Tausch der EL Ledersitze (6LS) mit BOSE Sitzen

  • Liebe Community,

    Habe einen 2016 MX 5 ND Skyactive 160 GS Exclusive Line gekauft. Die LS haben Standard 6 LS und der Fahrersitz ist abgenutzt. Statt Sattler, konnte ich einen Satz neuwertiger BOSE LS sehr günstig kaufen.. die möchte ich nun einbauen aber die existierende Audioanlage nicht weiter verändern. Ich stelle mir vor die Bose LS müssten doch nur mit der Impedanz angepasst werden, oder? Kann mir jemand helfen, ob es einen Kabeladaptersatz / Weiche o.ä. zwischen ankommendem Kabel und Sitz gibt? Steckerverbindung Alter und Neuer Sitz sind gleich.. würde also einfach reinpassen… hmm

  • Zu den technischen Unterschieden der LS kann ich nichts beitragen. Aber man könnte alternativ einfach die Lautsprecher oder auch die Sitzbezüge/Polster quertauschen.


    SEAT BACK TRIM REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > CAUTION: 1. Disconnect the negative battery cable. (See NEGATIVE BATTERY CABLE DISCONNECTION/CONNECTION.) 2. Remove the following parts: a.…
    www.hexorcism.com

  • Einfache Lösung:

    Sitze tauschen. Kabelverbindung ist Plug n Play.

    Im MZD in den Audioeinstellungen Fader nach ganz vorne.

    Was Du bekommst:

    Audio vom MZD wird nur über die 4 LS abgespielt. Bei Navi-Ansagen und Telefonie kommt weiterhin der Ton aus der Kopfstütze links. Lautstärke ist aufgrund der geringeren Impedanz etwas anders, das fällt aber bei den Ansagen nicht auf bzw. die Lautstärke kann während einer Ansage ja angepasst werden.

    Wenn Du immer mit Musik aus dem einen LS in der Kopfstutze fährst, ginge das weiterhin mit dem Fader auf normaler Stellung.


    Klingt immer bäh. Verzichte drauf. Macht nur Sinn, wenn man ein großes Audio-Upgrade mit Aftermarket-Teilen plant.


    Wenn Du Bock auf Basteln hast, dann wechsle den Kopfstützen-LS links aus gegen den Alten. Dann ist alles wie vorher. Das ist auch Plug n Play.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby