Ich nenne ihn BRAAP

  • Wie würdet ihr bei dem Fahrzeug den Überrollbügel lackieren lassen? 57

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo in die Runde, dann stell ich mal meinen 2023 Homura vor.

    Ich nenne ihn BRAAP.

    Gefunden habe ich ihn am 24. März 2023 in Trier.

    Da stand er nun im Verkaufsraum, in Soul Red Crystal, 2 Liter Hubraum und 184 PS, Softtop.


    IMG_0141.jpg


    Erinnerte mich an etwas ...


    Ich erstmal rein in den Verkaufsraum, rum ums Fahrzeug, nochmal rum ums Fahrzeug, hinknien, schauen aus der Perspektive kucken aus einer anderen Perspektive.

    Dann Tür auf und erstmal rein in die Recaros, ja, passt! Von Höhe und Breite, ist bei 175cm Körperlänge und 80 kg eher eine Leichtigkeit.

    Erster Gedanke, das Sitzmöbel könnte trotzdem etwas besser sein. Aber hat er ja nun mal. Wieder raus aus dem Innenraum, Eindruck hat alles was es braucht und Bose stand da auch noch auf den Sitzen. Muss man checken was es taugt.

    Kopfkino, Erinnerungen wurden geweckt. Nicht gut, gar nicht gut ich hatte ich so ein Bauchgefühl. Ich brauchte auch kein neues KFZ, auch kein neues Spaß- und Freizeitfahrzeug war geplant.


    Nochmal rum ums Fahrzeug, Bremsen von Brembo? SoSo, sind das 4 Kolben Festbremssättel? Nice to have.

    Und die schwarzen BBS Felgen sind ok, später erfuhr ich dann durch den Mitarbeiter dass es sich wohl um geschmiedete Füße handeln soll. Aber wie immer bei OEM die Einpresstiefe, diese ET45, Kopfschütteln. Warum machen die in Hiroshima so etwas? Egal.

    Nochmal zurück zum Innenraum, Lenkrad? Ja hat er aber warum haben die japanischen Designer so kleine Hände. Ansonsten machte alles eine wertigen Eindruck.

    Verdeck auf und wieder raus aus dem KFZ. Erneut rum ums Auto.

    Sieht halt aus wie ein kleiner Roadster, halt ein MX-5, nichts neues aber immer noch zeitlos und erinnerte mich daher genau an mein erstes Auto als Fahranfänger im Jahr 1989, einen British Racing Green lackierten Triumph Spitfire 1500 aus dem Jahr 1979. Ein Schraubertraum und zu Recht mit der "Silbernen Zitrone ´76" ausgezeichnet wie ich dann ab `89 selbst erfahren dürfte.

    Der wurde damals ausgestattet und modifiziert mit Bastuck Komplettanlage, Fächerkrümmer, Roten Koni Dämpfern und fuhr auf Schmidt Revolution Felgen 5,5x13, Überrollbügel und schicken Innenraum gab es dann on top.


    Zurück zum MX-5 in den Verkaufsraum, keine Probefahrt. Kein Verkaufsgespräch. Einmal einpacken bitte. Es war innerlich schon längst passiert. Gekauft!


    Am 04.04.2023 war es dann soweit ich konnte das besagte Fahrzeug abholen. Strahlender Sonnenschein, so war es auch bestellt und ab damit. Ergänzt wurden vom Händler, wie vermutlich in zahlreichen Fällen, nur die übliche Stubby Antenne und schwarz getönte Seitenblinker.

    Auf den 25 Erstkilometer zurück nach Hause hatte ich bereits so ein Gefühl, das hatten wir schon einmal in ähnlicher Form. Es war nicht vergleichbar, vom Niveau aber das Popometer sagte "Spitfire, Fahrwerk, das muss geändert werden." Natürlich nicht so dramatisch wie damals aber es war mir zu wankig und verlieh mir nicht sehr viel Vertrauen in die Fuhre.


    Dann wurde BRAAP erstmal den Sommer über bewegt, ich meldete mich hier in der MX-5 ND Enzyklopädie an und stellte einen Erstkontakt zu Guido von SPS her.


    Nach je zwei Angeboten durch Guido und Jan von SPS die ich beide wieder verworfen habe, wegen meiner eigenen Unentschlossenheit, stand nun letztendlich auch mein durchdachtes und hoffentlich nachvollziehbares Projekt was ich mit BRAAP umsetzen möchte.


    Von ursprünglich er bleibt so, über die "Erfahrung" der Überführung nach Hause und den darauf anschließenden 5000 "Fahr- und Wank" Kilometern wurde aus den wildesten Ideen, wie hier ne Kleinigkeit und da ne Kleinigkeit oder doch komplett eine Gesamtidee, nennen wir es Projekt.


