Poltern Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    mein ND hat mittlerweile 104.000 km runter. Seit etwa einem Jahr vernehme ich ein starkes Poltern von der Hinterachse bei harten Stößen durch beispielsweise Schlaglöcher.

    Am Fahrwerk ist alles Serie. Es klingt nach harten Schlägen, wie wenn etwas auf Stoß schlagen würde. Die Dämpfer und Federn sind augenscheinlich in Ordnung. Bei der HU 10/21 und der letzten Inspektion 05/22 wurde nichts festgestellt. Allerdings habe ich auch nicht darauf hingewiesen.
    Mir ist so, als ob hier im Forum dieses Problem schon einmal aufgegriffen wurde und das Problem durch das Nachziehen gewisser Schrauben am Fahrwerk behoben werden kann. Leider finde ich diesen Beitrag nicht wieder, vielleicht täusche ich mich aber auch.



    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden oder erinnert sich an den Thread?


    Viele Grüße

  • Ausgeschlagene Gelenkbuchsen am hinteren Radträger:



    Nachziehen der Verschraubung vom PPF:


    Oggy
  • Hört sich jetzt blöd an, aber bei meinem Auto kamen die Poltergeräusche von ausgeleierten Federblechen der hinteren Bremsbeläge. Das war ein sehr lautes Geräusch. Rolf beetyii ist darauf gekommen, als er die Handbremse leicht angezogen hat. Kannst du ja mal testen. Fahre über eine schlechte Straße und ziehe bei Schlaglöchern mal die Handbremse leicht an.