Neues Problem am Dach - Druckstellen an den Verdeckseiten

  • Ich wollte eigentlich erst Fotos machen, doch da es mir auf den Nägeln brennt, möchte ich es schnellstmöglich loswerden und hoffe es halbwegs verständlich beschreiben zu können...


    Auf beiden Seiten des geschlossenen Verdeckes kann ich jeweils an der Außenseite Richtung Windschutzscheibenrahmen am Gestell durch den Stoff einen kleinen "Knubbel" erfühlen bzw. auch gut erkennen. Hier hat sich etwas von unten unschön in den Stoff gedrückt. Auf der Fahrerseite ist es etwas höher als auf der Beifahrerseite und man kann es gut erfühlen, aber eben auch sehen. Die Stelle befindet sich auf der Außenseite des Verdecks in der Verlängerung von dem Ort wo die Verdeckinnenverleidung von innen mit dem Plastikclip festgesteckt wird. Ich habe die Vermutung, dass es sich um eine Schraubenendstück oder einen Schraubenkopf, möglicherweise auch eine Niete handelt, mit dem das Verdeckgestell verbunden ist. Wenn das Verdeck geöffnet wird ist die Stelle "weich" und der Stoff hebt sich dort vom Gestell bzw. dem "festen Knubbel" ab. Habt ihr das auch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht.


    Fotos werde ich machen so bald es mir möglich ist, kann aber noch etwas dauern.

  • Tröste dich, du bist nicht allein. Vermutlich sind deine "Knubbel" mit denen hier vergleichbar.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Nein, die sind es nicht.


    Einfach mal über das äußere Verdeckgestänge fühlen und ggf auch mal schauen, ob sich eine leichte Erhabenheit zeigt.


    ich habe eher die Befürchtung, dass es über kurz oder Lang zu einem Durchscheuern kommen könnte.


    Ich versuche bald Fotos zumachen.

  • Gibt's doch 5 Jahre Garantie? Mache dich keine sorgen, heißt nicht umsonst Faltdach .


    Bis jetzt hätte jede Roadster welche ich gefahren bin (Z3/Z4/350Z) ähnliches und all diese Dächer haben es überlebt.

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • habe die Druckstellen noch nicht bemerkt, werde aber jetzt verstärkt darauf achten.
    Wieso eigentlich 5 Jahre Garantie ? Ich habe erstmal nur 3 Jahre, wenn ich nicht später für 2 Jahre verlängere.

    pegrocelli 22
    MX5-Centerline, schwarz-metallic, 1,5L, 131 PS;
    einziges Extra: IL-Kurzstab-Antenne :thumbup:8o:)



    you can always get what you want 8o8):/:thumbup:

  • Mein Händler hat zwei Jahre zusätzlich ohne Nachfrage draufgelegt... kann auch eine Aktion gewesen sein.

  • Hi Stedi,


    ich glaube du meinst die gleiche Stelle, wie BIG per Link aufgezeigt hatte. Bei mir sind sie etwas größer geworden...aber rdeknegt schon schrieb, haben wir ja je nachdem 3-5 Jahre Garantie drauf.

  • Ja, dass scheint es zu sein. Das Bild mit dem Dach. Nur nicht so extrem. Gibt es da schon ein Service Bulletin von Mazda?