Zu viel Öl

  • Hallo zusammen


    Frage an die Profis hier. Hab aus Versehen, zuviel Öl meiner kleinen gegeben. Ist weit über der Markierung hinaus.

    Gerade habe ich gesehen, dass auf meinem Stellplatz ein großer Ölfleck ist, keine Ahnung, wo es jetzt heraus gelaufen ist.

    Kann ich so weiterfahren? Oder wäre das für den Motor nicht gut.

    Danke schonmal für eure Hilfe.


    LG Wolfgang

  • Wenns rausläuft solltest Du wegen der Umwelt dringend was tun. Ölleck finden gfs. abdichten. Den Ölüberschuß absaugen. Im Motorraum am Unterboden auch hinter der Verkleidung und auf dem Stellplatz das Öl aufnehmen binden und fach- und umweltgerecht entsorgen.

    Ist weit über der Markierung hinaus.


    Eine Ölmenge mehr als wenige mm über der Maximummarkierung am Peilstab ist zu viel. Große Überfüllungen schaden Umwelt und Motor.

  • Da muss der Motor aber mächtig überfüllt sein, wenn unterm Auto schon ein Fleck ist. Sicher, dass das im Zusammenhang steht? Wenn ja bitte ich um Erhellung wie (circa) hoch überfüllt der Motor war und wo es rausgelaufen ist (reine technische Neugierde). Viel Erfolg bei der Behebung der Misere!

  • Ich nehme an dass es nicht im Zusammenhang steht, eher wurde was daneben gekippt.


    Dennoch sagt Mazda (siehe Handbuch), ein Füllstand oberhalb von max. kann zu einem Motorschaden führen!

  • Wenn deutlich zu viel Öl drinnen ist panscht die Kurbelwelle im Öl, wodurch es aufschäumt und dann ist die Schmierung nicht mehr ausreichend gewährleistet.

    Also maximal bis zur MAX-Kennzeichung auffüllen. ;)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Hi

    so alles wieder gut. Zu euren Fragen.

    Ich hatte 1 Liter zuviel Öl drin. Hab mich beim ablesen vertan, ich Depp.

    Wurde abgesaugt, jetzt wieder knapp bei Max.

    Wo das Öl raus ist, keine Ahnung, beim Befüllen ging jedenfalls nichts daneben. Muss in 2 Wochen eh zur Inspektion, da werden wir mal sicherheitshalber genauer nachsehen.

    Und danke für die schnelle Hilfe.


    LG Wolfgang

  • Hi, hierzu noch eine kurze Frage.

    Wieso wurde überhaupt Öl eingefüllt wenn der Service bald ansteht? Ölverbrauch? Welcher Motor?


    Grüße