Beiträge von ND-Suechtiger

Im Suzuki (Motorrad) Forum haben sich Neulinge über die eigenartige Motorakustik gewundert, die an einen möglichen Defekt erinnert.
    Denen wurde sinngemäß geraten doch einen lauteren Auspuff zu montieren und einfach die Maschine zu genießen/nutzen, denn ausfallen tun sie trotz der Geräuschkulisse nie (einziger "Defekt" war dort dass sich ein Vielfacher über den hohen Ölverbrauch bei 180tkm aufgeregt hat).
    Ich sage nicht dass das hier auf die ND2/3 Getriebe übertragbar ist, aber mich würde schon interessieren wie der weitere Verlauf wäre wenn man stumpf weiter fährt.

VAG habe ich immer vorgehalten Leasingautos zu bauen, die "nur" 3 Jahre/90tkm problemfrei packen. Möglicherweise fasst man das aus dieser Perspektive hier gar nicht mehr als Diss auf :/

Die Mazda internen Daten würden mich mal sehr interessieren.

Erst war es ein Skoda Fabia, dann ein Mini.

[...]Ölwechsel nach ca. 30.000 Kilometer. Beide Motoren laufen einwand- und störungsfrei.

Der Kerl fährt 85tkm/Jahr mit 80 km/h, seine Reifen halten mehr als 150tkm, seine Bremsbeläge sind bei 1.000.000 km vermutlich noch original.
    Der wird wohl "ein bisschen" anders gefahren als unsere MX-5 hier. Wenn der nach 30tkm wechselt ist das so als würden wir nach 4tkm wechseln.

Naja, die Frage ist rhetorisch gemeint nehme ich an?

Reifen können 8 oder 120 tkm halten

Bremsen können 15 oder 300 tkm halten

Beim sportlichen Zurückschalten ohne Doppelkuppeln müssen die Synchronringe im Getriebe erheblich mehr Arbeit (= Verschleiß) verrichten

Also der Fahrer hat je nach Fahrtstil/Strecke viel Einfluss auf den zu erwartenden Verschleiß.