Ölgütesensor?

  • Unter „Wartung“ werden ja Kilometer und Zeit bis zum nächsten Service angezeigt. Eine weitere Anzeige ist die Ölqualität in Prozent.


    Ist das ein errechneter Wert oder hat unser Mazda einen Ölgütesensor bzw. eine andere Erfassung der tatsächlichen Ölqualität?

  • Mir ist keine Anzeige bekannt die das in echt darstellen kann (Da gibt es meines Wissens nichts an Elektronik im Auto die das könnte). Ich denke das wird ein errechneter Wert sein. Wie gut das Öl noch wirklich ist, kann man mit Teststreifen ermitteln. Motoren Zimmer bietet sowas an habe ich mal in einem Video von denen gesehen. Link: https://shop.motorenzimmer.de/motoroel-test/

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Befreundeter VAG Mechaniker erklärte mir das sich das Motorsteuergerät aus den Kaltstarts, den gefahrenen Km und der vergangenen Zeit seit dem letzten Service, selbst den Motorölverschleiß errechned. Also wenn man die 20000km durchfährt bleibt die Ölgüte gleich zum Verschleiß. Wenn man aber auf 1000km alle 10km startet, abstellt, startet usw. nimmt der Verschleiß im hohen Grade zu und somit sinkt die Ölqualität.... Klingt zumindest logisch 🤷

  • Als BMW damit in den 90ern anfing, haben die sich erst richtig einen Wolf geplant, wie man das berechnen kann. Kaltstarts, Drehzahl, Vollast, Stadfahrten etc. Am Schluss hat man festegestellt, dass einen Wert gibt, der genau diese Faktoren berücksichtigt: Wie viel Sprit ist durchgelaufen. Darüber wurde das System dann vereinfacht.

    Wusste auch mal, nach, nach wie vielen Litern Diesel/Benzin die Teile auf Service umsprangen

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Diese Teststreifen von Motoren Zimmer (oder allgemein dieser Check ) funktionieren echt ganz gut - für das Geld.

    Nutze ich regelmäßig wegen Kurzstrecke. Dort kannst du gut den Wasser und Benzineintrag prüfen.

  • Als BMW damit in den 90ern anfing, haben die sich erst richtig einen Wolf geplant, wie man das berechnen kann. Kaltstarts, Drehzahl, Vollast, Stadfahrten etc. Am Schluss hat man festegestellt, dass einen Wert gibt, der genau diese Faktoren berücksichtigt: Wie viel Sprit ist durchgelaufen. Darüber wurde das System dann vereinfacht.

    Wusste auch mal, nach, nach wie vielen Litern Diesel/Benzin die Teile auf Service umsprangen

    Die grünen und orangen Lämpchen gab es bei BMW schon im E30 ab 1983.

    Dass das abhängig vom Verbrauch war, dachte ich mir damals schon.


    PS beim E28 schon ab 1981

  • Die grünen und orangen Lämpchen gab es bei BMW schon im E30 ab 1983.

    Dass das abhängig vom Verbrauch war, dachte ich mir damals schon.


    PS beim E28 schon ab 1981

    Stimmt, hatte vergessen, dass ich in meinem 1985er E28 auch schon diese Servicetechnik hatte. Habe mich aber erst in den 90er bei meinem E34 525tds damit mehr beschäftigt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker