Beiträge von Gromit

    Kinders Kinders :D


    Es gibt so viele Faktoren, die den Spritverbrauch mit beeinflussen, die aber nicht im Fahrprofil erwähnt werden.

    • Gelände: es macht einen Unterschied ob im flachen Land oder mit Hügeln, in der Norddeutschen Tiefebene verbrauche ich immer deutlich weniger als im Bergischen, auch wenn es im Bergischen viel mehr bergab geht, bergauf verbraucht es meistens doch mehr
    • Stadt / Land / Autobahn: Stadt und Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten verlangen mehr
    • Fahrtstreckenlänge: Kurzstrecken mit unter 5 km sind Spritfresser! Wer also viel kurz in der Stadt fährt, hat schluckt automatisch mehr. Macht die Verbrauchsanzeige mal auf einzelnen Fahrten an und seht die euch die Veränderung an. Ab 10 km pendelt sich der Verbrauch meistens (niedrig) ein.
      Anfangs bin ich mit dem MX zweimal täglich 8km (Landstraße + kurze Ortsdurchfahrt) gefahren, da lag der Verbrauch zwischen 6,5 und 7 Litern. Mittlerweile fahre ich täglich zweimal 45km (Landstraße + geschwindigkeitsbegrenzte Autobahn) und liege zwischen 5,5 und 6 Litern
    • Alltagsfahrer vs. Spaßfahrer: im Alltag steht "der Transport" im Vordergrund, ich schwimme im Verkehr mit und fahre nicht jeden Morgen und Nachmittag gegen die Uhr - die 3 Minuten Fahrzeitgewinn sind es mir nicht Wert.
      Auf Tour sieht es anders aus, da ist der Weg das Ziel. Da verbrauche auch ich meistens mehr als sonst :D
    • Wetter: im Winter verbrauche ich mehr als im Sommer, bisher Fahrzeugunabhängig

    Die 5,5 Liter sind dann immer noch nicht extrem untertourig, sondern viel im 6. Gang mit 80 - 120 km/h, aber halt eher gleichmäßig. Drehzahl sieht der MX auch, vielleich nur nicht täglich über 5.000 ^^ Mit gemäßigter Fahrweise wäre auch locker ein halber Liter weniger möglich ;)


    Auf Touren sind es am Ende eher um die 7 Litern, ist aber am Ende auch im Streckenabhängig. Ein längeres Stück gut ausgebaute Bundesstraße und der Schnitt geht runter...


    Auf Touren ist es immer wieder interessant zu sehen, wie die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen / Fahrern ist. Gleiche Strecke mit eigentlich relativ gleichen Tempo. Schon mit dem NB gehörte ich immer zu denen, die am Ende nicht so schnell tanken mussten. Und so langsam fahre ich dann doch nicht (es sollte genügend geben, die wissen wie ich unterwegs bin :rolleyes: )


    Ich selbst zähle mich zu den vorausschauenden Fahrern. Ich gebe nicht unbedingt Gas bis auf den letzten Meter, wenn die Ampel rot ist oder ein LKW vor mir schleicht und muss auch nicht jede Lücke zu beschleunigen, um dann wieder zu bremsen. Entspanntes fahren :P


    Alle Angaben in 2.0 mit 160 PS

    In aller erster Linie korrigiert sich die Ungerechtigkeit bei der Versteuerung, die bei der letzten Änderung entstanden ist (Einbeziehung der Schadstoffe). Fahrzeuge von Herstellern, die realitätsferne Werte im Normzyklus ermittelt haben lassen, bekommen jetzt hoffentlich die gleiche Kfz-Steuer wie andere, vergleichbare Fahrzeuge.


    Eigentlich sollten die Hersteller noch die entgangenen Steuern durch Betrug nachzahlen, das wäre nur gerecht.

    Was mir aufgefallen ist: Im Cockpit leuchtet das Schlüsselsymbol dauerhaft rot (mit Ausrufezeichen) und der Start Stop Knopf blinkt regelmäßig auf. Ich habe was gefunden wenn es blinkt wird die Batterie leer, aber was ist bei Dauerleuchten? Keyless funktioniert auch problemlos, Start Stop allerdings nicht

    Schlüsselsymbol dauerhaft rot weiß ich auch nicht zuzuordnen.


    Start-Stop schalten den Motor bei gewissen Einstellungen der Klimaanlage nicht aus - nur Frontscheibe. Nach langen Autobahnfahrten kann es auch vorkommen, dass die elektrischen Verbraucher mehr verbraucht haben, als zwischengespeichert wird, da der Wagen u.U. lange Zeit nicht die Motorbremse genutzt hat.

    Immer wieder lustig zu lesen, wenn mit artgerechter Haltung argumentiert wird.


    Klar, wenn einer den MX als Drittwagen nur zum Spaß fährt, da wird der Verbrauch steigen.
    Wenn einer nur in der Stadt oder nur 2 bis 5km Strecken fährt, da wird der Verbrauch steigen.
    Autobahnballerei (glücklich sei der, der freie Strecken findet ;) ), da wird der Verbrauch steigen.


    Bei meiner täglichen Fahrt über Landstraßen, geschwindigkeitsbegrenzte Autobahnen und kurzen Ortsdurchfahrten ohne viele Ampeln sinkt der Verbrauch auf unter 6 Liter, da der MX die meiste Zeit im 6. Gang rollt und im Verkehr mitschwimmt.


    Soll ich jetzt "artgerecht" im 2. und 3. Gang fahren? Ich werde weder schneller sein, noch mehr Spaß beim Fahren haben ?(
    Aber der Verbrauch liegt dann bei 7 oder 8 Litern :rolleyes:



    Im übrigen habe ich oft bei Touren erlebt, dann andere deutlich mehr auf der gleichen Strecke verbrauchen. Sie fahren halt anders, aber mit dem gleichen Spaß :D
    Vorausschauendes Fahren ist hier mein Stichwort. Geht es ewig geradeaus und mit gleicher Geschwindigkeit, dann schalte ich halt Richtung Gang 6. Hochtourig fahre ich eigentlich nur im kurvigen Abschnitten, dann aber auch um die Motorbremse effizient mitzunutzen und so einen runden Fahrstil zu erreichen. Ein Verkehrshindernis war ich (glaube ich) bisher bei Touren noch nicht.

    Ich bin mir fast sicher, entweder einen "Ausreißer" montiert bekommen zu haben, oder die Japaner haben nachgebessert.

    Mag sein und will ich nicht ausschließen.
    Beim NB vorher gab es auch eine Streuung der bei den eingebauten Fahrwerken, da hatte ich ein gutes erwischt ;)


    Ich habe auch nur meine Erfahrungen wiedergegeben, auch mit welchen Birnen ich die Äpfel vergleiche (gibt auch andere Threads dem Thema Reifen). Ich will auch nicht ausschließen, dass die vorherige MX-5 Erfahrung bei mir Einflüsse hat (eher gerade deswegen habe ich wohl eine andere Erwartungshaltung)