Unterschiede MX-5 ND Amerika vs. Europa: Beschleunigung 2.0

  • Hallo allerseits,


    mein allererster Post hier :)


    Wir haben unseren MX-5 ND Sportsline 160G iEloop im Mai bestellt. Da er erst Anfang Oktober kommen soll, habe ich etwas zu viel Zeit mit Internetrecherchen verbracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beschleunigung von 0-60mph der US-Ausführung, mit 6.5 Sek. angegeben ist. (http://www.caranddriver.com/re…-miata-first-drive-review) Einige andere Websiten erzählen von gemessenen 5.9 Sekunden (z.B. http://www.torquenews.com/1083…zda-miata-faster-what-car und http://www.motortrend.com/news…15-subaru-brz-comparison/)


    Das ist ein ganz schön heftiger Unterschied zu der offiziellen Herstellerangabe von 7.3 Sekunden für 0-auf-100 in Europa. Kann mir jemand erklären wie dieser zustande kommt? Andere Getriebeübersetzung für die Amis, da man dort eh nicht allzu flott unterwegs sein darf? Die Serienstreuung kann es eigentlich nicht sein, da zu viele ähnliche Messungen identische Ergebnisse liefern.


    Es ist mir definitiv bewusst, dass die Beschleunigung eher nebensächlich ist. :D


    Was mich interessiert, sind die technischen Unterschiede zwischen den zwei Modellen für die beiden o.g. Märkte. Bin auf eure Antworten echt gespannt.


    Viele Grüße


    Max

  • Moin
    in der Phase des Wartens hatte ich auch viel gelesen und rumgesucht
    ich meine ich hätte für diesen Unterschied gelesen, dass 60 Meilen noch nicht ganz 100K und es dafür den Schaltvorgang in den dritten benötigt, wo denn auch die Diff liegt


    TausH

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Häufig geben die Tester in den USA den Autos "1 foot rollout". Sprich das Auto darf ca. 30cm rollen, bevor die Zeitnahme gestartet wird. Wie TiJAy schon gesagt hat sind 60mph auch nicht gleich 100kmh sondern ca. 96,5 kmh.

  • Danke für eure Antworten, danke für die Aufklärung.


    Also um zusammenzufassen: Anzahl der Schaltvorgänge ist in beiden Fällen gleich, die Motorisierung und die restliche Technik sind auch in beiden Modellen identisch. Die Unterschiede zu Europa sind der Rolling Start und die 4.5kmh weniger die in den USA zu erreichen sind.


    Außerdem misst Car And Driver Magazine grundsätzlich etwas "anders" als der Rest der Welt, da sie ihre Ergebnisse zusätzlich "normalisieren", um eine Vergleichbarkeit zwischen Tests an unterschiedlichen Standorten zu schaffen: Anpassung an die atmosphärischen Bedingungen nennen sie das. https://www.reddit.com/r/cars/…et_faster_060_times_than/

  • Anzahl der Schaltvorgänge ist in beiden Fällen gleich

    Na, das habe ich anders verstanden: bis 60 Meilen braucht es nur den ersten und zweiten Gang, bis 100 km/h braucht den ersten, zweiten und dritten. Der zusätzliche Schaltvorgang wird den Unterschied machen vermute ich.

    G160 Sportsline onyx-schwarz, Rückfahrkamera, schwarze Seitenblinker, Antenne Stubby, ATH Heckdiffusor, Roadsterbag-Kofferset, Tonneau-Cover

    Einmal editiert, zuletzt von gaugau () aus folgendem Grund: Tipfehlä rebarirt

  • da sagen diverse Videos aber etwas anderes, wenn ich mich recht erinnere.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Na, das habe ich anders verstanden: bis 60 Meilen braucht es nur den ersten und zweiten Gang, bis 100 km/h braucht den ersten, zweiten und dritten. Der zusätzliche Schaltvorgang wird den Unterschied machen vermute ich.


    Also meiner (2.0ltr ND) erreicht auch die 96km/h (also 60mph) nicht im zweiten Gang, nicht einmal nach Tacho, von der echten Geschwindigkeit mal ganz zu schweigen. Dafür ist immer der dritte Gang notwendig.


    Also kann der Unterschied nur vom möglicherweise rollenden Start kommen.
    Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass die deutsche Fachpresse (vor allem AMS und Sport Auto) die Autos immer mit zwei Personen besetzt bei diesen Tests. Ist meiner Meinung nach zwar Schwachsinn, da vor allem leichte Fahrzeuge damit benachteiligt werden, aber das ändert nichts am Testverfahren. In der Sport-Auto hat der 2.0ltr somit auch die 7,3Sek exakt bestätigt.
    In der Auto Bild, in der bei diesen Tests nur eine Person im Auto sitzt, wurde der 2,0ltr mit 6,8Sek und der 1,5ltr mit 7,6Sek gemessen. Kann sich sehen lassen, finde ich. Klar, dass dieser Standardsprint nicht das entscheidende Kriterium ist, aber interessant finde ich es allemal.