Schlieren/Flecken im Lack (Soul Red Crystal)

  • Vielen Lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Einschätzungen.
    Das WashPlus kommt auf jeden Fall mit auf meine Merkliste, das gefällt mir.

    Auf der Arbeit habe ich prinzipiell die Makita Poliermaschine zur Verfügung: Makita DPO600
    Damit habe ich auf einem kurzen Bereich mit der Finish Politur von LE und einem Koch Chemie Polierpad für Glanzpolituren mit einer Drehzahl von 2000 Umdrehungen getestet, was nicht merklich was gebracht hat.
    Aber da war ich denk ich auch sehr zarghaft da die Drehzahl zu gering war.

    Maxx Wieder was gelernt mit dem Powerschaum =O Aber würden diese Flecken auch entstehen, wenn keine Versiegelung auf dem Lack war? Wird dann direkt der Klarlack angegriffen?

    Werde morgen bei einem Aufbereiter, fußläufig zu mir, anrufen und hoffen, dass ich zeitnah hinkomme. Wenn ich das Gefühl habe er weiß was er tut bezahl ich das Lehrgeld und habe für die Zukunft gelernt.
    Hauptsache er sieht am Ende wieder gut aus und mein Perfektionismus bei sowas ist wieder beruhigt :saint:

    Ich werde auf jeden Fall berichten! Heute beim Regen kann ich auf jeden Fall schauen ob wenigstens meine Verdeckimprägnierung erfolgreich war :thumbsup:

    LG
    Nils

    MX-5 ND 2.0 Sports Line (2019) in Soul Red Crystal

  • Flecken entstehen eher durch eine angegriffene Versiegelung, wenn gar nichts auf dem Lack ist muss der Schaum schon in der Sonne eintrocknen um den Effekt hervorzurufen. Ich nutze den Schaum nur auf meinen keramikversiegelten Fahrzeugen, alle mit Hartwachs, Sprüchwachs, Polymer etc. nutze ich ihn nicht, alleine deshalb schon, da er meistens die Versiegelung abträgt.


    Habe so PH Messstäbchen, die sind bei all unseren SB Boxen im Umkreis auf nem relativ hohen Wert.


    VG

    Max



    Schreib mal wie du es wieder in den Griff bekommen hast, interessiert mich 🙂✌️

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:


  • Ich werde auf jeden Fall berichten! Heute beim Regen kann ich auf jeden Fall schauen ob wenigstens meine Verdeckimprägnierung erfolgreich war :thumbsup:

    LG
    Nils

    Sind das vielleicht Reste der Verdeckimprägnierung auf deinem Lack? Welche hast du genutzt und wie hast du sie verwendet?

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Ich glaube langsam dass das echt irgendwelche Rückstände von dem Schaum sein müssen. Auf der Fahrt im Regen gerade habe ich auch bemerkt wie meine Scheibe irgendwie schmierig ist, ich weiß nicht ob man es auf dem Bild einigermaßen erkennen kann. Das war vor der Wäsche am Samstag auch nicht so.
    Das Wasser perlt auch noch auf dem Lack, also scheint dort ja auch noch irgendwas drauf zu sein :/

    perlt_1.jpg    schmier_1.jpg

    Maxx Werde ich auf jeden Fall berichten. Ist vielleicht auch für andere noch interessant. Ich hab zu dem Thema zumindest noch nichts wirklich passendes gefunden.

    B.Scheuert Nein das kann nicht sein. Das Verdeck habe ich gestern gemacht, als das Malheur auf dem Lack schon da war. Ich habe die A1 Verdeckimprägnierung benutzt und auch alles abgeklebt. Ich poste gleich im aktuellen Imprägnierthread mal ein Bild vom Ergebnis :)

    MX-5 ND 2.0 Sports Line (2019) in Soul Red Crystal

  • So wie versprochen hier noch das Ergebnis nach der Aufbereitung. Mit meheren Politurgängen ist es jetzt endlich wieder weg und mein Auto sieht wieder aus wie es sein sollte :love:
    Das ganze hat jetzt ein wenig länger gedauert als angedacht war, da die Schlieren nach dem ersten mal Polieren noch einmal wieder zum Vorschein gekommen ist, nachdem er Lack warm wurde.
    So eine richige Erklärung wie das passiert konnte mir mein Aufbereiter nicht geben. Er meinte nur dass er das schon einmal hatte und deswegen nichts neues für ihn war.
    Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Erklärung wie das kommen kann.
    Ich hoffe jetzt, dass es wenn es richtig warm wird nicht noch einmal wieder hochkommt. Der Lack wurde vom Aufbereiter noch mit servFaces - Natural Hybrid Wachs versiegelt.
    Das kannte ich vorher gar nicht aber ich gespannt wie lange das Wasser jetzt schön perlt :thumbsup:
    Wodurch diese Schlieren jetzt letztendlich verursacht wurden kann man nur mutmaßen. Auf jeden Fall scheint es so als wenn etwas die oberste Klarlackschicht angegriffen hatte.
    Ich werde mal bei der SB Box anfragen, ob die sagen können, was für Reiniger die da verwenden, weil der Lack ja augenscheinlich erst nach der Wäsche dort so ausgesehen hat :/

    PS: Die nicht so sauberen Winterräder sind noch runter gekommen, jetzt steht er wieder auf seinen originalen 17 Zöllern :P
    mx5_aufbereitet_1.jpg    mx5_aufbereitet_2.jpg

    MX-5 ND 2.0 Sports Line (2019) in Soul Red Crystal

  • servFaces ist auf jedenfall Oberliga. Haben viel guten Stoff... ;)


    Bei uns in der Gegend wird oft Sonax in Waschanlagen verwendet. Auch oft im Einsatz ist Koch Chemie. Kann mir nicht vorstellen, dass das im Lack tatsächlich davon kam. Aber ärgerlich ist es natürlich...


    Wenn Dein Aufbereiter ein guter ist, frag ihn mal nach Keramikversiegelung. Dann hättest Du auf jeden Fall eine Schutzschicht, die auch chemisch gut resistent ist. Aber da würde ich tatsächlich erst abwarten, ob die Flecken wirklich nicht wieder kommen.


    PS: Auf jeden Fall sieht er wieder schmuck aus...

    MX-5 ND | G131 | Sakura | Onyxschwarz Metallic
    Distanzscheiben VA 30/HA 40 mm | The Cone | Trunk Lid Popper | ACC Power Controller | Nanolex Si3D Cerabide keramikversiegelt

    Instagram Pics


    Man sollte Fremdwörter schon beherrschen, um dem Gegner Ravioli zu bieten!