Cold Air Intake

  • Direkt bei SPS. Die bauen mir den auch ein und das CAI bekommt auch eine TÜV-Eintragung. Mein Auto ist sowieso die ganze Woche bei denen, bekommt noch ein Fahrwerk, eine neues Verdeck u.v.m.


    Wolfram

  • Hi,


    habt ihr euch den Dyno-test angesehen?


    Untenrum mehr, obenrum ein bisschen weniger PS und NM


    http://engineering.mishimoto.c…loads/2016/02/Capture.jpg
    [Blockierte Grafik: http://engineering.mishimoto.com/wp-content/uploads/2016/02/Capture.jpg]


    Hübsch ist er, aber der Test hatte mich abgekühltmuss ich zugeben... muss den Sound halt mal in echt hören :)



    Freundlicher Gruss

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

    Einmal editiert, zuletzt von SpyderSteak ()

  • Ja, habe ich auch gesehen. Wobei ich mal vermute, dass die 0,5 PS im Peak nicht spürbar sind. Peak heisst ja auch am Anschlag und da bewegt man den Motor eher seltener. Ansonsten sieht die Kurve eigentlich sehr gut aus :)


    Wolfram

  • danke und nein, diagramm hatte ich nicht gesehen.
    aber wenn oben rum weniger, dann macht das keinen sinn.


    dann schaue ich erst mal nach ersatzfilter von pipercross oder k&n.

    Grüsse vom Meister und allzeit schönes Wetter für den ND :)

  • Pipercross bringt nichts an Leistung. Habe ich zurzeit drin. Kein Unterschied zum Serienfilter spürbar. Bitte schaut euch nicht nur den Peak an sondern den gesamten Verlauf. Wenn mir ganz oben 0,5 PS fehlen, dafür aber der gesamte Verlauf linearer wird, nehme ich das gerne in Kauf. Ich bewege meinen ND nicht permanent an der oberen Drehzahlgrenze.


    Wolfram

  • Ja, habe ich auch gesehen. Wobei ich mal vermute, dass die 0,5 PS im Peak nicht spürbar sind. Peak heisst ja auch am Anschlag und da bewegt man den Motor eher seltener. Ansonsten sieht die Kurve eigentlich sehr gut aus :)


    Wolfram

    Denke auch das man es nicht spüren wird, (höchstens beim Beschleunigen die NM im +)


    ich schätze bei einer Softwareanpassung/Mechanischen Änderrung (Leistungsteigerung) wird sich der Air-Flow vom Mishimoto Intake erst wirklich positiv bemerkbar machen.


    (Und der Sound macht unbewusst viel aus)


    Zu Mishimoto: ich hab mir den überteuerten OilCatchCan gegönnt, die Verarbeitung ist wirklich aller erste Sahne. Deshalb habe ich auch mit dem INtake geliebäugelt



    Freundlicher Gruss

    G160 I-ELOOP SkyCruise, Arctic White
    Bilstein B14 Gewindefahrwerk, OZ Superturismo LM 17", Kenstyle Lenkrad, US Marker, Raceseng Topology

  • Ich habe so "provokant" gefragt, weil ich wusste, dass ähnliche Antworten folgen würden. #no offence


    Auch ein direkt angeströmter Filter bringt keine Vorteile, eher im Gegenteil.


    Grund dafür ist in der Bernoulli-Gleichung zu finden.
    Vereinfacht:
    Dynamischer Druck + Statischer Druck = konstant.
    Nimmt der dynamische Druck zu (quasi der Fahrtwind) muss der statische Druck abnehmen, damit diese Gleichung noch stimmt.
    Ein Saugmotor arbeitet aber nur mit dem statischen Druck. So lang die Luft strömt, ist diese unnütz.


    Experiment:
    Man nehme eine leere Flasche.
    Ohne Deckel befindet sich in der Flasche der selbe Luftdruck wie außerhalb. Dazu auch noch schön homogen verteilt ohne jeder Verwirbelung.
    Blase ich nun von oben in die Flasche ohne dabei meinen Mund auf den Rand zu pressen, erhöht sich dann darin der Luftdruck?
    Die Antwort ist NEIN. Die überschüssige Luftmenge entweicht nach oben aus der Flasche, sorgt im Inneren für Wirbel und damit lokale Druckunterschiede.


