Parksensoren vorne und/oder Kamera vorne

• Hallo zusammen

Beim Einlesen hatte ich an verschiedenen Stellen im Forum verstanden, dass Parksensoren vorne und/oder Kamera vorne nachgerüstet werden können. Für die Kamera sei Bedingung, dass die Kamera hinten verbaut ist - check :thumbup:.

Nun sagt mir mein fMH, dass es dazu keine Lösung gäbe. Bin nun natürlich leicht verwirrt, habe ich da etwas falsch verstanden oder ist der Händler nicht auf dem Laufenden…?

RF Jg 2019.

Danke!

Mazda MX-5 RF ND2 Automatik Jg. 2019, KIA EV9 GT-Line Jg. 2024, VW New Beetle Cabrio Jg. 2013

Lancia Y TwinAir, Volvo XC90 T8, Ford Galaxy, VW T5, Peugeot 308cc, Mercedes A-160, Lancia Phedra, Audi A4, Mazda 121, Audi GT, Mazda 6

Honda CB125T Jg. 1981, Yamaha N-Max Jg. 2021

BMW K1600 GTL, Honda Pan European, Yamaha RT250

• Bezüglich Parksensoren vorne weiß ich nicht Bescheid.

Bezüglich Kamera vorne, so kann man es nachrüsten, aber es wird nicht von Mazda unterstützt.

Es gibt ein Set von mx5things, welches sich in den CAN Bus einhängt und dort Nachrichten abfängt, sowie sendet.

Auf diese Art und Weise kapert es das Signal der Rückfahrkamera und sendet dort die Frontkamera hin.

Frontkamera Mazda MX-5 ND & FIAT 124 Spider
    Frontkamera Mazda MX-5 ND & FIAT 124 Spider
    zymexx.de

Allerdings würden dir die ein oder andere Person hier abraten, da dieses Produkt zum Teil andere Teile der Fahrzeugelektronik stört und außer Betrieb setzt.

Dazu gibt es hier irgendwo auch einen eigenen Thread.
    Beim ND1 soll sie wohl problemlos funktionieren, aber ob man sich sowas einbauen möchte, dass im Zweifel unschöne Sachen in den CAN Bus senden könnte, darf jeder selber entscheiden.

• Danke erstmal, die Lösung habe ich auch gesehen, kommt für mich bei ND2 aus genannten Gründen leider nicht in Frage - und ist eh nicht lieferbar…

Bin offen für weiter Tipps…

Mazda MX-5 RF ND2 Automatik Jg. 2019, KIA EV9 GT-Line Jg. 2024, VW New Beetle Cabrio Jg. 2013

Lancia Y TwinAir, Volvo XC90 T8, Ford Galaxy, VW T5, Peugeot 308cc, Mercedes A-160, Lancia Phedra, Audi A4, Mazda 121, Audi GT, Mazda 6

Honda CB125T Jg. 1981, Yamaha N-Max Jg. 2021

BMW K1600 GTL, Honda Pan European, Yamaha RT250