. Aber das Regelsystem rettet einen auch recht zuverlässig, solange man es nicht komplett übertreibt - übrigens auch für mich der Grund, das System nie abzuschalten 😬

I call Differential.

Konnte aus dem Video leider nicht so wirklich viel heraushören. Aber das Sperrdiff macht Geräusche in Kurven - hört man insbesondere in Parkhäusern. Wenn's das nur wäre, keine Sorgen. Ist normal.

Falls Du was anderes meinst, geht das Raten weiter 🙂

Same here. Sonnenbrille passt perfekt in das Mini-Fach in der Mittelkonsole.
    Habe das Auto seit 2019 und auch seitdem diese Sonnenbrille, die das ganze Jahr im Auto liegt (steht draußen in der Einfahrt). Letzten Winter habe ich die Gläser tauschen lassen (von geschliffen auf ungeschliffen) und dadurch eine Verdunklungsstufe zurückgewonnen. Das war aber bei meiner Rucksack-/Büro-Sonnenbrille ebenso der Fall, also vermutlich eher auf normalen Gebrauch und nicht auf den Lagerungsort zurückzuführen.

Auch nach (meinen und hearsay) Erfahrungen in anderen Autos würde ich sagen, dass eine Brille auch mit Kunststoffgläsern da locker 6 Jahre durchhalten sollte.