I-Stop blinkt, Batteriemanagement Fehlfunktion, Batterie leuchtet rot auf

  • Guten Morgen,


    Ich bin gestern eine längere Strecke gefahren (ca. 400km). Nach der Hälfte der Strecke spuckt mir der Bordcomputer drei Fehler aufs Display: I-Stop Fehlfunktion, Batteriemanagement Fehlfunktion und das Batterie Symbol leuchtete rot auf (die genaue Bezeichnung ist mir leider entfallen, stand nur dabei sofort stehen bleiben).


    Hab dann kurzum mit nem Mechaniker telefoniert der meinte ich soll damit weiterfahren weil es sonst ja nicht mehr anspringen könnte.

    Hat dann ohne Probleme geklappt.


    Nach abstellen des Motors hab ich versucht wieder zu starten, das ging ohne Probleme und ruckler. Die gesamten Fehler sind auf einmal weg.


    Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem und den Fehler gefunden? Oder hat es nur gesponnen?

  • Eins vorweg: Ich habe keinen Zugriff auf Mazda-Unterlagen, sondern spreche nur aus eigener Erfahrung. Aber es gibt eine Technische Information von Mazda, wie zu verfahren ist, wenn (soweit ich mich erinnere) Feuchtigkeit in den Steckverbinder des i-ELOOP-Kondensators eingedrungen ist. Die Fehlermeldung war so oder sehr, sehr ähnlich.


    Kann aber sein, dass auch noch andere Fehlerbilder diese Meldungen auslösen.


    Falls es das ist, dann folgt in der Werkstatt ein relativ langwieriges Prozedere, bei dem der Stecker mit einem exakt vorgeschriebenen Mittel gereinigt und das ganze i-ELOOP-System neu angelernt wird. Dabei müssen zwischen verschiedenen Schritten immer wieder mal längere Pausenzeiten eingehalten werden, wodurch der Gesamtaufwand hoch ist.


    Allerdings wird wohl niemand diesen Aufwand betreiben, wenn die Fehlermeldung aktuell nicht (mehr) auftritt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das kann auch ganz salopp ein Fehler am Stromsensor der Batterie sein. Deswegen wird das nur eine Werkstatt feststellen können

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake