Fahrwerksaktion 30.07.16

  • Nein einen solchen Thread gibt es nicht und es wird auch zu nichts führen.


    Jeder empfindet anderes und fährt anders und das was er beschreibt, beschreibt er auch anders als andere. Deshalb stelle ich meist eine Grundeinstellung ein die gut fahrbar ist und auf die man aufbauen kann bzw bei anderen ansprüchen ändern kann.


    Hinzu kommt noch das die Fahrwerke sehr verschiedene Einstellbereiche haben, wie ich letztes Wochenende mal wieder feststellen durfte. Also das was bei BJ323 an der Vorderachse ging, ging nicht ganz bei AC427 und noch weniger bei Gromit und gar nicht bei MX1701.


    Es sind noch zu viele "unbekannte Faktoren " im Spiel um es auf einen genauen Nenner zu bringen.

  • "Nein einen solchen Thread gibt es nicht und es wird auch zu nichts führen."


    O.k., so kann man das sehen.


    Ich dachte jetzt mehr daran, dass mal objektiv durchzugehen. Bestimmte Einstellungen bewirken eine bestimmte Steuertendenz, was geht beim Mixxer, was ist noch sinnvoll, reagiert er mehr auf Sturz oder auf Spur und ähnliche Dinge.


    Du hat so etwas ja auch im Tieferlegungs Thread schon angedeutet, dass man selbst im Rahmen der zulässigen Einstellungs-Toleranzen schon viel machen kann, um das Auto in die eine oder andere Richtung zu ändern.


    Meine beiden Probefahrten waren bisher zu kurz um das Fahrwerk hinsichtlich Verhalten im Grenzbereich zu beurteilen, außerdem gehe ich mit geliehenen Fahrzeugen immer sehr sorgfältig um. Wenn ich dann meinen eigenen habe, werde ich mir das Fahrwerk etwas genauer anschauen und mal sehen was super funktioniert und wo es eventuell Defizite gibt. So wird es dem oder anderen wohl auch gehen und wenn man die Hintergründe verstanden hat, kann man den Wagen dann bewußt beim Einstellen in die richtige Richtung drehen lassen. Dafür wäre es doch nicht schlecht, wenn es hier einen kleinen Leitfaden gäbe.

  • Ich dachte jetzt mehr daran, dass mal objektiv durchzugehen. Bestimmte Einstellungen bewirken eine bestimmte Steuertendenz, was geht beim Mixxer, was ist noch sinnvoll, reagiert er mehr auf Sturz oder auf Spur und ähnliche Dinge.

    Es wurde schon so ähnlich versucht, aber es verunsichert die meisten oder es wird falsch verstanden was dann zu falschen Erwartungshaltungen führt.
    Letztlich muß das Geschriebene dann erst mal von vorne bis hinten gelesen und verstanden werden und die anschließenden fragen werden sich trotzdem Seite für Seite wiederholen.
    Da dann nicht viele darauf anworten werden können oder es ggf falsch wiedergeben, bleibt es an den selben hängen.


    Als Empfehlung kann ich das Buch von Wolfgang Weber empfehlen, dort ist vieles an guten Beispielen auch für Laien gut und verständlich erklärt.

  • Als Empfehlung kann ich das Buch von Wolfgang Weber empfehlen, dort ist vieles an guten Beispielen auch für Laien gut und verständlich erklärt.


    Danke, aber das ist nicht mein Problem, ich mache das prinzipiell beruflich, bzw. hab die Fachleute direkt nebenan sitzen.
    Mich hätte speziell der Übertrag auf den MX 5 ND interessiert und die Erfahrungen, die hier mit praxiserprobten Einstellungen gemacht worden sind.


    Klar kann man einfach die Spur und den Sturz in die richtige Richtung drehen, und dann ... Hat hier jemand die Möglichkeit das auf Schnee, Nässe und Trocken sauber gegen zu fahren und gleichzeitig sicher zu stellen, dass ich nicht so extrem unterwegs bin, dass die Lebensdauer von Radlager und Reifenverschleiß darunter leidet? Eher nicht, oder?


    Was bleibt also außer praktischen Erfahrungen mit bestimmten Einstellungen?


    Vielleicht können wir das ggf. per PN mal vertiefen, oder bei anderer Gelegenheit im persönlichen Gespräch. Wenn ich meinen Wagen habe, hätte ich durchaus Lust mal rüber zu kommen und an so einer Aktion teilzunehmen, um die Werte zu kontrollieren und vielleicht moderat nach zu schärfen.

  • Das was bisher von den Fahrern bei dieser bzw. vorangegangenen Einstellungen gemacht wurde, war nur das Einstellen weg von der "krummen Werkseinstellung" hin zu Werten, die grundsätzlich als fahrbar für einen gewissen Fahrtyp sind.
    Aufbauend von einem solchen Setting hin zu angepassten Einstellungen, um dann das Fahrverhalten des ND in die eine oder die andere Richtung zu beeinflussen, hat hier soweit ich weiß noch keiner durchprobiert. Das ist auch ein Kosten- und Zeitfaktor, denn jede Einstellung muss dann auch auf der Straße getestet werden, um darauf ein Feedback abzuleiten.
    Von daher ist es schwierig zu sagen, was sich beim ND mit welcher Einstellung genau beeinflussen lässt.

  • Danke, das hatte ich anders verstanden, weil hier so oft von "angepassten" Einstellungen die Rede war.


