Bremsgeräusch nach neuen Bremsbelägen und Bremsscheiben (hinten)

  • Hallo zusammen :)


    ich habe vor kurzem nach etwa 75000km das erste Mal bei meinem Mixxer die Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten erneuern lassen, vorne sind beide noch gut und halten wohl noch etwa 10000-15000km laut Werkstatt.


    Allerdings nehme ich seitdem ein Geräusch war wenn ich bremse, also wenn Radio aus ist und langsam gefahren und dann eben gebremst wird. Bei hohen Geschwindigkeiten wird das Geräusch von den Windgeräuschen natürlich übertönt.

    Es klingt vom Ton wie wenn man pustet (blöde Beschreibung wohl 8o) Wenn er etwas stand (da reichen schon paar Stunden) ist das Geräusch beim ersten Bremsvorgang mehr wahrnehmbar, oder besonders wenn er mehrere Tage stand.

    Fährt man etwas mit ihm, ist das Geräusch irgendwann nur noch leicht wahrnehmbar, aber immer vorhanden.

    Habt ihr das auch? Oder geht das noch weg und ist nur, weil die Beläge und Scheiben noch neu sind?

    Eingefahren habe ich die Bremsen auch, der Tausch ist jetzt etwa knapp 1000km her.


    Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt :thumbsup:

  • Hi.

    Das klingt für mich nach einem immer leicht schleifendem Bremsbelag.

    Das ist ja eine Schwimmsattelbremse. Das heißt, daß der Bremssattel sich auf zwei Bolzen bewegt. Die sollten rostfrei und gefettet sein, damit das klappt. Wenn der Mechaniker das beim Bremsentausch nicht gemacht hat, kann es sein, daß einer der beiden Bremsbeläge leicht an der Bremsscheibe schabt.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Danke für die Rückmeldung erstmal :)


    Ich hatte es der Werkstatt direkt gesagt, dann hieß es, dass ich erst nochmal 300-500km fahren soll und wenn es noch ist, mal vorbeikommen soll. Das habe ich dann auch gemacht und ging nochmal zum Autohaus weil es ja nicht weg war und der Mechaniker ist dann auch mitgefahren, sagte aber dass es normal wäre. Aber vorher habe ich das nicht wahrgenommen… was sollte ich da jetzt tun? Angeblich laut denen ist es normal, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann ||

    Oder kann sich das was du beschreibst die Zeit von selbst regeln, wenn die Bremsbeläge wieder runtergefahren werden nach und nach?

  • Nach 1000 km sollten sich eigentlich die meisten Sachen im wahrsten Sinne des Wortes eingeschliffen haben. Allerdings würde ich - insbesondere nach der Unbedenklichkeitsbestätigung durch die Werkstatt - einfach noch warten.


    Nach meinem letzten (und bisher einzigen) kompletten Wechsel an der Hinterachse gab es auch für viele hundert Kilometer (exakt kann ich es nicht mehr benennen) seltsam Geräusche. Kurz bevor ich den Wagen dann etwas später verkauft habe, waren alle Geräusche weg. 😛

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ok, Von der Werkstatt klingt es halt sehr schwammig und unsicher. Denn direkt nach dem Tausch fragte ich, ob sie eingefahren werden müssen o.ä., da hieß es „nein.“ dann bemerkte ich das Geräusch und meldete mich beim Autohaus und plötzlich hieß es ich soll mal 300-500km fahren, weil es dann weg sein wird. Das tat ich dann und weil das Geräusch nicht weg war, meldete ich mich wieder. Ich sollte vorbeikommen, damit es sich angehört wird, ich fuhr hin und dann hieß es, dass es normal wäre. Aber ich vermute der Mechaniker hörte das Geräusch nichtmal, denn ein anderes Geräusch (klappernder Scheibenwischer der noch getauscht werden muss demnächst) hörte er auch nicht :rolleyes:


    Gibt es irgendwo noch komplett kompetente Autohäuser/Werkstätten?

    Es nervt so tierisch sowas…

  • Ich will auf folgendes hinaus: Du scheinst eher bremsenschonend zu fahren, was die Gefahr eher erhöht, dass die Beläge festgammeln und eben die Gleitbolzen nicht richtig gängig sind.


    Die Hinterachse betrifft das normalerweise stärker als sie Vorderachse, weil der Hauptteil der Bremskraft nun einmal bei Vorwärtsfahrt durch die dynamische Achslastverteilung auf der Vorderachse liegt und die hintere Bremse wenig zu tun hat. Dabei verschleißt sie entgegen der Intuition - durch dein Praxisbeispiel bestätigt - schneller (innen/außen ungleichmäßig).


    Daraus schlussfolgere ich, dass es sich vielleicht doch lohnen würde, wenn die Werkstatt (oder eine andere) die hinteren Bremssättel noch einmal gründlich reinigen und gängig machen würde.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: F => V, usw.

  • Wenn es sich nicht doch noch die nächsten Tage paar 100km von selbst löst, dann werde ich das denen oder einer anderen Werkstatt auf jeden Fall sagen, danke für die Hinweise :thumbsup:

    Aber du wirst lachen, ich fahre eigentlich alles andere als schonend, ich fahre gerne schneller, oder auf der Autobahn auch öfter über 200 und achte auch nicht auf die Bremse/n 8o Ich war selbst ziemlich überrascht, dass ich die hinteren (oder die vorderen) nicht viel eher habe tauschen müssen. Bei der vorherigen Werkstatt habe ich vor 2 Jahren auch mal gezielt angesprochen, ob ich die nicht bald mal tauschen muss, aber war nicht :D