Beiträge von MRoadster

Mich hatte vor ein paar Jahren (auch) ein Opel ;) an einer Tankstelle übersehen und ist mir seitlich auf die Heckschürze aufgefahren und noch bisschen was vom Blech erwischt. Ersetzt wurde der kleine schwarze Schmutzfänger und Kleinteile wie Klipse, Embleme (alte entfernt, lackiert, neue montiert), Rest lackieren und ausbeulen, geschweißt werden musste zum Glück nichts. Da der Reifen eine leichte Anstoßspur hatte, sollten laut Gutachten auch beide hinteren Reifen getauscht werden (auch die andere Seite wegen Differential) und die Achse wurde vermessen, zum Glück nichts abbekommen. Die zwei vorderen Reifen hatte ich dann mit machen lassen und selber gezahlt, da ich da keinen Unterschied wollte, die wären eh bald fällig gewesen

In dem Fall sah es so aus:

G160 mit Bilstein, Recaros usw., mit damals 56tkm und 4 Jahren:

Gesamtschaden 6280 €

Wertminderung 600 €

Reparaturdauer mit 4-5 Tagen angesetzt

Mietwagenklasse F, die habe ich mir auszahlen lassen

Das Gutachten umfasste 20 Seiten, davon 3,5 mit allen Positionen wir abmontieren, Klipse ersetzen, lackieren usw. und weiteren 5 vom Schadensbild.

Laut Gutachter:

"

Das Fahrzeug befand sich vor Schadeneintritt, gemessen an Alter und Laufleistung,

verglichen mit dem allgemein anzutreffenden Zustand gleichartiger Fahrzeuge, in

überdurchschnittlichem Pflege- und Gesamterhaltungszustand.

"

Danach richtet sich wohl auch die Wertminderung.

Ich hatte den ADAC Unfallbericht (gibt es kostenlos als PDF) zum Glück im Auto, der Unfallverursacher hatte sich gleich entschuldigt und seinen Fehler eingesehen und sogar auf dem ADAC Unfallbericht unterschrieben. Das lief dann auch ziemlich zügig, wegen seiner Unterschrift hatte ich keinen Anwalt eingeschaltet. Bin direkt zu Mazda, die hatten einen Gutachter arrangiert, Abtretung unterschrieben und es lief alles ohne Probleme. Die gegnerische Versicherung hatte mich kurz darauf angeschrieben und ich hatte die Wertminderung und die Pauschale für einen Mietwagen überwiesen bekommen.

Reparieren lassen, allein schon weil dabei die Heckschürze mal abmontiert wird und gegebenenfalls gebrochene Klipse ersetzt werden, bevor die später mal abfallen. Auch wird dann auch sichtbar was darunter beschädigt ist, wie schon geschrieben wurde. Nachlackieren ist heute kein Problem mehr, ich kenne mehrere Fälle mit unterschiedlichen Farben wo man wirklich keinen Unterschied sieht.

Dass Mazda so spät nochmal was am Motor machen, überrascht mich schon. 136 PS sind klar, aber wie viel Nm hat der jetzt? Und ob am Motor selbst wohl etwas geändert wurde oder nur an der Software?

Edit: 155 Nm bei 4500 U/min

Ich vermute das ist ein Hinweis dass bis zum NE noch einige Zeit vergehen wird.

Aber vielleicht schon mal in Ruhe Gedanken machen ob das Forum dann umbenannt wird, oder ob es ein weiteres gibt ;)

ne ne, die Schlaufen kann man auch schön befestigen - unter der kleinen lackierten klappe neben dem Kofferdeckel

ist ein 8mm Gewindeloch... für gute Möglichkeiten....

Ja im Prinzip schon, die Stelle wo bei NA, NB und NC die "Frankensteinschrauben" fürs Hardtop waren. Aber zumindest den letzten Fotos gehen die hinteren Stoffstreifen allerdings direkt daneben vorbei.

Tippe auf Radlager. Eigentlich tritt das nur bei Kurven auf, aber meiner hatte vor ein paar Monaten mit ca. 90tkm gleiche Symptome, auch auf Autobahnfahrt ohne Kurven, bzw. wurde es linear zur Geschwindigkeit immer lauter. War auch unabhängig von Winter- oder Sommerreifen und nach dem Tausch war Ruhe. War nur auf einer Seite. Radnabe lag bei ca. 380 € bei Mazda mit ca. 170 € (6 AW) in München.