Bremse zieht einseitig bis ABS einsetzt, G160

  • Meiner knarzt auch ab und zu wie beschrieben. Auch, wenn man im Stand die Bremse betätigt.

    Normal?

    Wenn ich von der Autobahn runter stark bremse, wird auch die Hinterachse leicht und das Auto zieht tendenziell ganz leicht nach rechts. Das Phänomen habe ich aber immer nur an derselben Stelle, weshalb die Richtung auch an der Straße liegen mag. Ich habe das aber unter "normal" abgehakt. ¯\_(ツ)_/¯

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Meine bescheidene Laien-Ideen:

    - Ein Bremssattel ist fest und bewegt sich nicht auf den Gleitbolzen. Somit bremst nur ein Bremsbelag des Sattels.

    - Ein Antiquietschblech an einem Bremsbelag ist falsch herum montiert. (Ja, hatte ich schon selbst bei einem Toyota Celica erlebt.) Nach dem Bremsbelagwechsel durch die Werkstatt merkwürdiges einseitiges Bremsgefühl und knarzen beim bremsen. Die ausführende Werkstatt hat natürlich nichts gefunden. Zusammen mit einem Schrauberkumpel selbst gesucht und den Einbaufehler entdeckt.

    - Gebrauchte Bremsättel gibt es für kleines Geld immer mal wieder hier im Forum oder Ebay Kleinanzeigen nach Umbau auf größere Bremsanlage.

    Gruß, Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler