Beiträge von DonGeilo

    Aber was soll der Inline-Filter in Förderrichtung hinter dem Originalen dann noch filtern, Kleinstpartikel? Das hilft dann für die og. Symptomatik bei dem Mini auch nicht, weil der Werksfilter vorher schon zu ist. So einfach ist das leider nicht. ;) Oder willst du den originalen an der Pumpe dann entfernen?

    Das Problem bei dem MINI war weniger, dass der Kraftstoffdruck zu niedrig war, sondern, dass die Düsen dicht waren. Dieser Problematik könnte man mit einem zusätzlichen Inline Filter entgegenwirken. Und wenn der Intank-Filter irgendwann komplett zu ist, kann man diesen dann "regulär" erneuern.
    Und zu deiner Frage: "Kleinstpartikel?" Ja genau die.

    Ein zusätzlicher Inline-Filter wäre ja auch unnötiges Mehrgewicht, denn in der Pumpeneinheit ist ja schon ein Filter. Was soll der Inline-Filter da noch reißen?

    So einfach ist das aber leider nicht. So ein Filter ist ja leider nicht für die Ewigkeit ausgelegt. Und einen Inline Filter für ~ 10-15€ zusätzlich einzubauen halte ich für bedeutend wirtschaftlicher als das Original Mazda Teil IM Tank für weit mehr Kohle.

    Vielen Dank für deine Antwort. Genau so sah das Konstrukt bei dem MINI auch aus.

    Finde das System aber eher ungeil..
    Naja, man kann wohl den unteren Ansaugfilter tauschen. Fang ich vielleicht damit an. Und dann hänge ich ggf noch einen Leitungsfilter rein.

    okay, zu früh gefreut. Den Ansaugfilter gibt es auch nicht im Zubehör..

    Gibt wohl einen Filter in der Pumpeneinheit, wie es bei modernen Otto-Motoren recht üblich ist

    Vielen Dank für deine Antwort. Genau so sah das Konstrukt bei dem MINI auch aus.

    Finde das System aber eher ungeil..
    Naja, man kann wohl den unteren Ansaugfilter tauschen. Fang ich vielleicht damit an. Und dann hänge ich ggf noch einen Leitungsfilter rein.

    Hallo Freunde des sportlichen Automobils,

    ich bin Niklas und der Mechaniker des Accountinhabers (DonGeilo).

    Ich wollte gerade die Ersatzteile für den Service am 2.0 184PS raussuchen und bin dabei darüber gestolpert, dass es keinen Kraftstofffilter zu geben scheint.

    Hat irgendjemand von euch einen nachgerüstet? :/

    Ich bin KFZ-Meister und hatte letztes Jahr einen MINI in der Werkstatt, der nur einen Kraftstofffilter im Tank in bzw. an der Pumpe hatte. Es war nicht vorgesehen diesen Filter zu tauschen ohne die ganze Kraftstoffpumpe mit zu tauschen.

    Dadurch war der Filter total verdreckt und auch die Einspritzdüsen waren verdreckt und verstopft. Das Resultat war dann massives Fehlverhalten im Motorlauf. Das Gemisch war viel zu mager und es kam zu Fehlzündungen.

    Diese Umstände möchte ich natürlich vermeiden. ;)

    Ich freue mich über Austausch mit euch.

    Gruß, Niklas