Vibrationsprobleme mit Craven Speed (CS) Schaltvegverkürzung - Schaltknauf vibriert auf dem Träger

  • Hallo an alle, (besonders Kugelfisch ),


    habe hier eine Frage an die erfahrenen Bastler oder Fahrer, die schon die Schaltwegverkürzung von CS (Craven Speed) inkl. 3- teiligem Schaltknauf haben. Ich habe die Schaltwegverkürzung selbst verbaut, alles soweit gut und läuft auch genial. Jetzt das große "ABER". Man hat ja den Metall - Stick (nenne ich ihn mal) als Unterteilt und das schwarze Oberteilt mit dem Plättchen und dem Schaltschema - der Schaltknauf selbst.


    Sobald ich also das Oberteil (den eigentlichen Schaltknauf) monitere, bekomme ich ab ~2.800 bis "open end" so heftiges, nerviges Vibrieren, so dass es überhaupt keinen Spaß mehr macht. Ohne das schwarze Oberteil ist alles gut - also es kommt nicht vom Getrieben oder so (habe auch div. Videos...).


    Jetzt habe ich mir u.a. schon eine von den kleinen Schrauben abgerissen, die den Deckel fest halten weil ich es mal "extrem fest" ziehen wollte... blöd. Ich muss gucken ob ich den Schaft der Schraube überhaupt irgendwie wieder heraus bekomme. Gibt es dafür Ersatzschrauben oder wenigstens Details so, dass ich diese nachkaufen kann?


    Das zweite und viel größere Problem: Wie werde ich diese absolut nervtötenden Geräusche weg? Ich habe es erst mit Fett zwischen Metallstick und Schaltknauf probiert, geht nicht, wird dann nur Virbation mit Schmatzen Jetzt hatte ich ein bisschen Handwerkersilikon dazwischen, geht auch nicht. Ich wollte aber keinen "Industriekleber" nehmen, dann bekommich es wahrscheinlich nie wieder runter... der Abstand ist aber auch zu gering um, sagen wir mal Moosgummi dazwischen zu bekommen... Habt ihr da Tips oder Erfahrungen?


    Ich habe den schwarzen Knauf auch ganz drüber geschraubt, so dass die Unterseite wahrscheinlich auf dem kleinen umlaufenden Vorsatz vom Metall "aufliegt"...


    Bin echt ein bisschen verzweifelt und vielleicht gibt es hier ja tips. Sonst fliegt das Teil, so gut es ist, wieder raus...


    Grüße,

    Ingo

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Moin Ingo,

    das stimmt etwas mit Deinem Schaltknauf nicht, der sollte nicht vibrieren oder klappern innen drin. Wenn Du die Gegenprobe mit einem anderen Knauf machen willst, sag Bescheid, hier liegt einer im Fundus.

  • Danke schon mal für die Antwort - habe Dir eine PN geschrieben. Ich werde auch u.a. noch direkt be Zymexx anfragen, gerade wenn das nicht sein sollte. Wie gesagt, ohne den Schaltknauf, gibt es das Problem nicht oder wenn ich den Schaltknauf fest "zusammendrücke". Das dass Gebilde ingesamt, durch die Konstruktion im Betrieb wackelt/vibriert ist ja normal. Aber eigentlich sollte der Knauf so eng/fest sitzen, dass alles gemeinsam vibriert und daher keine Geräusche macht.


    Grüße

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • H3llron du kannst mir glauben dass ich von einem Vibrieren des CS Schaltknaufs bisher nichts gehört habe, und es haben einige aus dem Forum dieses Teil bestellt. Ich werde gerne bei CS anfragen und mal hören was die sagen.


    Was ich weiß und selbst mitgemacht habe ist das rasseln der CAE Schaltverlängerung....

  • Kannst Du mal Bilder machen?
    Wie stelle ich mir das vor?

    Klappert der "Deckel"? Klappert der entweder auf dem Knauf oder stößt er an die Schaltstange (weiß nicht, wie der Knauf innen aussieht)?
    Ganz doof gefragt: Sind vielleicht einfach die Schräublein zu lang?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich stelle die Bilder/Videos heute Nachmittag/Abend ein wenn ich daheim bin Kugelfisch >> Habe mich ansonsten an diese Anleitungen gehalten: https://www.cravenspeed.com/2006-and-newer-mx-5-shift-knob/ & https://www.cravenspeed.com/2006-and-newer-mx-5-shift-knob/ - dort sind auch Bilder Adrian_Wee wie die Teile ausschauen.

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Kugelfisch - Die Videos findest Du hier:

    1) Datei von filehorst.de laden

    2) Datei von filehorst.de laden


    Sorry, sind nur Handy Aufnahmen, es ist im Fahrgastraum ziemlich laut. Ich hätte auch noch Videos, wo ich ohne Knauf fahre mit offener Kulisse, weil ich wissen wollte, ob es vom Getriebe kommt. Da war aber nichts. Dagegen spricht auch, dass es weg ist wenn ich den Knauf "zusammen drücke" oder "fest greife".