    Um die bei Motoren beachtlichen Luftmengen Q beim Ansaugen daher möglichst zu verlangsamen, bedient man sich einer möglichst großen Filterflächen A, um die Luft bei Möglichkeit auf Geschwindigkeit v Null zu verlangsamen. v=Q/A
    Hier kann man sehen, was passiert, wenn die Luft NICHT durch den Filter abgebremst wird. :whistling:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorteile die sich bei einigen RAM Air - deutsch: Staudruckaufladung - eventuell ergeben, liegen zum überwiegenden Anteil an der niedrigeren Lufttemperatur. Daher auch meine Anmerkung: "wenn die Temp. gleich bleibt".
    Komplexe Ansaugsysteme machen sich kleinste Effekte von Schwingungen&Strömungen zu nutze (Schaltsaugrohre usw.), ähnlich wie es auch bei Abgasanlagen gemacht/genutzt wird, um die Zylinderfüllung in den unterschiedlichen Drehzahlbereichen im niedrigen einstelligen Prozentbereich zu verbessern. Dies sind allerdings hochkomplexe Berechnungen und Systeme.
    Ein "normaler" Tuner hat in aller Regel nicht dieses Know How. Da wird auf "Versuch macht kluch" mal getauscht und das Ergebnis auf dem Prüfstand entsprechend hingebogen, wie man es zum Vermarkten gerade braucht.
    Daher mein Respekt an Mishimoto, dass sie mit ihrem Diagramm so ehrlich umgehen. :thumbup:


    Wenn dein Fahrzeug später abgestimmt wird, kann das Endergebnis wieder ganz anders aussehen, Wolli.
    Macht dir da jetzt nicht all zu große Gedanken.

  • Danke für die Erklärung! Ich hätte vermutet, dass die direkte Luftzufuhr oben raus was bringen könnte, quasi wie eine Mini-Turboaufladung. Aber damit liege ich dann falsch.


    Wolfram

  • Gerade in diesem Bereich gibt es einfach viel hartnäckiges "Halbwissen".
    Es reicht eigentlich zu wissen, dass Strömungsdynamik nicht einfach und eine vermeintlich einfache Lösung zumeist die falsche ist. ;)
    Auch kann man hier nicht pauschalisieren.
    Die Erklärung oben gibt indirekt auch Antwort auf die Frage: "Bringt ein Sportluftfilter bzw. Filter mit geringerem Filterwiderstand immer auch eine Performanceverbesserung?"
    Dies muss man ganz klar mit NEIN beantworten.
    Ebenso ist es bei Abgasanlagen.
    Bei "hochgezüchteten" Saugmotoren, wird die Abgasanlage in die Motorkonstruktion stark mit einbezogen und unterstützt den Motor bei der FÜLLUNG der Zylinder. Das ist auch der Grund, warum beim Honda S2000 oder dem BMW M3 E46 nahezu ALLE Aftermarket-Abgasanlagen Leistung kosten.
    Ausnahmen sind oft Haustuner, die von den Herstellern wichtig Entwicklungsdaten bekommen.


    Will man es einfach und preiswert haben, muss man sich ne "Luftpumpe" holen ;)


    EDIT:
    Da der Mishimoto im oberen Bereich einbricht, kann man nun vermuten, dass hier entweder die Luftmenge nicht ausreicht oder ev. dass die Luft-Geschwindigkeit v zu groß wird, weil z.B. die Filterfläche zu klein ist.
    Sollten bei dir Nocken usw. verbaut werden, ist es daher sinnvoll, sich die Ansaugung nochmals anzusehen, will man die letzten % nutzen. Man muss es immer als Gesamtsystem sehen, nur weil etwa vorher gut funktioniert hat, heißt das nicht, dass es nachher auch noch passt.