SCBS City Notbremsassistent

  • Hallo Zusammen

    Laut Bedienungsanleitung gib es Ausstattungen, die eine Taste zum temporären Ausschalten des SCBS beinhalten. Zumindest die beiden 2023er MX5, die ich gefahren hatte, welche mit dem DRIVER ASSISTANCE Pack ausgestattet sind , haben diese Taste nicht.

    Wenn man auf mit Gras bewachsenen Verbundsteinen rückwärts fahren muss, fände ich diese Taste sinnvoll. Wir haben solche Parkplätze vor unserem Verein und diese sind leider selten gemäht. Ich gehe davon aus, dass das SCBS - R beim rückwärts einparken reagieren könnte. Meinen Wagen erhalte ich erst im Dezember...

    Natürlich kann man das SCBS auch auf dem Touchscreen des Mazda Connect ausschalten, danach könnte man vergessen es wieder einzuschalten. Ich gehe mal nicht davon aus, dass man das SCBS - R und das nach vorne gerichtete SCBS separat ein und ausschalten kann.

    Könnte ev. jemand nachschauen, ich habe leider im Web keine Anleitung für das Mazda Connect finden können.

    Herzlichen Dank.

    Hat ev. jemand diese Taste unten links im Auto?


    LG wood1

    Screenshot_20231020_220947_OneDrive.jpgScreenshot_20231020_210206_OneDrive.jpg

  • Bei einem Vereinskollegen passiert dies manchmal, dabei erschrickt er jedes Mal, weil er es nicht erwartet. Er fährt einen Audi Q5. Deswegen kam ich drauf.

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Eventuell ist das nur für andere Märkte / Länder? In der deutschen Bedienungsanleitung (zumindest in älteren) ist auch die Alarmanlage erwähnt die man über die Funkfernbedienung aktivieren kann, aber diese Taste ist in D auch nicht vorhanden.

  • Soweit ich weiß, kann man das nur im MZD deaktivieren und dann auch nur komplett. Mein 2021 hat keine Taste. (Man kann die Empfindlichkeit zusätzlich über das MZD ändern)
    Es löst im Rückwärtsgang aber auch nur aus wenn du wirklich zügig (geschätzt über 10kmh) an eine Wand oder einen Busch heranfährst. Wenn du "Normal" Rückwärts fährst (also am Kupplung Schleifpunkt oder rollend im Gang) löst es nicht aus. Zumindest ist das bei mir so bisher gewesen...

    Also wenn du nur rollst dann rollst du in die Wand, das ist dem MX5 egal ^^