    Bezüglich Einbau habe ich mich an die oben gelinkten Anweisungen von CS gehalten. Bei weiteren Fragen sonst auch gerne per PN oder Email oder Telefonat.


    Grüße,

    Ingo

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

  • Das ist keine Vibration im Schaltknauf, sondern des gesamten Gestänges. Ich habe selber mit CAE und Coolerworks wild experimentiert, um die Dinger leise zu bekommen. Siehe Motoren und Getriebe Forum - da habe ich das im silent short Shifter Thread erläutert.


    Was du da hörst, ist Geklapper aus dem Getriebe. Wenn du keinen Schaltknauf drauf hast, schwingt das Gestänge weniger bzw. entwickelt durch das fehlende Gewicht etwas weniger Momentum um Geräusche zu machen.


    Wenn du ihn fest hälst, reduzierst du einfach zwei Dinge: die Frequenz mit der alles schwingt, weil deine Hand dämpfend wirkt und natürlich einfach die ganze Bewegung des Dings.


    Normalerweise müsste es wenig Unterschied machen, wie fest du die Kugel drückst. Leg einfach Mal die ganze Hand drauf und nimm sie bei gleicher Drehzahl wieder weg. Du müsstest sofort merken, dass die Geräuschkulisse unterschiedlich ist.


    Was du tun kannst: du kannst versuchen unter dem Schaltsack mit Stoff etwas mehr Isolierung nach unten zu erzeugen. Schneide dir 15*15cm große Stofffetzen. Alte Handtücher tuns auch. In der Mitte ein Loch, durch dass die Stange gerade so passt. Je mehr Schichten desto leiser.


    Wenn du das vor der Bastelarbeit testen willst, lege einen dicken Wollschal mitten oben auf den Shifter, so dass nur die Kugel raus schaut. Als ob du ihn einpackst = tada leiser :D



    Jedoch: du wirst das Geräusch nicht 100% eliminieren können, weil das Gestänge nicht entkoppelt ist.


    Ich hab hier noch einen liegen, den ich massiv modifiziert habe. Der ist deutlich leiser, aber selbst mit seinen umfassenden Umbauten ist er nicht totenstill ;)


    Sollte das alles nicht klappen, ist vielleicht doch was mit deinem Knauf. Ich bezweifle das aber. Die CAE sind mit dem leichteren Plastik-Knauf übrigens auch leiser, als mit dem schweren Alu-Knauf. Gleiche Ursache.




    Am Ende ist es bei allen Short-Shiftern gleich: Steckst du ein Stück Metall mitten ins Getriebe, ohne es irgendwo zu entkoppeln, rappelt, rasselt und singt es vor sich hin.

  • Danke Robert für die Erläuterung. Es macht aber einen deutlichen Unterschied ob ich die Hand nur drauf lege oder den "Knauf" zusammen drücke. Vor allem aber, weil sich das Geräusch verändert hatte als ich zwischen Gestänkekopf und Knauf Industriefett gemacht habe und das "Anschlagen" zwischen Gehäuse und Gestänge damit gedämpft wurde. Das Geräusch kommt wirklich vom "Anschlagen" des Knaufs gegen das Metall des Gestängekopfes. Da binich mir sehr sehr sicher und auch, dass es kein "Geklapper" aus dem Getriebe ist. Ich werde trotzdem mal einen Schal drum legen nur um sicher zu sein.


    Wie gesagt, es ist kein Geräusch - in echt ist das mega laut (das fängt das Handy leider nicht richtig ein), es macht damit überhaupt keinen Spaß zu drehen, selbst bei offenem Dach ist es nicht zumutbar so zu fahren um ehrlich zu sein. Das es virbriert ist ganz klar und wird immer so sein - keine Frage - aber hier erzeugt mM nach die Vibration ein zusammenschlagen von 2 Bauteilen welches unterbunden werden muss. Wenn sich das nicht lösen lässt, werde ich dem tollen Schaltgefühl zum trotz trotzdem wieder Serie verbauen.


    Grüße

    SPS Street Gewinde | Hardrace Streben VA & HA & Unterboden | JR11 8,25"x17" | SPS Software | Fächer & Sportkat | ATH TheBoxx | ATH Vorschalldämpfer | ATH Heckspoiler und Frontspoiler | Mishimoto Cold Air Intake | Zymexx Seitenblinker | Stubby

    Einmal editiert, zuletzt von H3llron ()

  • In dem Fall wickel Teflon Band um das Gewinde. Das Zeug kriegst du in jedem Baumarkt. Dient eigentlich zur Abdichtung von Gewinden.


    Deiner Beschreibung nach ist das Gewinde lose und dadurch schlackert der auf der Stange rum. Mit dem Band kannst du das ausgleichen.


    Musst aber in die richtige Richtung wickeln, sonst wickelt es sich beim Drauf-Schrauben ab ;)


    Musst ausprobieren wie viele Lagen. Nicht vollkommen übertrieben - so das er sich noch aufschrauben lässt aber es eben mit etwas Widerstands geschieht.


    Unabhängig davon finde ich aber die Dinger machen trotzdem reichlich Geräusche....macht der sonst nix oder wird das übertönt?!