Fahrwerkseinstellung bei Tieferlegung und Spurverbreiterung

  • Und ich habe noch nach den ganzen Feder geschaut.. bin aber bei 6/3 kg BC Racing Angabe zu 8/6 kg zum gleichen Schluss gekommen. :) Vielen Dank euch. Dann wird das Fahrwerk erstmal so eingestellt und weitergeschaut.


    Grundsätzlich: In welcher Art und Weise wird das Fahrwerk bei Tieferlegung und Spurverbreiterung denn anders eingestellt als im Serienzustand? Nur aus Neugierde. Die Hinterachsthematik bzgl. des Federratenverhältnisses leuchtet mir ein.

  • Wenn Du das Fahrwerk tieferlegst, ergeben sich höhere Spur- und Sturzwerte. D.h. ggf., dass man nur noch etwas höhere Werte einstellen kann.


    Das ist aber auch gut so. In der Regel werden dann auch deutlich steifere Federn verwendet und d.h., dass das Auto deutlich weniger wankt und arbeitet.

    Das will man ja genauso, aber es bedeutet auch, dass ich durch weniger Wanken auch weniger Wanklenken bekomme, also weniger dynamische Spur- und Sturzerhöhung.

    Das kompensiert man in der Regel dadurch, dass man umso höhere Werte einstellt, umso härter das Fahrwerk ist. Der Nachteil dabei ist, dass der Reifenverschleiss steigt.