Alternative Bremsanlagen für die HA

  • Könnte am hydraulischen Gleichgewicht liegen. Die Stoptech hat sicher eine größere Volumenaufnahme. Daher verlagert sich die Bremskraftverteilung ggf. nach hinten.

    Wird er beim Bremsen leicht und nervös hinten?

  • Dann würde das ggf. passen, ja. Durch die große Bremse vorne kann die Balance vertrimmt werden und das kann auch in diese Richtung gehen.

    Wie ist denn Deine Hinterachsspur eingestellt? Könnte der Wagen beim Bremsen zu viel Spur an der Hinterachse verlieren?

  • Dann würde das ggf. passen, ja. Durch die große Bremse vorne kann die Balance vertrimmt werden und das kann auch in diese Richtung gehen.

    Wie ist denn Deine Hinterachsspur eingestellt? Könnte der Wagen beim Bremsen zu viel Spur an der Hinterachse verlieren?

    Möglicherweise…aber ich glaube mich zu erinnern, dass das war der Wagen auch vor den StopTech schon gemacht hat.


    Ich habe nun das Stabi Set von SPS verbauen lassen und dabei wurde auch das Fahrwerk neu eingestellt. Ob sich was geändert hat, kann ich leider nicht berichten, da mich ein Bandscheibenvorfall nicht ins Auto lässt🤦‍♂️

    Wenn das Leben ein Geschenk ist, dann sind Kurven die rote Schleife herum.

  • Hm...
    Kannst Du den "extremen Verschleiß" in Zahlen ausdrücken? km-Leistung der Beläge, Fahrprofil...

    Ist die Bremse des Autos gängig, also gut gewartet?


    Eingriffe hinten kommen von Längsführungssystemen mit Bremsfunktion (hat der ND nicht), von Kurvenfahrhilfen (z.B. Cornering Brake Control bei BMW), solche hat der ND nicht, von ESP-Eingriffen bei Untersteuern (Setup, Fahrstil). Hm, nur letzteres scheint in Frage zu kommen.

    Du hast grad das DSC vergessen ;)

    das greift ausschliesslich auf die HA und bremst, auch wenn Du es nicht siehst, sehr viel mit (wenn Du dann das DSC-Lämüchen im Tacho aufblitzen siehst, dann wars für die elektronik eh schon zuviel

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Da habe ich ziemlich viel durch - aktuell ds2500 und ne Standardscheibe. Hatte aber auch schon geschlitzte Stoptech scheiben mit stoptechbelägen...


    Ebc wollte ich hinten als nächstes probieren - denke sogar über endless nach...

    was spricht gegen Hawk?

    Ich verwende seit dem NC nur noch Beläge von Hawk mit Scheiben von Tarox

    im ND jetzt die Kombi vorn und hinten --> ich find das geil :thumbsup:


    wie Svanniversary schon vermutet hat, stimmt die Bremsbalance in der Verbindung mit der größeren Bremse vorne (und das ist egal von welchem Hersteller) nicht mehr.

    Du fährst vorne jetzt einen Mehrkolbensattel mit agressiven Belägen auf wärmebehandelten und gefrästen Scheiben... probier hinten mal die gleiche Kombi - ich empfehl Dir Tarox F2000 und Hawk HPS5.0


    somit wird er beim Bremsen wesentlich ruhiger und der Verschleiss wird runter gehn...

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)