Telefonhalter für Getränkehalteraufnahme - gedruckt

  • Auf Thingverse gibt es ein fertiges Modell. Sieht interessant aus. Ich hab es mal in Druck gegeben - mal sehen, wie es aussieht und ob es passt.


    Teaser:
    189a50eb6bbb3148f6a71a2f893de06b_preview_featured.jpg957d3e6284b626cdc49b1da1df04c05f_preview_featured.jpg


    EDIT: Wurde hier von @schannall bereits erwähnt.

  • Soo - der Halter kam gestern an und es zeigte sich gleich ein Problem:
    halter.jpg
    bruch_halter.jpg
    Das ist wohl der Schichtstärke von 200 micron und dem generellen Problem des Schichtdrucks geschuldet. Naja, da die Nasen sowieso nicht so richtig in das Loch im Halter passten, mussten beide direkt dran glauben. Drehen muß ich den Halter ja nicht wirklich.


    So sehen die Teile dann gedruckt aus:
    IMG_20160630_142814.jpg
    Der Telefonhalter wirkt tatsächlich eher zerbrechlich, die nächsten Tage Alltagstest werden zeigen, ob das ein Problem ist. Ich habe ja den 70er Halter drucken lassen und musste für mein Telefon (Google Nexus 5 - 69,17mm breit, 8,59 mm dick) die Rückseite sowie die beiden Halteklammern mit etwas Klebefilz (1mm) auskleiden, damit das Telefon fest sitzt. Die Klammern kann man ja aufdrücken, viel Spiel sehe ich allerdings nicht - denke so 3-4 mm maximal.


    Und mit einem Kabelbinder kann man das Nasenproblem bis zur endgültigen Positionierung und Fixierung umschiffen:
    IMG_20160630_155622.jpg


    Genrell ist das Ergebnis ok, muss allerdings insbes. an den Kanten noch etwas aufgehübscht werden. Beim nächsten mal würde ich eine deutlich geringere Schichtdicke (50 - 100 micron) wählen. Die unteren beiden Auflagehaken wirken sehr zerbrechlich. Evtl. wird der Bereich nochmal mit Epoxy o.ä. eingegossen, damit es nicht bei nem Schlagloch durch das Gewicht des Telefons abbricht.

  • Und jetzt noch die Bilder im Auto und mit Telefon:
    IMG_0002.JPG
    IMG_0003.JPG


    IMG_0005.JPG


    IMG_0006.JPG


    IMG_0007.JPG


    IMG_0009.JPG


    IMG_0011.JPG


    IMG_0017.JPG


    IMG_0016.JPG
    Auf dem letzten Bild kann man sehen, dass der Halter an der Verkleidung am Mitteltunnel anliegt. Hier wird ebenfalls 1mm Klebefilz Abhilfe schaffen. Und zwischen Handbremse und Handydisplay ist nicht wirklich viel Platz - stört mich aber nicht wirklich. Der Fuß sitzt stabil in der Halterung und wackelt nicht. Durch die provisorische Verbindung von Halter und Fuß ist die Gesamtstabilität mit Telefon eher gruselig. Das Problem wird aber am Wochenende noch durch die dauerhafte Verbindung beider Teile mittels Kleber gelöst :D



    Insgesamt ein schönes Teil.

  • Ein kleines Update:
    Da der Halter auf der linken Seite an der Mitteltunnelverkleidung anliegt, hab ich einen Streifen Neopren-Dichtband angebracht:
    IMG_20160702_123030.jpg


    Dann habe ich den Kabelhalter auf der rechten Seite etwas gekürzt, da er auf dem Rand der Halteraufnahme aufstand:
    IMG_20160702_123001.jpg


    So sah es dann mit Kabel aus:
    IMG_20160702_123043.jpg


    Bei mir sind ja die Nasen vom Halter gebrochen (deshalb der provisorische Kabelbinder auf den Bildern), so daß ich die Teile erstmal einfach mit Kleber zusammen geklebt habe. Das hält prinzipiell ganz gut aber wenn das Bein der Beifahrerin in einer links-rechts-Kurvenkombination auf den Halter trifft, stellt sich heraus, dass eine permanente Verbindung anders aussieht X(
    Naja, ich habe die Teile jetzt mit Sekundenkleber verklebt und in Etappen die abgebrochenen Nasen mit eingeklebt - hält jetzt bombenfest.


    Übrigens bewegt sich das Telefon etwas, da der Halter durch das Gewicht des Telefons und den filigranen Aufbau leicht mitschwingt. Noch nicht perfekt aber bisher die beste Kompromisslösung für mich.

  • Ich hatte mir ebenfalls (über einen Bekannten) einen Handyhalter für den Getränkehalter-Platz drucken lassen:


    IMG_0066.jpg


    Der eigentliche Handyhalter ist von Brodit (hatte ich sowieso noch), der Unterbau ist selbstgedruckt. Ignoriert die Farbe, es war halt zunächst nur blau verfügbar. Das schwarze Mittelteil war dann schon die verbesserte Version, da war halt grad schwarz im Drucker.


    Zunächst hat das alles ganz gut geklappt - die Verankerung im Getränkehalter-Loch ist aber recht wackelig - da hätte ich wohl noch was reingestopft oder so. Und die einstellbaren Gelenke waren auch nicht wirklich dauerhaft beständig - die hätte ich wohl noch mit Kleber fixiert.


    Aber Ihr merkt schon, ich rede im Konjunktiv - das Plastik aus dem 3D-Drucker ist nämlich offenbar nicht hitzebeständig genug. Ein Tag Sonnenparken bei eigentlich humanen Temperaturen (27°C oder so, gestern halt) hat das Mittelteil weich werden lassen und die Gravitation hat ihren Lauf genommen. Der Wagen stand nach Süden ausgerichtet, also war der Halter durchgehend im Schatten des Armaturenbretts. Die Hitze im (geschlossenen) Innenraum hat trotzdem folgendes bewirkt:


    IMG_0469.jpg


    Die Konstruktion war letztendlich recht filigran, vielleicht zu filigran. Andererseits hätte auch eine massivere Konstruktion wohl Deformation davongetragen. Daher lasse ich erstmal die Finger von sowas, es ist die Mühe nicht wert.


    Ich gehe jetzt jedenfalls zurück zu "Telefon in den Getränkehalter", auch wenn es dann bei Gefahrenbremsungen im Fußraum landet. Schade.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder