Kraftstofffilter nachrüsten

  • Aber was soll der Inline-Filter in Förderrichtung hinter dem Originalen dann noch filtern, Kleinstpartikel? Das hilft dann für die og. Symptomatik bei dem Mini auch nicht, weil der Werksfilter vorher schon zu ist. So einfach ist das leider nicht. ;) Oder willst du den originalen an der Pumpe dann entfernen?

    Das Problem bei dem MINI war weniger, dass der Kraftstoffdruck zu niedrig war, sondern, dass die Düsen dicht waren. Dieser Problematik könnte man mit einem zusätzlichen Inline Filter entgegenwirken. Und wenn der Intank-Filter irgendwann komplett zu ist, kann man diesen dann "regulär" erneuern.
    Und zu deiner Frage: "Kleinstpartikel?" Ja genau die.

  • Ok, dann musst du den Inline-Filter aber sinnvoll auslegen, damit er eine kleinere "Filtermasche" als der Hauptfilter hat und zusätzlich sicherstellen, dass sich der Druckverlust in Grenzen hält.

    Bei der in unseren Breiten üblichen Otto-Kraftstoffqualität (auch hinsichtlich Verunreinigungen) halte ich diesen Aufwand für übertrieben und den og. MINI für einen Einzelfall.

  • Ich schliesse mich meinem Vorredner an.


    Ich halte den Aufwand für übertrieben.


    Ich hatte mir vor vielen Jahren mal den Aufwand gemacht das Kraftstoffsieb an einem meiner Vergasermoppeds auszubauen.


    Das hätte ich mir sparen können.


    An meinem Civic hatte ich mal den Spritfilter (Wechselintervall 40.000 km) geöffnet, auch das war umsonst.


    Die Spritqualität in Europa ist so gut das es meiner Meinung nach keine extra Filter braucht.


    In Südamerika oder Afrika mag das (teilweise) anders aussehen.