Danke für eure Expertise was mir geholfen hat und mir zu denken gegeben hat.
Ich habe jetzt auch an beiden Sonden die Abstandhalter montiert gehabt und durchprobiert.
Mein vorläufiges Ergebnis:
*1 Sondenabstandhalter nur bei Bank 1 beim Krümmer eingesetzt: alles Gleich. Lampe leuchtet, Verbrauch bleibt gleich erhöht (+0,5l) und unrunder Motorlauf beim Anfahren. Kein Start Stop verfügbar.
*Alle 2 Sondenabstandhalter eingestetzt: Lampe leuchtet nicht mehr , Verbrauch ca -0.3l/auf 100km besser. Start Stop funktioniert auch wieder.
*Nur 1 Sondenabstandhalter beim Katalysator: Alles derzeit wieder Super. Start Stop funktioniert schon ab über 50° Motortemperatur und Heizung bei Stellung etwas links ca.18°. Aussentemp. 4-6°. Verbrauch ok und Motorlauf sehr angenehm. Am Besten gelangt man zur Kat Sonde über die Fahrerseite, obwohl sie näher drüben ist . (10er Nuss für die PVC Unterbodenverkleidung)
Am Besten merkte man die Motorprobleme im 6.Gang zwischen 60-80km/h auf der Geraden, beim Beschleunigen, wo er etwas zögerlicher/stottrig war. Ist gerade alles weg mit dem Abstandhalter beim Kat und läuft gerade wieder wie der Motor sonst auch laufen sollte, wenn alles passt.
Ich werde es weiter beobachten.
Wenn ich was übersehen habe zb. bezüglich was zur Motorschädigung beiträgt, bitte sagen. lg