Tipps zum Gebrauchtwagenkauf

  • Wir spielen ernsthaft mit dem Gedanken einen RF mit Automatikgetriebe zu kaufen. - wir haben gute Gründe, daher bitte jetzt nicht diskutieren das ein manuelles Getriebe viel besser ist.


    MX 5 gebraucht sind nicht so häufig, RF noch seltener. RF mit Automatik, na ja 10 oder 11 zur Zeit in Mobile in Deutschland.


    So wie es aussieht werden wir daher wohl von privat kaufen, denn von Mazdahändlern gibt es nicht vieles. (Einen haben wir probe gefahren, den werden wir nicht kaufen.)
    Nun die Frage: gibt es spezielle MX5 bezogene Dinge die wir beim Kauf beachten sollten. Bekannte Probleme, oder Schwachstellen?

    Da wir ja schon einen RF haben, kennen wir das Auto natürlich ziemlich gut. Nur die Automatik ist relativ unbekannt.
    Man macht sich natürlich etwas sorgen, das man einen verheizten Wagen bekommt, wobei das für einen Automatik ja eher unwahrscheinlich ist.


    Ihr seht, alles etwas vage, etwas unklar. Vielleicht kann ja irgendwer einfach berichten was er beim Gebrauchtwagenkauf besonders beachtet hat.


    Vielen Dank schon mal für euren Input


    P.S.
    Wir hätten dann demnächst evtl. einen gut gepflegten RF abzugeben - oder gegen einen Automatik zu tauschen ;)

    bis dann,
    Ike


    1. RF, Matrixgrau, G184 - Exclusive Line. Alles Serie
    2. RF, Rot, nur 160 PS dafür Sportsline. ;) War Zeit für eine Veränderung....
    3. 8) jetzt einen Z4 von 2011

  • Hmm Schwachstellen am RF:

    Klimaanlagenleitung im Motorraum kann gebrochen sein und die Klima funktioniert dann nicht.

    Scheibenbremsen hinten können an den Rändern rein gerostet sein. Infotainmentdisplay kann sich die Touchfolie lösen, so ähnlich wie eine „Spiderapp“ am Rand.

    Recarositze knarzen meistens eh Standartmäßig.

    Ansonsten fällt mir zum RF nichts mehr ein. Ist aber ein Schalter den ich habe als Vegleich. Trotz immer wieder Driften bei Nässe auch auf holprigem Untergrund, sind sämtliche Achsaufhängungsteile etc. immer noch in Ordnung bei der Pickerüberprüfung.

    Bin mittlerweile bei über 90000km und er macht immer noch nirgends Probleme.

    Hatte mal einen anderen RF Probegefahren und bei dem knisterte die Fahrertür bei flotter Fahrt. Sowie ein sehr schwammiges Fahrgefühl hatte dieser.

    Vielleicht kann er noch eine rupfige Kupplung beim wegfahren haben.

    Die ersten 10min Motorgeräusche sind auch normal, bis das Öl alles schön schmiert.


    Wenn man dann diese Dinge schon mal ausschließen kann, sollte es schon mal keine ernsthaften Überaschungen mehr recht geben dürfen.

  • Danke für die Hinweise.

    :) ja, ich habe es schwer. Frau sagt: kein Stoffdach. Also sehen wir was als RF machbar ist. Es gibt gerade zwei Angebote die sogar erreichbar sind. Eigentlich sind es sogar drei Angebote, aber der 3. hat "schon 77.000 km" und total verschlissene Sitze. Da müssten also neue rein. Eine Möglichkeit wäre es sogar die Stoffsitze von den kleineren Ausstattungen einzubauen, aber die haben ja keine Kopfstützen-Lautsprecher.

    Wie gesagt, ich habs schon echt schwer.


    Gut zu wissen ist auf jeden Fall das die MX5 einfach typische Mazdas sind. Wenn sie laufen, dann laufen sie bis das der Rost zuschlägt.

    bis dann,
    Ike


    1. RF, Matrixgrau, G184 - Exclusive Line. Alles Serie
    2. RF, Rot, nur 160 PS dafür Sportsline. ;) War Zeit für eine Veränderung....
    3. 8) jetzt einen Z4 von 2011