Neues Problem am Dach - Druckstellen an den Verdeckseiten

  • Nein, dass ist ein anderes Problem...


    Da bekommt man ja richtig Angst, was einem alleine mit dem Verdeck so blüht. Jetzt war ich froh, dass ich das Bügelproblem nicht habe und dann das. Dann noch die Sitzbeulen.


    Leider sehe ich es nicht so locker wie manch anderer. Ich denke dass muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Das Fahrzeug ist mein Drittfahrzeug für Schönwetterfahrten und wird gehegt und gepflegt und ist ein Hobby, in dem ich eigentlich voll aufgehe und es geht nicht nach ein oder zwei Jahren zurück. Soll es eigentlich nicht, zumal da einiges an Geld drinnen steckt. Für mich ist auch die Garantieübernahme keine wirkliche Beruhigung. Mit jedem außerordentlichen (größeren) Werkstattaufenthalt ist das Risiko verbunden, dass irgendwas am Fahrzeug "versaut" wird. Insbesondere wenn man ans Verdeck ran muss. Ich stand ja vor der Entscheidung "dicker" Z4 oder MX 5 und ich muss gestehen, langsam bereue ich es, Mazda die Treue gehalten zu haben. Ich steige leider momentan mit Skepsis und Enttäuschung in das Fahrzeug und habe noch keine 1000 Km auf der Uhr. Beim Fahren geht's dann einigermaßen. Ich hoffe es wird wieder besser...

  • Dicker Z4 hätte auch Probleme- Hätte einen 2003er, gab es Probleme mit der Lenkung (hätte ich leider auch), es gab Probleme mit dem Verdeck Antrieb wegen problematische Wasser Abfuhr.


    Habe mal das Radio demontiert, gab einen Menge Rost hinters Dashboard.


    Hinterer Scheibenbremsen Abdeckung mache Lärm. Sessel waren nicht bequem.


    Innen Alarm Sensor gab Probleme, man musste ganze Interieur ausnehmen zur Behebung.


    Und dass nennt man dann Premium.


    Damals war den Z4 in Holland Dfl. 75000,00, habe nach 2 Jahre noch Dfl. 40000,00 dafür bezahlt.


    Habe bis jetzt mit den MX weniger Probleme. Eigentlich gar keine.


    Und finde sogar den 2.0 Liter Motor besser als die damalige 2.5 6 Zylinder.

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Ich hoffe alles wird gut... Ich beobachte und sensibilisiere meinen Händler. Fahrzeug muss eh wegen Spoilermontage hin...

  • @stedi_55765...mach Dir doch keinen zu großen Kopf um ein paar Kleinigkeiten!
    Diese "Kinderkrankheiten" hat so gut wie jeder Hersteller ab Werk bei deren Markteinführungen neuer Modelle! Die Entwicklungs- und Testzyklen werden halt immer kürzer und somit sind wir Kunden leider teilweise auch die "Tester"!


    Seit 1995 fahre ich durchgängig Roadster/Spider-Modelle als Hobby und seit zwei Jahren auch als Ganzjahresfahrzeug/Ganzjahreshobby! Am kommenden Montag bin ich das erste Mal seit Übergabe im April beim Freundlichen, um die Verdeckproblematik beheben zu lassen!
    Klar gibt es ab und an auch ein paar undefinierte Geräusche hier und da während der Fahrt aber es ist halt keine Reiselimousine sondern ein sportliches Fahrzeug, da gehört für mich und in meinen Augen auch die ein- oder andere Geräuschkulisse dazu! Dafür den Kopf zu zerbrechen, bringt mir nichts ein es sei denn, er würde nicht mehr anspringen, fahren oder sonstiges erheblich beeinflussendes Problem haben!
    Von den bis dato ca. 4.500km habeich jeden Einzelnen davon in vollen Zügen genossen :thumbup:


    Meinen NC hatte ich übrigens 9,5 Jahre seit Neukauf in 2006, ca. 132.000km gefahren und außer einem gewechselten Differential im ersten Jahr auf Garantie, hatte ich keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte außer den jährlichen Inspektionen! Die MX-Modellreihen sind schon seeeehr zuverlässig, keine Frage ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • @stedi_55765


    Ich bin eine echt Pingelige und liebe und hege und pflege meine Autos. Bin ein Autohypochonder, weil ich immer wieder durch Greäusche oder Gerüche alarmiert werde.
    Aber - der MX5 macht einfach Spaß, ich fühle mich wohl in dem Wagen.


