Rückfahrkamera einbauen

  • Genau, die von Mazda vorgegebenen 6V sind unüblich. Einige Kameras funktionieren dann aber doch mit 6V, auch wenn es beim Verkauf nicht angegeben wird.


    Habe ich bei der Mini Kamera mangels 6V Quelle jedoch nicht ausprobiert. Wenn man die Platine dazwischen einlötet und auf 12V einstellt kein Problem, nur ist es nicht Plug and Play.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Die neue Mini-Camera von Mekede 360° funktioniert auch mit 6V. Hab es nun mit einem Labornetzteil ausprobiert.


    Die Kabel der Spannungsversorgung sind allerdings nur 1.5m lang. Das reicht nur bis in den Kofferraum, bis zum MZD muss also verlängert werden. Wer nicht Löten will oder kann, nimmt eben Steckkontakte.


    Gruß Ulli



    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli Kannst du mal bitte ein Foto von allen mitgelieferten Kabeln machen? Ich wollte dieses (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Kabel vom MZD nach hinten legen und die Kabel dann im Kofferraum mittels der Stecker anschließen. Am MZD wollte ich das Kabel direkt auf den MZD-Stecker mittels der Steckkontakte auflegen. Bei Bedarf dann im Kofferraum halt den Spannungswandler später dazwischen. Aufgrund des Carplay-Einbau's wollte ich gerne das Kabel verlegen und später die Kamera anschließen. Daher stellt sich nun die Frage welche Seite des Kabels ich im Kofferraum brauche.


    Danke schonmal

  • Moin Darkman,


    das direkte Auflegen auf die Steckkontakte hatte ich 2016 auch gemacht, weil es zu der Zeit das Zwischenkabel nur teuer in den USA gab. Das war unerwartet fummelig und bleiben dabei deutliche Spuren am Originalstecker in das MZD zurück. Das erspare Dir lieber und nimm dieses voll belegte Zwischenkabel von Aliexpress. Die Teile vom Amaturenbrett abzubauen und das MZD zu ziehen ist ein Klacks gegen die Auflegerei.


    Bei der Camera sind auch schon 6m Videokabel dabei. Zusammen mit dem Kabel von Amazon sind das dann 11,5m. Ob das Bild dadurch schlechter wird, weiß ich nicht, aber bestimmt auch nicht besser. Zur Spannungsversorgung habe ich lieber 2x0,5mm Kabel genommen, Zu Beginn der Threads hatte jemand Probleme mit der Spannung bekommen, weil die Litze im Kabel zu dünn war also Spannungsverlust.



    Gruß Ulli


    IMG_9460.JPG

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli danke nochmal für dein Hinweis. Habe mir den Adapter und die Kamera bestellt. Ist mittlerweile angekommen und nun plane ich den Einbau. Hast du zwischen Kamera und Stoßstange ein Schaumstoffpad oder etwas ähnliches geklebt (so wie im Ventura-Video)? Wenn ja was hast du genommen?

  • @dARKman242 nein, da hatte ich keinen Schaumstoff dazwischen, trägt doch nur auf. Die Kamera hat sich auch nicht verschoben oder verdreht. War beim ersten ND natürlich noch das größere Modell.


    Der runde Stecker und das Kabel der Kamera passen gut durch die Löcher für die gelben Clipse am Heckblech, wo die Heckverkleidung im Kofferraum mit befestigt wird. Die Heckverkleidung hält auch mit 3 von 4 Clipsen.


    Wenn das mit den 6 Volt im Betrieb dann doch Probleme geben sollte, sag Bescheid. Ich hab noch eine Platine über. Dann brauchst Du nicht Wochenlang auf die China Lieferung zu warten.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Moin,


    viel Erfolg mit dem Einbau.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • @Ulli Einbau von Rückfahrkamera und AA/CP lief gut. Habe die Rückfahrkamera erstmal nur im Kofferraum liegen zum Test. Bin über die Beifahrerseite gegangen. Habe die Steuerleitung und das Videokabel zusammen mit Gewebe-Tape umwickelt damit nichts scheuert.
    Funktioniert soweit alles, allerdings bin ich mit der Videoqualität nicht wirklich zufrieden. Was denkst du woran es liegt? Evtl doch an den aktuell nur 6 Volt?


    Gruß Michael