Lenkt stärker ein bei Tritt aufs Gas

  • Hallo zusammen,


    ich bin vom NC auf den ND (Serien-Bilstein) umgestiegen und habe wieder etwas festgestellt und wollte verstehen woran das physikalisch liegen könnte.


    Ich bin noch am heran tasten an das Limits des Autos und spiele deshalb immer mal wieder sofern des der Verkehr zulässt damit herum. Autobahnabfahrt (270° Rechtskurve, bergauf), ich fahre mit ca. 80-90% von dem was gehen würde in die Kurve und möchte dann etwas beschleunigen. Vom NC (1.8l) hätte ich jetzt erwartet dass sobald ich Gas gebe der Lastwechsel von vorne nach hinten stattfindet und ich eher ins Untersteuern komme weil die Vorderräder weniger Grip erhalten. Mein ND hat natürlich auch den Lastwechsel gemacht, aber statt untersteuern zu bekommen hat er stärker eingelenkt, als ich vom Gas bin war es wieder weg (bei gleichem Lenkeinschlag). Habe das in der gleichen Kurve nochmal probiert, wieder das gleiche Verhalten. Es war aber definitiv kein Übersteuern, der Wagen blieb in der Spur, auch ESP hat nicht geregelt (zumindest nicht geblinkt im Armaturenbrett, geruckt hat es auch nicht).

    Ich meine der NC 1.8l hatte kein Differential, der ND ja schon. Kann das wirklich den Unterschied erklären? Warum würde das Auto dann stärker einlenken? Weil hinten links mehr Kraft übertragen wird (in der Rechtskurve)?
    An Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz etc) kann es doch eher nicht liegen, oder? Wobei ich die eh noch machen lassen werde (hat da jemand in Darmstadt und Umgebung eine Empfehlung?).


    Geradeaus fährt das Auto problemlos, Ampelstarts sind kein Problem, da gibts kein nach links oder rechts zucken.

  • Das liegt tatsächlich im wesentlichen an der Differentialsperre, die unter Zug mehr Moment auf das äussere Rad überträgt und damit ein eindrehen des Autos bewirkt.


    Das Fahrwerk solltest Du unbedingt einstellen lassen und auch das hat ggf. Einfluss darauf, wie stark das Auto auf Lastwechsel reagiert.

  • Ohne Sperre?


    Eindrehen bei stärkerem Lastwechsel ist wiederum für alle MX-5 (und alle anderen Autos) normal.


    Das oben beschriebene Verhalten merkt man eher beim normalen, etwas zügigerem Fahren in Zug und Schub. Ich kann das bei meinem einwandfrei reproduzieren.

  • SPS in Altendiez. Ist zwar nicht ganz um die Ecke. Der Weg dort hin lohnt sich aber.


    Bei mir ist es kurioserweise anders herum. Auf Gas möchte er eher geradeaus fahren. Gehe ich vom Gas, dreht er sich ein.

    Ja, das wäre auch ne Möglichkeit, ich schau mal was die verlangen, alternative wäre noch über Taxidriver, der ist relativ günstig aber weiter zu fahren. Direkt um die Ecke wäre aber natürlich praktischer.

    Hat der 1.5l evtl. kein Differential (falls du den überhaupt fährst)? Beim NC war das noch so meine ich. Ansonsten ist es für mich auch logischer, denn wenn du vom Gas gehst geht ja die Gewichtsverteilung nach vorne zu den Vorderrädern, d.h. da mehr Grip = besseres Einlenkverhalten und hinten weniger Grip = evtl. Tendenz das Heck rumzurutschen. Hängt ansonsten vielleicht auch sehr spezifisch von der exakten Fahrsituation ab. Aber spannend!

  • An Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz etc) kann es doch eher nicht liegen, oder? Wobei ich die eh noch machen lassen werde (hat da jemand in Darmstadt und Umgebung eine Empfehlung?).


    SPS in Altendiez. Ist zwar nicht ganz um die Ecke. Der Weg dort hin lohnt sich aber.


    Bluebird209 Ich komme ja auch aus dem Raum Darmstadt-Dieburg; ich wüsste hier in unserem Eck auch bisher keine wirklich 100% empfehlenswerte Adresse. Ich habe bisher auch den Weg zu SPS genommen. Fahrwerks-Einstellung macht man ja auch nicht ständig, aber es ist defintiv viel wert, wenn man weiß, sie wird RICHTIG gemacht.


    Grade bei einem so sensiblen Fahrzeug wie unserem macht sich eine unsaubere Einstellung doch recht schnell negativ bemerkbar.


    Meine Empfehlung: Mach keine Experimente, schau dafür bei SPS vorbei, die machen das top!

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']