    BRAAP wird die modernere Variante meines Spitfires, quasi eine "Hommage"

    Halt nur mit den Prioritäten "Non Daily, Landstraßen- und Kurvenräuber, mal auf den Track oder ein Fahrertraining", letztendlich doch ein Spaß- und Freizeitauto.


    Also ging es erstmal los einen Plan Step by Step und einen Zeitrahmen abzustecken. Die Kosten sollten ja auch tragbar sein.

    Auto, Motor, Getriebe, Innenausstattung alles bleibt so wie es ist stand für mich fest. Die Fuhre muss stabil und steif sein. Also auch da anfangen und vor allem alles erfahren. Aus ursprünglichen Komplettangeboten wurden Steps, die mir persönlich auch einen Mehrwert bringen. Was brauch ich, was brauch ich nicht und wo möchte ich hin?


    Am 16.08.2023 war es dann morgens gegen 07:50 Uhr soweit ich stand bei SPS auf dem Hof und er sollte heute Step 1 erhalten, Fahrwerk und Domstreben, Achsvermessung.


    Nachdem ich bereits das Angebot meines Händlers dankend abgelehnt habe ihn mit dem Mazda Eibach Kit tieferzulegen, sollte es ursprünglich ein Neomax N werden abschließend wurde es jedoch das Neomax S Fahrwerk neben dem Tausch der vorderen und hinteren Domstrebe, Achsvermessung und dann mal schauen.


    IMG_0789.jpg IMG_0790.jpg


    IMG_0809.jpg IMG_0807.jpg


    Ursprünglich waren noch Distanzscheiben in der Breite von 40 und 50mm an VA und HA vorgesehen auf die ich jedoch verzichtete. Dank einiger Forumsmitglieder und meiner eigenen Erfahrungen verzichte ich auf das Optik+ an den geschmiedeten BBS die für eine OEM Felge mit ca. 7,4 kg/Stück doch recht leicht sind und setze den Schwerpunkt der Maßnahmen erstmal auf "Optimierung des Fahrwerks und der Fahrzeugschuhe"


    Aktueller Zustand von BRAAP sieht dann zur Zeit so aus


    IMG_0824.jpg IMG_0827.jpg


    IMG_0823.jpg IMG_0816.jpg


    IMG_0817.jpg


    Es sind zur Zeit noch die originalen Bridgestone Potenza S001 verbaut, diese möchte ich austauschen gegen den Bridgestone Potenza Sport oder zur Zeit noch in der Wahl befindliche Yokohama Advan A052. Unter anderem aus Gewichts- und Alltagstauglichkeitsgründen würde ich jedoch dem Potenza Sport den Vorzug geben aber auch weil ich mir die Frage stellte "Brauche ich den Semi wirklich für das ein oder andere Mal auf der Strecke?" - Nein.


    Bei dem Besuch bei SPS dann mit Guido nochmal gesprochen wie es weitergehen soll, zuhause eine Email bezüglich der weiteren Planungen fertig gemacht und klick, läuft.

    Die Jungs von SPS hatten echt wenig Zeit an dem Tag aber es hat zumindest für eine Probefahrt mit dem SPS Vorführer gereicht.

    Das KFZ macht echt Laune, die Recaro Pole Position Sitze sind top und die Leistung in Kombination mit kurze Achse liegt bei nicht gemässigtem Gasfuss immer deutlich drüber. Schon sehr beeindruckend!


    Mir ging es hauptsächlich um den "rasselnden Shifter" und ob es ein Mehrwert ist. Ja ist es!

    Rasseln ist durch die Gänge mit steigender Drehzahl da aber in Kombi mit entsprechender AGA oder Soundsystem auf Lautstärke 35 nicht mehr hörbar.

    Je nachdem wie dort jeder individuell seinen Schwerpunkt legt sogar gänzlich zu vernachlässigen.


    Was kommt? Lenkrad! schon bestellt, wird ein Träumchen.


    Step 2 bei SPS


    1. Hardrace Unterbodenstrebenpaket komplett

    2. FMS Fächerkrümmer

    3. HJS 200 Zellen Metall Kat

    4. FMS Vorschalldämpfer

    5. FMS Endschalldämpfer, Doppelrohr, mittig

    6. ATH Heckdiffusor

    7. Coolerworx Shifter

    8. RevCounter Drehzahlmesser, Soul Red


    Step 3


    Noch zu früh aber kommt, die Möglichkeiten sind durch Step 2 ja dann vorhanden wenn gewünscht.


    Nach und nach werde ich dann die weiteren Schritte und Neuerungen hier veröffentlichen und in unregelmäßigen Abständen veröffentlichen.