    Bevor ich ihn bekam habe ich mir auch nen Kopf gemacht, weil ich hier von so vielen Problemen gelesen habe. Manche davon sind mittlerweile werkseitig schon behoben, manche waren eher Einzelfallsachen und manche, wie das Verdeck, das beim Öffnen die Bügel berührt, begleitet uns fast alle.
    Aber so lange Mazda da nachbessert ist es für mich zwar nicht toll aber okay. Bei einigen Dingen setze ich auch einfach auf die Garantie.


    Und dann gibt es so Dinge, die ich für einfach nicht so wuchtig betrachte bzw. die den Nutzen des Fahrzeugs nicht einschränken. Dazu gehören die Beulen in der Sitzfläche, die aber wohl bei den wärmeren Temperaturen zumeist zurück gegangen sind. Genauso ein Klappern hier und da während der Fahrt im Innenraum. Ja, hat meiner auch - aber ich höre es nicht mehr.


    Ich kenne es von meinen sportlichen Japanautos (okay - die waren / sind von 1990 und 1993), dass sie lustige Spaltmaße hatten, das Leder nicht von herausragender Qualität ist, sie diverse Geräusche machen - gern immer wieder andere - aber sie haben mich nie in Stich gelassen und waren/sind immer äußerst zuverlässig und hatten keine großen Reparaturen außer dem Austausch der üblichen Verschleißteile. Das ist für mich das Wichtigste.


    Dazu kommt auch noch bei dem ein oder anderen Detail, das nicht luxuriös ausgeführt ist, dass wir hier kein Auto kaufen, dass im deutlich gehobenen / hohen Preissegment angesiedelt ist. Da kann ich keinen absoluten Perfektionismus erwarten.


    Und ja - ich behalte meine Autos auch gerne ewig - der 1993er wird voraussichtlich zum Oldtimer werden. Und nochmal ja: ich mag Werkstattaufenthalte überhaupt nicht mehr, weil hinterher fast immer und egal in welcher Werkstatt ich war, irgendwas am Auto vermurkst war.


    Ich mache mir aber trotz meiner Pingeligkeit und meines Perfektionismus keine zu großen Sorgen und Gedanken beim MX5 und genieße lieber jede der viel zu wenigen Minuten in meinem Mixxer!

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

    Einmal editiert, zuletzt von Highfidele ()

  • Mir auch - aber ab einem gewissen Punkt geht einem die Freude verloren. Und das ist bei einem Auto, das einem beim Anblick ein Lächeln ins Gesicht malt und das Lächeln beim Fahren auch noch fest meißelt viel zu schade!
    Also ab und zu einfach reinsetzen und genießen!

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Also ich würde mich nicht als pingelig beschreiben, wenn was rappelt hör' ich's eh' nicht, weil die Musik so laut ist, ;) aaaber:


    Ich frage mich schon, warum in der Entwicklung bei Mazda keiner das Problem mit dem Verdeck/Bügel gemerkt hat? Und warum ist es scheinbar bis heute nicht in der Produktion abgestellt? (siehe FIAT)
    Da hat man schon manchmal das Gefühl ein "Bananenprodukt" (reift beim Kunden) gekauft zu haben. Denn auch wenn alles gemacht wird, die Rennerei haben wir trotzdem.


    Groß ärgern tu' ich mich nicht, aber diese Fragen stelle ich mir manchmal doch... ?(

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++