Räder und Reifen für den Trackday

  • Hallo

    Ich habe ein Problem bei der Auswahl von Rädern und Reifen für Ohlins Street/Trackday. Ich lebe in Italien, und hier ist es fast so kompliziert, die Originalreifen durch andere zu wechseln, wie die Entwicklung von Kernfusion... Man muss Dutzende von Verfahren durchführen, um eine neue Größe zu homologieren (und ein paar Monate warten), also muss ich die neue Größe sehr sorgfältig wählen, um das alles nicht noch einmal durchmachen zu müssen...

    Mein Auto ist das Modell 2023 2.0, und ich werde bald die Ohlins 7/4-Fahrwerke einbauen, Standardmotor (in zwei oder drei Jahren das 220er Kit), mit den neuen Fahrwerken, die um 2,5/3cm abgesenkt sind, werden die Originalräder und -reifen nicht besonders schön aussehen... also denke ich daran, für den täglichen Gebrauch die Autec-Felgen 7,5x17 et38 zu verwenden, und für den Trackday die Konig-Felgen 17x8 ET 45, damit sich das Fahrverhalten der Fahrwerke nicht ändert.

    Die Optionen, die ich mir überlegt habe, sind zwei: eine ist, die originalen 205er Reifen mit den Autec-Felgen zu behalten und für den Trackday die 225/45 17 mit den Konig-Felgen 17x8 ET 45 zu homologieren, und die andere Option ist, die 215/45 17 zu homologieren.

    Die täglichen Reifen werden Bridgestone Potenza Sport in Größe 205 oder 215 sein, und die Reifen für den Trackday werden Nankang AR1 / Yokohama 052 in Größe 215 oder 225 sein. Welche Kombination würden Sie verwenden? Ich denke, dass die 225 Sinn macht, wenn ich das Upgrade auf 220 PS mache. Soll ich die 215 homologieren lassen und die Größe 205 für die Straße und 215 für den Track verwenden? Oder 215 für die Straße und den Track? Werden die Autec-Felgen 7,5x17 et38 das Fahrverhalten des Autos stark verändern?

    Ich bin der Meinung, das Auto so original wie möglich zu halten, aber der Mx5 hat wirklich sehr weit innen stehende Räder...

    Vielen Dank!

    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler (best mod ever!!) and ACC power control

    Ragazzon exhaust

    Guardiandesing steering wheel 330mm

    63mm steering wheel spacer

  • Ich würde 215/40R17 für den Track nutzen. Bei 215 oder 225 mit 45er Querschnitt wird der Abrollumfang größer und die Übersetzung länger. Auch mit "220 PS Kit" wird der Wagen nicht übermäßig Drehmoment gewinnen um unbedingt 225er Reifen zu benötigen.


    Zur Felgenbreite und ET: Ich habe auf meinem Auto 7x16 ET37 und 8x16 ET38 probiert. Die 8x16 fährt sich hinsichtlich Spurrillenempfindlichkeit und generellen Lenkeinflüssen schon eher unangenehm auf der Straße. Auf ebenen Rennstrecken vermutlich aber kein großes Problem. Die 7x16 bringt keine signifikante Verschlechterung ggü. der Serienfelge.

  • Ich würde 215/40R17 für den Track nutzen. Bei 215 oder 225 mit 45er Querschnitt wird der Abrollumfang größer und die Übersetzung länger. Auch mit "220 PS Kit" wird der Wagen nicht übermäßig Drehmoment gewinnen um unbedingt 225er Reifen zu benötigen.


    Zur Felgenbreite und ET: Ich habe auf meinem Auto 7x16 ET37 und 8x16 ET38 probiert. Die 8x16 fährt sich hinsichtlich Spurrillenempfindlichkeit und generellen Lenkeinflüssen schon eher unangenehm auf der Straße. Auf ebenen Rennstrecken vermutlich aber kein großes Problem. Die 7x16 bringt keine signifikante Verschlechterung ggü. der Serienfelge.

    Hallo

    Danke für die Antwort.

    Die Größe 215/40 17 ist deutlich teurer als die 215/45 17. Ich denke, vorerst werde ich die Originalgröße Semislick 205/45 17 mit den Felgen 7,5x17 ET 38 auf der Strecke ausprobieren. Später werde ich vielleicht eine andere Größe für den Streckengebrauch homologieren lassen.

    Ich sehe, dass du 16-Zoll-Felgen benutzt. Welche Vorteile haben sie im Vergleich zu 17-Zoll-Felgen in Bezug auf das Fahrverhalten? Ästhetisch sehen sie sehr gut aus, das wird sicherlich eine weitere Option sein, die in Betracht gezogen wird.

    Tatsächlich ist für den Streckengebrauch keine Homologation erforderlich, aber ich werde nicht immer jemanden haben, der mir die Reifen zur Rennstrecke transportiert.

    Grüße"



    2023 MX-5 2.0 Exceed, Carbonmiata front grill, I.L. Streben (Domstreben und Unterbodenstreben) SPS Hardrace Verstrebung unten Vorne Trapez

    MX5Things windows rollup controler (best mod ever!!) and ACC power control

    Ragazzon exhaust

    Guardiandesing steering wheel 330mm

    63mm steering wheel spacer

  • In der Theorie sind die 16 Zöller leichter (bei gleichem Felgentyp), der Gewichtsvorteil an der Felge wird aber vermutlich durch den höher aufbauenden und dadurch schwereren Reifen kompensiert. Die Reifenauswahl an Semis ist in 16 Zoll recht ordentlich und mitunter auch günstiger als bei 17 Zoll. Einen direkten Trackvergleich 16" vs 17" mit Semis habe ich nie gemacht.


    Ich fahre die 16er aber hauptsächlich aus optischen Gründen. Ich bevorzuge generell Reifen mit etwas mehr Querschnitt, hilft dann auch etwas beim Fahrkomfort.