    8 Mal editiert, zuletzt von p451 () aus folgendem Grund: Korrektur von Rechtschreibfehlern und Ergänzungen

  • Hallo p451,

    sehr schön geschriebener Bericht.

    Danke.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • So, nachdem ich heute morgen mal los bin um mich näher mit dem Fahrwerk und den Fahreigenschaften zu befassen habe ich mal die Hausstrecke mehrmals umrundet.


    schlapper Dir sollten ja die "Test" Möglichkeiten rund um Ittersdorf, Rehlingen, Tünsdorf, Remich/Schengen (Lux), Orscholz, Saarburg, Britten, Weiskirchen und Losheim bestens bekannt sein.


    Was soll ich schreiben?

    Zum Thema Fahrwerke/diverse Aftermarket Möglichkeiten wurde hier im Forum ja bereits alles durchgekaut.

    Das Neomax S war für mich die richtige Wahl unter Berücksichtigung von Preis/Leistung zum Öhlins. Das Neomax N wäre mir persönlich dann doch schon fast zu "weich" gewesen. Von daher die richtige Entscheidung für mich.

    Ich kann nur feststellen, deutlicher Mehrwert!


    Weniger Wanken, gesunde Härte und Tiefe.

    Fährt sich sehr präzise und sicher. Dürfte eine vernünftige Basis für alles weitere sein. In Verbindung mit den verbauten Domstreben vorne und hinten ist das ganze nochmals ein Plus. Popometer sagt, dass der Verbau der hinteren Strebe nochmals ein zusätzliches + an Kurvenfeedback bringt im Vergleich zur der sonst nur vorne befindlichen Serienstrebe.

    Wieviel der Mehrwert der Austausch der vorderen OEM Strebe (mehrteilig) im Vergleich zu der jetzigen Hardrace Strebe brachte dürfte eher marginal sein.

    Das ganze fährt sich insbesondere im Lastwechsel, schnelle Kurvenkombinationen deutlich präziser und sicherer. Auch das Einlenkverhalten/Feedback hat sich für mich subjektiv positiv geändert, würde es als "direkter" beschreiben.

    Das Einstellen der Dämpferverstellung wurde mit jeweils +- je 2 Klicks VA/HA ausprobiert wurde jedoch wieder auf die erprobten Werte und Voreinstellungen von SPS zurückgestellt.

    Das größte Plus ist für mich, dass immer noch ein spielerisch, leichtes Wanken, was jedoch nicht störend, vorhanden ist und einen Spaßfaktor sicherstellt.

    Diese Wankneigung könnte vermutlich noch durch den Verbau von Stabilisatoren reduziert werden um damit ein "GoKart Feeling" zu erreichen.

    Ich persönlich konnte heute die Unterbodenstreben für mich als "musst have" bestätigen.

  • Dir sollten ja die "Test" Möglichkeiten rund um Ittersdorf, Rehlingen, Tünsdorf, Remich/Schengen (Lux), Orscholz, Saarburg, Britten, Weiskirchen und Losheim bestens bekannt sein.

    Hallo p451,

    da hast du aber absolute „Sahnestücke“ aufgelistet. Diese Strecken sind perfekt um deine Spaß/Testfahrten zu machen. Hoffe du hattest nicht allzu viele „Coronaradler“ auf der Strecke. Freud mich das du mit deiner Umbaumaßnahme zufrieden bist.

    Genau in einer dieser Gegenden (Büdingen-Wellingen-Flatten) habe ich den ersten Teil (Sprung) von meinem Low-Budget “CarPorn” aufgenommen. Dabei fällt mir ein, ich weiß schon gar nicht mehr wie meiner Aussieht. Gehe jetzt mal in die Garage und sage „Hallo“.


    Sprung2.JPG


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Moin P451

    Sehr schöner Bericht!


    Du wirst Dich wundern wie er sich fährt, wenn die Unterbodenstreben drunter sind. Natürlich im positiven Sinne.


    (Wobei ich heute die von IL nehmen würde, aber das gehört jetzt hier nicht hin.)


    Viel Spaß noch.

  • Um die geweckte NEUGIERDE zu befriedigen, der Vollständigkeit halber und der Vorfreude geschuldet möchte ich mal die Vorstellungsmöglichkeit zu den Userfahrzeugen weiter nutzen.


    Daher ein Update zum aktuellen Stand und wie es weiter geht.


    Ja, die Wunschliste war lang und vielfältig.

    Vor allem aber war ich unentschlossen, nicht nur zu dem was, sondern auch in welchen Kombinationen und zu welchem Zeitpunkt es für mich bei diesem Projekt in Frage kommt.

