Und warum 3 statt 2 Liter?
Differenzialöl wurde auch gewechselt?
Das Differenzialöl ist separat ebenfalls auf der Rechnung...
Und warum 3 statt 2 Liter?
Differenzialöl wurde auch gewechselt?
Das Differenzialöl ist separat ebenfalls auf der Rechnung...
Mein neues Getriebe hatte bereits Getriebeöl drinnen. Auch das Öl unter dem Schalthebel war schon aufgefüllt und mit einer Folie zugedeckt. Weshalb ist das Öl auf der Rechnung? Ausser er hatte das Getriebe zerlegt, das Innenleben ausgetauscht und das Gehäuse wiederverwendet. Dafür könnten die Dichtungen auf der Rechnung sprechen. Die dafür aufgewendete Zeit wäre dafür allerdings etwas zu kurz...
Ich würde nachfragen.
Bei mir immer noch die erste werkseitige Füllung bei jetzt 11500km.
Wie alt ist das Getriebe (Baujahr Auto oder Getriebesticker) 1.5 oder 2.0 Motor?
Exakt genauso ist es bei meinem neuen Getriebe auch, Gänge 1+2 und 5+6 sind absolut unauffällig, aber 3+4 hört man leicht, wobei sich das Geräusch im Gegensatz zu dem alten Getriebe nicht nach Defekt anhört. Und da der MX5 super wenig gedämmt und das Getriebe flammneu ist, sich super schaltet ist das denke ich voll normal. Zudem es nicht lauter wird und auch bei wirklich heißem Getriebe unverändert ist.
Danke für Dein Feedback, Du bist der erste von dem ich weiss, der das so bestätigen kann. Spannend wäre, wenn du den Getriebesticker fotografieren könntest:
- Ist das Getriebe aus der gleichen Serie, haben ev. nur diese Getriebe, diese an sich normalen Geräusche.
- Das Getriebe ist nicht aus der gleichen Serie. Dann könnte man davon ausgehen, dass dieses normale leichte Heulen in den beiden Gängen nicht von allen Fahrer:innen herausgehört werden kann. Ein Grund dafür könnte sein, dass man im geschlossenen RF weniger Aussengeräusche wahrnimmt und dafür die mechanischen Geräusche besser hört. Ist mein RF offen, höre ich dieses leichte Heulen nicht.
Habe am Dienstag nach erfolgreicher Rückkehr aus dem Urlaub meinen MX-5 zum Freundlichen gebracht. Heute die Info bekommen, dass die Arbeit schon begonnen hat, Getriebe auch bereits geliefert wurde und Abholung mitte nächste Woche geplant ist.
Lief deutlich schneller als erwartet
Vielleicht kannst Du den Sticker mit der Seriennummer bei beiden Getieben fotografieren? Es wäre spannend vor allem beim alten Getriebe, dann könnte man sehen, bis zu welchem Produktionsdatum des Getriebes mit einem Austausch zu rechnen ist.
Beim ausgebauten Getriebe auf der Oberseite, in der Nähe des Flansches, kupplungsseitig.
Beim eingebauten Getriebe kann man auf der linken Seite (in Fahrtrichtung), zwischen Zylinderkopf und Spritzwand, den Sticker fotografieren.
Leider hatte ich das Fotografieren meines alten Getriebe Sickers verpasst.
Beispiel mein neues Getriebe.
Nach dem Austausch meines Getriebes hörte ich immer noch leichte Heulgeräusche im Antriebsstrang. Schließlich tauschte die Werkstatt auch beide hinteren Radlager aus, alles im Rahmen der Garantie.
Mein neues Getriebe heult leicht im 3. und 4.Gang. Ist laut Mazda im normalen Bereich und in Orddung. Dafür spricht auch, dass es in den letzten 12'000 nicht lauter wurde. An den Radlagern kann es nicht liegen, sonst würde man es in den anderen Gängen auch hören, besonders in den Gängen 5 und 6.
Porsche hat elektrische Autos mit Turbo.
Nur noch Marketing, die meisten Leute wissen nicht mehr, wie ein Auto funktioniert, sie können es nur fahren ( wenn überhaupt)
Deshalb freue ich mich auch auf den ID.Polo GTI!
Wofür steht das "I" beim GTI? Kann man denn Strom einspritzen? Die Düsen will ich sehen!
Wann trat das "als normal taxierte leichte Heulen" bei deinem neuen Getriebe denn auf? Also nach welcher Laufleistung?
Und wie war der Verlauf beim ersten Getriebe?
Das als normal taxierte Heulen trat sofort nach dem Einbau des neuen Getriebe auf.
Beim ersten Getriebe bemerkte ich ab ca. 12'000km ein leichtes Heulen, welches bis 44'000km unerträglich wurde. Das Getriebe ließ sich noch immer perfekt schalten, weswegen ich das Getriebe est spät tauschen liess. Ich wollte sicher eines der neusten Serie Ersatzgetriebe erhalten, was scheinbar geglückt ist.
Ich habe mittlerweile mehr als 12'000 km mit dem neuen Getriebe gemacht, Wechsel bei ca 44'000km. Das als normal taxierte leichte Heulen, im 3. und 4. Gang, hat sich in diesem Zeitraum nicht verstärkt. Kein Vergleich zu vorher, als sich die Passanten nach einem Traktor umsahen, als ich mich mit meinem MX-5 näherte...