Standard-Starter-Batterie nachladen und gleichzeitig Zündung an wegen MZD-Update?

  • moin,


    ich habe Zuhause in der Garage ein KFZ-Batterie-Ladegerät. Kann ich meine Standard-Starter-Batterie (NB Centerline, kein I-Stopp) damit aufladen und während des

    Ladevorgangs die Zündung anmachen um das 50 min-MZD-Update einzuspielen? Wir dann weiter geladen oder wird bei Stromabnahme der Nachladevorgang

    angehalten? Bringt das gleichzeitige Lade beim Update überhaupt was?


    so ein einfaches AEG-Gerät ist es, kann aber gerade aus dem Kopf nicht sagen ob Typ 12 oder ggf. 16 ...:


    https://www.ebay.de/itm/403057…D%3D%7Ctkp%3ABFBMyt-EjfVi (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Diese Ladegerät hatte ich für meinen MX5-NB-Fl aus 2002 im Winter ab-und-an gebraucht und hat tadellos funktioniert.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue