Fahrwerkeinstellung außerhalb Mazda Toleranz / Garantie?

  • Hallo zusammen,
    Wie der Titel schon sagt / fragt, würde mich interessieren, wie sich eine Fahrwerkseinstellung, bspw Sturz, die sich außerhalb der von Mazda vorgegebenen Toleranz befindet, auf die Garantie etc auswirkt.
    Anbei die Tolernzen von Mazda:
    image.jpeg


    Danke und Gruß ;)

  • Die Frage wird dir nur Mazda beantworten können ;) .


    Aber die Belastungen auf das Fahrwerk die ggf zu einen Garantiefall führen, sind durch Spurplatten durch die geänderten Hebelverhältnisse größer als durch einen geänderten Fahrwerkseinstellung ausserhalb der Werksvorgaben.

  • Keine Ahnung. :)
    Aber mit welchem Wert möchtest du denn außerhalb der ohnehin riesigen Toleranzen landen? Die nächste Frage wäre dann, ob sich das überhaupt einstellen lässt.


    Bei nicht tiefergelegtem Fahrzeug und Höhe vorne von >386mm dürfen laut Mazda 0 Grad 8 Minuten mit +-1 Grad eingestellt werden, was bedeutet (siehe Bild oben):
    Maximaler Sturz an VA von -0 Grad 52 Minuten (also negativ ist klar ;) )
    Gerne eingestellt hätte ich -1 Grad 10 Minuten.


    Dann warte ich mal ab was der Meister am Montag dazu sagt :)

  • Ach so. Hast du den Abstand Radmitte zu Kotflügelkante bei dir tatsächlich mit >386mm ausgemessen? Ich muss zugeben, dass ich vergessen habe, wie groß er bei mir ab Werk war. ;)


    Aber dafür gibt es ja die Suchfunktion im Forum: Unterschied zwischen H&R und Eibach-Federn
    ;)


    Wenn das Auto tatsächlich so hoch ist, wäre die nächste Frage, ob der von dir gewünschte Wert überhaupt einstellbar ist.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • -1°05 bis -1°15 an der Vorderachse sollten möglich sein, hängt aber immer ein wenig von den Fahrzeugtoleranzen ab.

  • Ich habe das gleich bei mir um die Ecke machen lassen.Finde die sind sehr Kompetent.http://uc.ms-car-performance.de/


    Wenn man seine Werte kennt die man haben möchte muss man nicht durchs halbe Land fahren.


    hat der zu dir irgendwas gesagt bzgl Garantie o.Ä. oder liegen die Werte gerade an der VA noch innerhalb der Mazda Toleranz???
    Mein Meister vom Freundlichen hat mich da etwas verwirrt...