Luftdruckverlust wg. lockerem Ventil

  • Stell das jetzt mal hier als TIPP rein, fand nix passenderes ?(


    Heute morgen, nach der zweiten richtig kalten Nacht, meldet sich die Luftkontrollanzeige schon vor der Abfahrt in der Garage.
    Also kleiner Rundgang, optisch in Augenschein genommen und mal mit der Fussspitze "gefühlt", aber keine wirklichen Unterschiede festgestellt 8|


    Möglichst Belastungsfrei zur nächsten Tanke mit digitaler Luftpumpe und mal durchgecheckt:
    VR, HR und HL nur noch 1,8 - 1,9 --> auf 2.0 korrigiert


    VL glaubte ich beim Abschrauben der Ventilkappe ein sehr leises Säuseln zu vernehmen, war mir aber aufgrund der Umgebungsgeräusche nicht ganz sicher.
    Nochmal 2* Kappe drauf und wieder ab ... und jedesmal war es zu hören =O

    Hab dann aus dem Reifenkit das Teil zum Raus-/Reinschrauben der Ventile gekramt und siehe da, ich musste das Ventil mit ca. 1/4-1/3-Umdrehung wieder anziehen.
    Reifendruck war bei 1,5 :huh: --> auf 2.0 korrigiert

    Anschließend keine Anzeige mehr, Fahrverhalten wie es sich gehört :thumbup:


    Heute abend dann nochmal an derselben Tanke gecheckt --> alle vier noch 2.0 :thumbsup:

    Hatte ich in 40 Autojahren noch nie erlebt, dass ein Ventil einfach mal so locker war :/


    Fazit:
    1. DANKE RDKS *1 :thumbsup: :*

    2. Werde ich jetzt auch jedesmal mein Ohr dranhängen bei der Kontrolle :!:
    3. MUSS ich Euch unbedingt mitteilen :)


    *1
    Ich gehe mal davon aus, dass ich irgendwann beim Fahren auch gemerkt hätte, dass was nicht passt und dann schnellstmöglich kontrolliert, aber wer weiß, was bis dahin gewesen wäre :/
    Dank aktivem RDKS war ich aber vorgewarnt :thumbsup: Bei meinem vorherigen 2017er RF mit passivem RDKS hätte ich es wohl auch erst während der Fahrt mitgeteilt bekommen.

    Auch wenn die Teile Geld kosten und ein paar Gramm wiegen, spätestens seit heute mag ich sie irgendwie :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]