    Wenn die Serien-Toleranzen bereits eine gewissen Spielraum lassen, ist das ja auch eine gute Ausgangsbasis.


    Habt Ihr Euch eigentlich mal angeschaut, ob es bei bestimmten "krummen" Einstellungen eine Systematik gibt? Wenn die Vorderachse immer asymmetrisch in eine Richtung eingestellt ist, vermute ich mal, dass das von Mazda so gewollt ist. So etwas habe ich schon öfters gesehen, z.B. um im Rechtsverkehr ein ablaufen nach rechts zu reduzieren.
    Gibt es dazu Rückmeldungen, ob sich das Auto nach Symmetrierung anders fährt?


  • Klar kann man einfach die Spur und den Sturz in die richtige Richtung drehen, und dann ... Hat hier jemand die Möglichkeit das auf Schnee, Nässe und Trocken sauber gegen zu fahren und gleichzeitig sicher zu stellen, dass ich nicht so extrem unterwegs bin, dass die Lebensdauer von Radlager und Reifenverschleiß darunter leidet? Eher nicht, oder?


    Was bleibt also außer praktischen Erfahrungen mit bestimmten Einstellungen?


    Vielleicht können wir das ggf. per PN mal vertiefen, oder bei anderer Gelegenheit im persönlichen Gespräch. Wenn ich meinen Wagen habe, hätte ich durchaus Lust mal rüber zu kommen und an so einer Aktion teilzunehmen, um die Werte zu kontrollieren und vielleicht moderat nach zu schärfen.


    Da sind wir wieder bei dem was ich bereits etwas höher oben geschrieben habe (falsche verstehen und Erwartungen) .


    Bei keinen hier sitzt eine Firma hinter (zumindest nicht bei mir), in der er nach Normen testen und erproben kann.


    Vieles läuft eh über PN und ich habe da keine Probleme damit zu antworten, die Fahrwerksaktionen werden immer übers Jahr verteilt stattfinden so lange uns es der Reifenhändler ermöglicht und ich Zeit und Lust habe meine Freizeit zu opfern.

    Danke, das hatte ich anders verstanden, weil hier so oft von "angepassten" Einstellungen die Rede war.


    Wenn die Serien-Toleranzen bereits eine gewissen Spielraum lassen, ist das ja auch eine gute Ausgangsbasis.


    Habt Ihr Euch eigentlich mal angeschaut, ob es bei bestimmten "krummen" Einstellungen eine Systematik gibt? Wenn die Vorderachse immer asymmetrisch in eine Richtung eingestellt ist, vermute ich mal, dass das von Mazda so gewollt ist. So etwas habe ich schon öfters gesehen, z.B. um im Rechtsverkehr ein ablaufen nach rechts zu reduzieren.
    Gibt es dazu Rückmeldungen, ob sich das Auto nach Symmetrierung anders fährt?

    Das steht sicherlich auch schon genauer irgendwo beschrieben ;) . Letztlich kriegt der der nichts sagt oder weiß und es möglich ist eine Grundeinstellung eingestellt auf die man aufbauen kann. Es sind zu viele unbekannte im Spiel, ausser letzte Woche wo ich 2 Fahrer und ihr "können" kannte und nach ihren Wünschen das technisch mögliche nach Wunsch einstellen lasse.


    Ich denke für den Sereinmäßigen Spielraum sind die bekannten Einstellwerte schon am Optimum für den öffentlichen Straßenverkehr.


    Klar fährt sich der Wagen anders, die Einstellung ist schon ein großer Schritt in Richtung neutralität. Genaueres steht aber auch schon irgendwo geschrieben (das ist nicht böse gemeint, nur ich wiederhole mich ständig ;) )


    Die krumme Einstellung kann für den Linkslenker nicht gewollt sein, da der Reifenverschleiß links aussen viel größer ist als rechts. Aber ich habe da eine Vermutung die ich demnächst kontrollieren werde.

  • Schöne Dikussion ist hier entstanden.



    Bei der Aktion am 30. war ich ja auch dabei. Meine Wunschwerte, welche ich vom @'BJ323' frecher Weise übernommen habe, ließen sich fast so einstellen wie gewünscht. "Danke Björn für die Vorarbeit". :P:) Da ich den Björn und seinen Fahrstil ein wenig kenne hatte ich eine gewisse Vorstellung von dem was mich nach dem einstellen erwartet. Ob die Werte passen wird sich demnächst zeigen.


    Mein beliebtes ABER ist das die meisten von uns nur durch das richtige fahren einer Kurve bzw. mehrere hintereinander folgenden Kurven mehr potential herausholen können als mit guten Fahrwerkswerten. Dieses ist meine persönliche Meinung die ich aber wissenschaftlich nicht belegen kann. :):P


    Ich bevorzuge mittlerweile einen Fahrstil bei dem ich versuche die richtige Linie zu treffen, das Auto zügig laufen lasse und den Grenzbereich zu meide wie der Teufel das Weihwasser. "OK ab und zu spiele ich auch mal"


    Bei den vielen Touren die ich in den letzten Jahren gefahren bin ist mir immer wieder aufgefallen das viele die Ideallinie nicht treffen und da schließe ich mich nicht aus.


    Was ich mit all dem gequassel sagen will. Anfangs eine wie @Taxidriver schon mehrfach erwähnte normale sichere Gundeinstellung wählen und sich dann im Laufe der Zeit an seine persönliche Vorliebe herantasten.

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!