Ravenol Black Friday

  • Beim G 131 und G 160 entweder Ravenol RSP 5W-30 oder Ravenol REP 5W-30. Tut sich nicht sehr viel.


    Das RSP hat eine etwas höhere basische Reserve. Das REP hat noch etwas geringere Verdampfungsverluste und einen noch einmal etwas höheren Hochtemperaturscherwert.


    Das Mazdas Supra 0W-20 (oder auch Supra-X) gilt auch als ein hervorragendes Öl. Viele trauen aber eben der geringen Viskosität bei erhöhter Belastung nicht über den Weg.

    Danke für die detaillierte Antwort.

    RSP 5W-30 zeigt mir der Ölfinder im Ravenol-Shop gar nicht an zum G131. Warum eigentlich nicht?

    REP 5W-30 wird ja von Ravenol als "TIPP!" hervorgehoben. Hier wundert mich nur die Mercedes-Freigabe 229.51/ 229.52
    Kann ich also explizit auch in die EU5/EU6-Diesel mit DPF kippen. Kann das dann optimal für unseren Benziner sein frage ich mich nur(??)

    Vielleicht bleibe ich dann doch erst mal beim Mazda 0W20, sollte bei meinem gemäßigten Einsatz auch funktionieren.

    Meine Erfahrungen mit dem Ravenol VST 5W-40 beim NA sind eben sehr gut, deshalb wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt.

  • RSP 5W-30 zeigt mir der Ölfinder im Ravenol-Shop gar nicht an zum G131. Warum eigentlich nicht?

    Das kann ich dir nicht sagen. Das RSP 5W-30 erfüllt die Spezifikation ACEA A3 und ist somit für G 131 und G 160 laut Betriebsanleitung geeignet und zulässig.


    REP 5W-30 wird ja von Ravenol als "TIPP!" hervorgehoben. Hier wundert mich nur die Mercedes-Freigabe 229.51/ 229.52
    Kann ich also explizit auch in die EU5/EU6-Diesel mit DPF kippen. Kann das dann optimal für unseren Benziner sein frage ich mich nur(??)

    Unabhängig von jeder Hersteller-Freigabe erfüllt das REP 5W-30 tatsächlich die ACEA C3 und ist somit für Benziner und Diesel mit Partikelfilter gleichermaßen geeignet. Die Beschränkung liegt hier im Sulfataschegehalt von maximal 0,8%, da sehe ich keine Verringerung der Eignung für Benziner.


    Für den Einsatz im G 131 ist die Spezifikation nach API SN entscheidend.


    Vielleicht bleibe ich dann doch erst mal beim Mazda 0W20, sollte bei meinem gemäßigten Einsatz auch funktionieren.

    Das wird auf jeden Fall funktionieren. Hint: Das ist das Öl, das Mazda für das Auto vorgesehen hat. ;) Das muss nicht automatisch schlecht sein. Die Ravenol Black Week endet ja eh in spätestens 72 Minuten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen