Probleme mit tanken

  • Nun, ich habe meine alten Roadster 18 Jahre gefahren und nie ein Zischen

    Ich hab mal gelesen das jetzt nach irgendeiner Norm bei modernen Fahrzeugen muss es so sein, der Benzintank hat keine Entlüftung wie früher, damit die dämpfe nicht in Atmosphäre rauskommen können. Deswegen im Tank bildet sich der Unterdrück, wenn man Tankdeckel aufmacht dann reinströmende Luft verursacht dieses Zischen.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers  :saint:

  • Ohne Entlüftung (Belüftung) zieht es entweder den Tank zusammen oder die Pumpe macht schlapp. Das geht nicht anders. Also eine Belüftung hat jeder Tank ob alt oder neues Auto mit Verbrenner. Bei neueren Autos kann das z.b über ein Ventil geregelt sein.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Ohne Entlüftung (Belüftung) zieht es entweder den Tank zusammen oder die Pumpe macht schlapp. Das geht nicht anders. Also eine Belüftung hat jeder Tank ob alt oder neues Auto mit Verbrenner. Bei neueren Autos kann das z.b über ein Ventil geregelt sein.

    Das kann schon sein dass da ein Rückschlag / Unterdruck - Ventil vorgesehen ist, der verhindert das kein großes unterdrück entsteht.

    So ein Überdruckventil gibt es zum Beispiel auch in Kühlmittelbehälter Deckel.


    Die Pumpe hat ein geschlossenes Treibsoff Kreislauf, was nicht von Motor verbraucht, wird zurück ins Tank gefordert.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers  :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()

  • Das zischen kann auch dadurch entstehen, dass das Fzg. im Stand im Tank durch eine Pumpe einen Überdruck erzeugt. Dadurch lassen sich Leckagen im System entdecken bzw. bestimmen. Weiß aber nicht ob das der mx hat.

    Irgendein System muss verbaut sein, da das in Nordamerika und Asien Pflicht ist (und bald auch in Europa)