    Jan#SPS und Guido hatten sich in x Angeboten und mit x Änderungswünschen herumgeschlagen aber jetzt ist es in trockenen Tüchern und der MX wird knapp 9 Monaten nach Zulassung in der kommenden Winterzeit optimiert.

    Terminiert ist alles auf Januar 2024, jetzt heißt es warten.


    Was wird es nicht?

    Ursprünglich war ich großer Fan der Rays TE37 in 16“ in der Farbe bronze aber die werden es nicht, weil mir die Reifenauswahl in dieser Größe zu gering ist.


    Dann kamen die Rays Gram Lights 57 transcend in 17“ ins Gespräch.

    Hat SPS ja bereits für ein Forumsmitglied Nuroffen umgesetzt und die sehen auch super aus.

    Aber nach Angabe der Lieferzeiten von circa 12 - 18 Monaten waren die leider auch raus.

    Außerdem stehen zahlreiche weitere Änderungen am Fahrzeug an, da war ich bei den Schuhen, äh Felgen, erstmal kompromissbereit.

    Unter anderem, weil eine durchaus gute Schmiedefelge in Form der BBS ja vorhanden ist.


    Was kommt?

    Bei den Felgen und Bereifungen gibt es in 2024 zwei Möglichkeiten.

    Für die Optik und Straße habe ich den für mich bestmöglichen Kompromiss aus RaysTE37/Japan Racing JR3 gewählt nämlich die Zymexx JDM ZR1 in 8x17 ET35 in schwarz glanz mit poliertem Rand.

    Kugelfisch (schöne Felge) str0nkberG (danke für die Inspiration)


    Eine komplett schwarze Felge, insbesondere in matt, wollte ich nicht und eine andere Farbe als schwarz glanz kam nicht in Frage.

    Wird mir bei dem angestrebten Farb- und Fahrzeug Konzept sonst zu viel und ich glaube dass der polierte Felgenrand gut mit dem Rest harmoniert.


    Bei der Bereifung wird es auf der ZR1 Felge ein Bridgestone Potenza Sport in 215/45/17 werden.

    Die Größenauswahl war hier unter anderem auch eine Frage der Optik.

    In Kenntnis, dass ein 40er Querschnitt vermutlich mehr Performance bietet.

    Aber das schwarze Gold 🛞 ist ja nicht meine Ehefrau, von daher darf bei Nichtgefallen auch gerne gewechselt werden.


    Bei den geschmiedeten 7x17 ET45 BBS wird auch was neues Schwarzes gezogen.

    Auf den Felgensatz werde ich mir für´s Vergnügen einen Semislick aufziehen lassen. Zu welchem ich hier tendiere weiß ich noch nicht, bin aber für Vorschläge, Hersteller und Größen (Serie 205/45/17) offen vielleicht geht auch ein 205/40/17. Einfach mal um die Kombination anzutesten.


    Aus diesen, sich dann ergebenden Wechselmöglichkeiten erhoffe ich mir Optik/Fahrspass/Leichtfüssigkeit und Grip für Straße und Track bei Regen und Sonnenschein.

    Die vorhandenen angefahrenen S001 Brückensteine erhält dann mein Daily - ein Ford B-Max. Vermutlich war der dann noch nie so sportlich bereift.


    Der ein oder andere mit dem ich in Kontakt stand, wird feststellen, dass ich mich nun doch für den Einbau von Stabis entschieden habe.

    Ich konnte mittlerweile mein eigenes KFZ von Serie über die leichten Fahrwerks- und Strebenmods (August 2023) erfahren und dürfte mittlerweile einige MX in den unterschiedlichsten Varianten/Modifikationen antesten.

    Das und der Wunsch nach einem mir doch fehlenden aber durchaus bekanntem Fahrgefühl haben mich zu der Entscheidung „Pro Stabi“ gebracht.

    Jetzt wird Sven Svanniversary in Gifhorn vermutlich laut aufschreien „Hat der Jung denn gar nichts gelernt“

    Antwort: Doch, ich hab gelesen, erfahren, verglichen und verstanden und Ende 2024 sag ich Dir in welche Richtung es weiter geht 😉 vermutlich ist es aber das was es ist ein Spaß- und Freizeitprojekt. Also ausprobieren.


    Auch die weiteren Veränderungen die jetzt kommen kann/sollte man als Projekt verstehen.

    Ich wollte zuerst eine für mich möglichst optimale Basis aus Optimierungen für Chassis/Torsionssteifigkeit/Fahrwerk/Reifen auch Optik und das für Straße/Track und somit Spaß.


    Quasi eine „Eierlegenden Wollmilchsau“ mit allen daraus resultierenden Zielkonflikten.